Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krebse, Krabben u.a.
#26
Kreiselbecken sind Aquarien, in denen per Luft- oder Wasserstrom eine Wasserwalze entsteht. Logischer Weise geht das am besten, denn die Becken in einer Richtung rund sind.
Vielleicht hast du mal in einem Zoo ein Aquarium mit Quallen gesehen, die haben das gleiche Prinzip, damit die Tiere in Schwebe bleiben und nicht zu Boden sinken.
Bei maritimen Larven benötigt man das auch, denn in einem eckigen Becken sammeln sie sich in einer Ecke und sterben dann.

Ich habe ein paar kleine Kreisel aus alten Haribodosen und zwei große aus Acrylglas gebastelt, sowie eine Vase mit der das auch gut funktioniert. Alle funktionieren nur dadurch, dass ich einen Luftschlauch darin habe und die Blasen, treiben den Wasserstrom an.

Das hier sind die Acrylglaskeisel im Einsatz. Das Aquarium ist eine 50er-Becken. Das Umgebungswasser kann nach Bedarf geheizt werden. Die Larven sind nur in den Kreiseln.

[Bild: 20130731_03_zps213e6938.jpg]

Bei M. obesum gibt es schon ein paar Nachzuchten, die so aufgezogen wurden. Das würde ich dann eben auch versuchen.
Bei Landeinsiedlern ist das bisher nur zwei Mal meiner Co-Moderatorin im LEK-Forum gelungen. Ich probiere es aber hartnäckig weiter. Icon_wink
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#27
Ok... danke für die Info. Ja so ein Quallenbecken habe ich schon gesehen.
Da drück ich dir beide Daumen! :-)
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#28
Hallo Dany,
da drück ich natürlich auch Daumen für ein erfolgreiches Nachzuchtprojekt Smilie_krabbe


Aber lass mich hierzu kurz was sagen:
(Friday, 12. June 2015, 13:48)Naalide schrieb: Bei maritimen Larven benötigt man das auch, denn in einem eckigen Becken sammeln sie sich in einer Ecke und sterben dann.

*kopfschüttel* so pauschal kann man das nicht sagen. Wenn wir Krabben des primitiven Fortpflanzungstyps nachziehen , dann machen wir dies in ganz schnöden, rechteckigen Becken, in denen ebenfalls mittels Luftausströmerelement das Wasser in Bewegung gehalten wird. So haben wir schon in 2006 Krabben nachgezogen und in Folge weitere Nachzuchten – ebenso haben andere User dieses Forums in rechteckigen Becken erfolgreiche Nachzuchten bewerkstelligt. Geht also durchaus auch anders Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#29
So war der Satz überhaupt nicht gemeint. Ich wollte damit eigentlich gar nicht ausdrücken, dass man es generell für maritime Larven benötigt, sondern vielmehr warum sich eckige Becken technisch eben nicht eigen. Da fehlt wohl nur ein "diesen" vor den den maritimen Larven. Icon_wink Ich ging irgendwie davon aus, dass das klar ist. Natürlich gibt es auch Larven von Arten, die das nicht nötig haben.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#30
*kopfschüttel* so sehr reden wir nicht aneinander vorbei Dany – alle – oder zumindest viele Larven, die sich im Meer entwickeln, haben wenig Potential dazu sich selber dauerhaft im schwimmenden Zustand zu halten, in sofern sind sie alle auf eine "Strömung" angewiesen, die sie in der Schwebe halten. Das ist bei Krabbenzoea nicht anders als bei denen der Landeinsiedler. Ich denke mal, das muss man erstmal austesten, ob nicht auch die Landeinsiedlerkrebse in eckigen Becken nachgezogen werden könnten. Ich wage zu behaupten, dass das auch klappen müsste Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#31
@Ygra: Mit "normalen" Becken ist es bisher bei Landeinsiedlern bisher immer schief gegangen. Es gibt eine Menge Halter die das probiert haben, vor allem in den USA und Kanada (weiß ich aus einem englischsprachigen Forum), aber auch welche hier in Deutschland.

Einzig bei einer australischen Art ist es in einem eckigen Becken gelungen, aber die brauchen nur wenige Tage und nicht mehrere Wochen, bis sie im Megalophastadium sind.
So einen Kreise zu bauen kostete ja eigentlich auch nicht viel. Wenn man nicht unbedingt seitlich hineinsehen will, dann reicht ein ganz normaler Eimer. Die Eimer-Variante nutzen einige von der IFMN (Interessengemeinschaft für Marine Nachzuchten).

