Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist das bloß?????
#1
Bei mir aus dem Humus wächst dieses komische teil , wo ich nicht weiß was das sein kann und ob es schädlich für meine Mangrovenkrabben ist.

Habe bis auf Anubias und Mooskugel keine Pflanzen im Becken.

Hoffe es weiß jemand Rat.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Aloha,

das ist "nur" der Fruchtkörper eines Pilzes.
Könnte etwas in Richtung Röhrling sein. Das kleine gelbe im Vordergrund wird das selbe sein, nur jünger.

Ob es wirklich schädlich ist, kann ich dir nicht sagen.
Du kannst den Fruchtkörper aber entfernen, einfach rausziehen/abschneiden etc.

Es kann aber sein, bzw. es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Fruchtkörper irgendwann mal wieder kommen, da die Pilze als Hyphen oder Sporen im Bodensubstrat überdauern.

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#3
Joh, ich hätte auch gesagt, man nennt es Pilz (bzw., wie richtiger angemerkt vom Chris: der Fruchtkörper). Icon_wink

Die mögen giftig sein oder nicht, wir hatten mehrfach welche im Becken und keine KRabbe ist rangegangen… Wir lassen sie also einfach drin und freuen uns dran.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Nur kurz zu dem Pilz: Nein , das ist kein Röhrling. Gehört in die Gruppe Schirmlinge. Hier muss man wissen, dass nahezu alle tropischen Schirmlinge giftig (für den Menschen) sind. Normal gehen "Wildtiere" nicht an Pilze die sie nicht vertragen, aber Sicherheit kann dir darauf niemand geben, es gibt auch selbstmörderisch veranlagte Tiere....
Zitieren
#5
Danke erstmal für die Antworten. Komme vorhin nachhause und schaue ins Becken und traue meinen Augen nicht. Da ist das Ding weg !!! und nirgends im Becken auffindbar !?

Können Krabben zaubern?????
Zitieren
#6
Na hoffentlich haben sich die Krabben keine Terrarienpilzsuppe gekocht..  Icon_eek
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643