@alle Leser:
Aber mal wieder zurück zum eigentlichen Thema, den Terrarien und dem Besatz. Eigentlich ist das hier ja auch die Süßwasserecke, wobei ich nicht umhin komme, mit den Strandkrabben zu beginnen.
Ich habe endlich ein paar Bilder der Neulinge. Naja, an sich hatte ich die schon vorher, aber ich wollte nicht jede Krabbe in der Dose zeigen, in der sie ankam. In den Becken sieht es dann schöner aus.

Die Marmorkrabben hatten in der ersten Nacht schon Kontakt zu ihren Mitbewohnern. Lief aber sehr gut. Die beiden haben sich vorsichtig abgetastete und sind dann ihrer Wege gegangen. Wenn man genau sucht, kann man auf dem Bild sogar zwei Marmorkrabben sehen. Icon_mrgreen

[Bild: Marmorkrabben_zpsgmsgbotb.jpg]

Hier noch ein Bild der hübschen auf dem Strand. Sie scheinen momentan sehr gerne zwischen dem Korallengestein am Meeresrand zu sitzen, teilweise sogar im Wasser. Dabei haben sie einen 60x40cm-Strand und auch dort im trockeneren Teil Verstecke.

[Bild: Marmorkrabben_nah_zpssyknc259.jpg]

Mein G. Hagen Männchen kam zur Begrüßung des Weibchens gleich ins Wasser gesprungen. Leider hielt sie sich immer hinter Steinen auf Icon_rolleyes,  daher folgt ein Bild von ihm. 

[Bild: G_hagen_zpsd8mtipgx.jpg]

Und noch ein paar Neulinge. Die G.  cf. rouxi sind ziemlich scheu, doch mit viel Geduld sieht man sie auch.

[Bild: Rouxi_zpsqahissij.jpg]

Die Mandarinkrabben sind erstaunlicher Weise öfter Mal zu sehen, die hätte ich für scheuer gehalten. Aber vielleicht suchen sie auch nur noch besonders gute Verstecke.

[Bild: Mandarinkrabbe_zpsnozsz8ei.png]

Fehlen noch die Disko-Vampire (G. cf. tiomanicum), die bis jetzt noch ziemlich zeigefreudig sind.

[Bild: G_tiomanicum_zpswxbk3iuy.jpg]

Noch geht es allen gut, die meisten Verstecke haben sie gefunden und verlassen sie auch gelegentlich. Ich habe schon fast alle bei Fressen beobachten können. Soweit scheinen sie sich gut einzuleben. Smile
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#32
Mal ein Bild der ersten eigenen Nachzuchten von Gesesarma dennerle. Gestern hatte ich nochmal sicherheitshalber die Geschlechter bei den Tieren nachgesehen, die ich schon vermeintlich bestimmt hatte.
Es ist sicher 1 Weibchen und es sind 6 Männchen, zwei Tiere könnten noch Weibchen sein, sind aber noch so grau in grau und klein, dass ich es nicht bestimmt sagen kann.

Die drei auf dem Bild sind die größten Männchen. Das sichere Weibchen ist sogar noch ein paar Millimeter größer als das größter dieser Männchen.
Die anderen drei Männchen sind noch kleiner als das kleinste hier auf dem Bild. Es ist schon interessant, wie sehr die Größen nun auseinander gehen.

[Bild: P1070130_zpsxy6r4u3i.jpg]
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#33
Ein kurzer schriftlicher Zwischenbericht zu den neuen Tieren.

Am wichtigsten: Allen geht es noch gut!

Nach ein paar Tagen hatten sich die Krabben natürlich die schönsten Verstecke gesichert und fingen teilweise an, ihre eigenen Gänge zu graben.

Besonders die Geosesarma cf. tiomanicum entwickeln sich zu richtigen Tiefbauern.

Entgegen der meisten Beschreibungen zeigen sich meine Geosesarma sp. "Mandarin" nun doch öfter - auch tagsüber! Sie verschwinden zwar rasch, wenn man dem Becken zu nahe kommt, kommen aber ebenso schnell wieder heraus, wenn man so um die 2m Abstand hält und sie aus der ferne beobachtet oder sich gaaaaanz langsam heranschleicht.

Die Geosesarma cf. rouxi sind eher nur nachts zu erwischen. Stört mich aber nicht weiter, da suche ich sonst ja nach meinen Landeinsiedlerkrebsen.

Das Weibchen der Geosesarma hagen sitzt mal im Wasser und mal an Land. Das Männchen ist nun auch wieder öfter zu beobachten, den hält sie wohl gut auf Trab. Die zeigen sich tagsüber so wie nachts.

Die Metasesarma obesum sitzen weterhin direkt am Meerwasserbecken mit den Füßen im Wasser. Direkt auf dem Sandstrand habe ich seit dem Einsetzen keine mehr gesehen. Doch sie sind zu sehen und futtern auch recht gut.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#34
Hallo,

dein LEK-obesum Becken sieht hammer aus.
Hast du vielleicht noch ein Foto wo man auch den Wasserteil mit drauf hat?
Würde mich auch interessieren wie du das realisiert hast mit dem Strandteil in das Meerwasserbecken.
Und wie groß ist das gesamte Becken?
Zitieren
#35
Hallo SaiZo,

ich bin mal so frei und leite dich zu zwei Seiten meines Einsiedlerblogs, da habe ich mit Bildern beschrieben, wie die Becken mal entstanden sind.
Das mit dem Meerwasserteil und Strand ist hier beschrieben:
http://naali.de/einsiedler/?page_id=515
Der "alte" Teil, wo jetzt nur noch Waldteil ist, den findest du hier:
http://naali.de/einsiedler/?page_id=328
Wobei sich da etwas geändert hat, denn der Sand kam dort raus, nachdem das andere Becken fertig war und es ist nur noch Humus drin. Wasser gibt es dort nur noch in verhältnismäßig kleinen Schalen, zur Sicherheit aber Süß- und Salzwasser.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#36
Update Nachzuchten:

Boh, wachen die gerade schnell. Icon_wink

Vor ca. einer Woche fing ich an den Nachwuchs der G. hagen nach Geschlechtern zu sortieren. Dabei ist mir schon mal aufgefallen, dass ich mich in der Anzahl ganz schön vertan habe. Ic ging bisher immer von ca. 30 Tieren aus, es scheinen aber um die 50 zu sein!

Die größten beiden Männchen und vier Weibchen habe ich mir selbst "zurückgelegt", denn an adulten Tieren habe ich ja nur noch ein Paar.
Die beiden sind in letzter Zeit ziemlich häufig zu sehen, nur leider selten zusammen auf einem Foto abzubilden. Hier mal ein Bild, wo man wenigstens im Hintergrund die Beine des Weibchens sehen kann:

[Bild: DSCI0632_zpsdmxrxl3n.jpg]

Die Nachzuchten, die bei mir bleiben haben ein eigenes kleines Becken bekommen, das sie ich nur mit ein paar Miniguppys teilen. Natürlich sieht man keine Krabbe auf dem Bild, nur Guppys. Icon_rolleyes

[Bild: DSCI0635_zpsyqbwrwvm.jpg]

Da Heinz ja einige der Nachzuchten bekommt, hier noch ein schönes Bild für ihn vom Sortieren, der übrigen Tiere. Oben sind die Männchen und unten die Weibchen. Zu dem Zeitpunkt waren es 12 Männchen und 7 Weibchen. Mittlerweile sind es je nochmal 2 mehr und im Becken wo die Nachzuchten bisher lebten, bewegt sich noch einiges, was ich die nächsten Tage fangen werde. Etwa 10 kleine Krabben sitzen schon separat, weil die noch zu klein sind, um das Geschlecht eindeutig zu bestimmen.

[Bild: DSCI0625_zpsz9wb8ebc.jpg]

Diese Weibchen sitzen nun in einer Kunststoffbox, wie ich sie schon bei den G. dennerle abgebildet hatte. Die Männchen haben ein kleines Terrarium bekommen.

[Bild: DSCI0634_zps7qg3jscy.jpg]

Wenn ich alle Tiere der G. hagen Nachzucht nach Geschlechtern getrennt habe, werde ich sie hier im "Biete"-Bereich anbieten. Bis dahin sind erst mal nur die Tiere für Heinz reserviert.


Da Heinz nun in etwa weiß, wie die Krabben aussehen, die in gut drei Wochen zu ihm umziehen, bekommt SissiF natürlich auch noch ein paar Bilder, der G. dennerle, die sie dann bekommen wird.

Das Männchen ist schon recht klar. Da habe ich fünf Stück und natürlich bekommt die den größten Kerl, der sich mittlerweile schon zu färben beginnt.
Hier mal ein Bild von den G. dennerle Männchen:

[Bild: DSCI0628_zpsrqpvpbui.jpg]

Und eine Nahaufnahme des größten Männchens davon:

[Bild: DSCI0629_zpsiknlx4ob.jpg]

Bei den Weibchen ist eines sogar noch etwas größer, die anderen ein wenig kleiner. Das größte Weibchen ist schon recht nett gefärbt. Im Wasser sieht man das zwar nicht so gut, aber an der Augenfarbe erkennt man es wenigstens etwas:

[Bild: DSCI0627_zpswi3y8uaq.jpg]

So, das war es an dieser Stelle vorerst. Wie gesagt, ich sortiere noch und biete dann in absehbarer Zeit wohl noch einige Tiere im entsprechenden Bereich an. Bis ich genau weiß, wie viele von welcher Art und welchen Geschlechts ich habe und abgeben möchte, bitte ich euch andere noch um etwas Geduld, die eventuell auch nach neuen Tieren suchen.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#37
Hallo Dany jetzt kann ichs noch weniger erwarten.... grins

Sag mal, wie fängst du die Krabben?
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#38
Hey Heinz,

ich war ja versucht zu schreiben, dass du dir schon mal welche aussuchen sollst. Doch da die sich doch alle sehr ähnlich sehen, dürfte ich wohl kaum noch die richtigen Tiere denen auf dem Bild zuordnen können. Icon_wink

Zu deiner Frage:
Für die kleinen Krabben nehme ich so einen Portionslöffel, wie man ihn bei diversen Pulvern (zum Drinkmixen, Kaffee, Waschpulver oder Ähnliches) erhält. Davon habe ich hier verschiedene Größen herumliegen. Durchsichtige sind besonders praktisch, weil man dann besser sieht, was man tut. In der Regel halte ich den Löffel so, an eine Wandseite, dass die Krabbe nicht vorbei kann und dann dirigiere ich sie vorsichtig mit einer Pinzette hinein.
Bei den erwachsenen Krabben nehme ich einen Becher, eine Glas oder eine Kunststoffdose, das Prinzip bleibt aber gleich.
In die Hand nehme ich die Krabben eigentlich nie.  Ich habe da immer Bedenken, dass ich die Tiere verletzen könnte. Daher kam das bisher nur einmal vor, als mir eine abhauen wollte und ich rasch so nach ihr griff.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#39
So Löffel muss ich mir gleich besorgen! Tja mit einem Becher werde ich in meinem Terrarium wohl kein Glück haben, zu viel Gedöns drin ;-)
Über das Fangen hatte ich mir keine Gedanken gemacht....



Du wirst mir bestimmt die schönsten raussuchen, da vertraue ich dir!
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#40
Hi Dany,

vielen Dank für die Fotos meiner "Zukünftigen", die sind ja schon richtig, richtig schön!

(Friday, 10. July 2015, 20:50)Heinz schrieb: jetzt kann ichs noch weniger erwarten..

Da kann ich mich nur anschließen, ich freu' mich schon so auf die Kleinen!

Lieber Gruß + schönes Wochenende

Sissi
Zitieren
#41
Eigentlich wollte ich eben ja nur mal ein paar Bilder fürs Blog und Foren machen, da mich Heinz um aktuelle Bilder des G. hagen Nachwuchses bat und ich zeigen wollte, wie das Übergangsbecken für den letzten verbliebenen Mini-LEK aus dem derzeitigen Aufzuchtversuch aussieht. Das ist so gesehen, ja auch ein ganzes Terrarium für sich (*hüstle* also eine Kunststoffbox, die den Bedingungen angepasst wurden.

Und was sehe ich da: Da liegt so ein kleines Haus ganz am Rand den Meerwasserteils und beim näheren betrachten, schauten zwei Augen zurück. :-)


Hier die Gesamtansicht mit Minihaus am Rand:

[Bild: DSCI0712b_zpsqpd4nnfn.jpg]

Da man natürlich kaum etwas auf dem Bild von dem Kleinen sieht, nochmal eine nähere Aufnahme:

[Bild: DSCI0711_zpsueizr46c.jpg]

Ich muss noch Schneckenhäuser auf das Land legen. Zum Glück habe ich davon noch etliche.

Zu guter Letzt dann die Bilder für Heinz. Die Tierchen sich leider etwas schreckhaft, weshalb immer nur eines auf den Bildern ist. Das hier ist eines der nicht ganz so scheuen Männchen:

[Bild: DSCI0705_zpsflnmmrpq.jpg]

Und das hier dann eines der Weibchen:

[Bild: DSCI0707_zpsw6xesi5q.jpg]

Beide haben eine Beinspannweite von ca. 2cm. Den restlichen die ich letztens "sortiert" habe, geht es auch gut, die verstecken sich eben nur gerne unter dem Kork und da passt meine Kamera nicht drunter. Icon_wink
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#42
Hallo Daniela
Glückwunsch zum kleine LEK !!!! Bestimmt hast Du ein Luftsprung gemacht :-)

Und danke für die Bilder, bin soooo gespannt.

Bis nächste Woche

LG
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#43
Eine traurige und eine schöne Nachricht:

Erst die traurige: Der kleine LEK ist tot. Es ist schon gut 1 1/2 Wochen her, da wurde er schon einem anderen Tier getötet. Was es genau war, ist schwer zu sagen. unter dem Mikroskop sah es für mich wie eine Fruchtfliegenmade aus.

Und nun die gute Nachricht:
Zwei Monate nach ihrem Einzug tragen wenigstens zwei meiner Marmorkrabben!!! Icon_mrgreen 
Eine der Damen konnte ich vorgestern sogar ablichten. Das dicke schwarze Eipaket unter dem Bauch ist recht gut zu erkennen:

[Bild: DSCI0802k_zps4vmdtyjf.jpg]

Da ich noch genug Kreiselbecken zur Verfügung habe, freue ich mich schon auf den Aufzuchtversuch!
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#44
Oh, da freuen wir uns mit und drücken die Daumen!

Hm, Fliegen legen aber ja eigentlich in Aas ihre Maden – und Fruchtfliegen ohnehin in Substrat oder Früchte. War das dann nicht eher die Folge als die Ursache?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#45
Hi Ollie,


ja, die Fruchtfliegen waren wohl an den Obststücken, die der kleine bekommen hatte.
Da habe ich die selben Maden entdeckt.
Als der Mini-LEK sich komisch verhielt und sein Haus verließ, legte ich ihn unter das Mikroskop, da lebte er noch. Das war deutlich im Bild zu erkennen, genau wie die Made, die sich in seinem Hinterleib verbissen hatte (unschönes Bild davon, bitte nur anklicken wer es unbedingt sehen will).

Aber ich habe ja auch wieder einige neue LEK-Larven, geschätzt noch um die 5000!!!
Die ersten davon wandeln sich gerade zur Megalopa.

Deshalb komme ich im Blog leider auch kaum zum Schreiben, das muss ich mal dringend nachholen.  Aber jetzt steht noch eine Kreiselreinigung an und dann Mittagessen. Manchmal muss man auch an sich selber denken.  (Larven durchgekommen, Mensch verhungert. Icon_wink )
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#46
Hi,

eben habe ich was interessantes beobachten können. Als ich nach meinen LEKs saß, bemerkte ich im Waldteil eine sehr rasche Bewegung. Irgendwas war da in einem Loch verschwunden. Die einzigen schnelleren Tiere die da sonst leben, sind eigentlich meine Geckos. Doch die habe ich noch nie in Erdlöcher krabbeln sehen. Also suchte ich meine Taschenlampe um herauszufinden, was das war. Siehe da, es ist eine der Marmorkrabben!!! Icon_eek 

Und für alle, die nicht mehr so ganz im Kopf haben, wie bei mir die Terrarien kombiniert sind:

[Bild: th_Aufbau_vorne_zpsdajz7bpu.jpg]

Das Tierchen ist also wohl den Baumstamm beim Meer hochgekrabbelt, hat den oberen Tunnel durchquert, ist auf der anderen Seite wieder gut einen Meter nach unten gekrabbelt und legt sich jetzt in der Erde ein Gangsystem an.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#47
Nachtrag:  Die Krabbe habe ich gestern wieder zurück gesetzt. Sie kennt ja den Weg, falls sie wieder in den Wald will. das Umsetzen bot sich allerdings rasch an, denn sie hat ein neues Versteck gefunden, das sie wohl schöner fand, als ihr Erdloch. Mitsamt ihrem Versteck konnte ich sie leicht umsetzen. *g*

Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#48
Knuffig der kleine
Ich warte immer noch auf meine seid ein Monat evtl September. Zur Zeit sieht es richtig schlecht aus was Krabben angeht kein Händler hat was.
Zitieren
#49
Tja, warte mal ab, was die Weibchen bei mir noch mit den Eiern machen. Vielleicht kann ich dann in ein paar Monaten kleine Marmorkrabben anbieten. Smile Also so nächstes Frühjahr dann vermutlich, wenn wirklich alles gut geht.
Leider viele Wenns und Aber, die es zu bedenken gibt.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#50
Das Muschelversteck kenne ich von meiner Obesum-Dame nur zu gut - nachdem ich sie allerdings samt Muschel in die Ablaich-Box überführen musste, hat sie sich nicht mehr hineingetraut. Icon_mrgreen
Ein gewisses Erinnerungsvermögen müssen sie also durchaus besitzen.
Wie geht es denn mit der Obesumzucht voran?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643