Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Mandarinkrabben sterben!
#1
Hallo,
ich bitte um Rat und Hilfe!
Mitte letzter Woche kamen 4 Mandarinkrabben bei mir an.
2 Männchen 2 Weibchen. Gut verpackt machten sie einen recht vitalen Eindruck.

Das über 1 Jahr eingefahrene 45l Terrarium bietet alles was sie haben.
Pflanzen wurden nur aus dem großen Terrarium verwendet - in dem erfolgreich Vampirkrabben gepflegt werden.
Somit kann ich Schwermetalle ausschließen.
Die Terrarien Erde ist auch die gleiche und unbelastet.
Luftfeuchtigkeit und Beleuchtung ist fast genauso wie im Großen Terrarium.

In den letzten 3 Tagen sind beide Männchen verstorben.
Beide saßen da wie als würden Sie noch leben, eine bevorstehende Häutung konnte ich auch nicht erkennen.
Futter hatten sie vorher auch angenommen.

Das einzige was mir von Anfang an aufgefallen ist: sie waren etwas langsamer unterwegs im vergleich zu den blitzschnellen Vampirkrabben.
Dem letzten verstobenen Männchen fehlte eine Schere und ein Bein, die Schere lag nur 3cm neben ihm in einer Höhle.
Dem erst verstorbenen fehlte auch ein Bein.
Mehr kann ich leider nicht sagen.

Ich bin sehr traurig!
Habe ich etwas falsch gemacht?

Liebe Grüße
Birte
Zitieren
#2
Hallo Birte,

leider kann man bei einem plötzlichen Versterben der Krabbler häufig nur rätseln. Ich würde Deiner Schilderung nach am ehesten davon ausgehen, dass die beiden Männchen schon geschwächt zu Dir kamen und nach einer Auseinandersetzung miteinander schließlich verstorben sind. Evtl. war auch die Wahl von 2 Männchen im Verhältnis zu nur 2 Weibchen nicht das richtige (ich weiß nicht genau wie aggressiv diese Art bei Männchen untereinander ist) und sie konnten sich in einem 45l Terrarium nicht ausreichend aus dem Weg gehen.

Ich hoffe, dass es Deinen Mädels weiterhin gut geht und Du noch ein paar mehr Meinungen dazu einholen kannst.

Liebe Grüße
Janine
Zitieren
#3
Hallo liebe Janine!
Vielen Dank für deinen Rat!

Das Terrarium ist wirklich maximal-Minimum. Das war mir bewusst.
Es ist aber so zu gewuchert, bietet so viele Verstecke... ich hänge mal ein Bild an!

Dann bleibt mir wohl nur abwarten und schauen was die Weibchen machen.
Diese habe ich nicht mehr gesehen - ich hoffe das ist ein gutes Zeichen.

Ps: leider gab es die Tiere nur Paarweise zu kaufen. Ich wollte egtl. 1 Männchen und 2 Weibchen. Leider ging es nicht anders.
Jetzt haben wir den Salat :-(!!!

Liebe Grüße
Birte


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Hallo Birte,

die Nachttemperaturen sind derzeit noch recht niedrig, was sich beim Transport durchaus negativ auswirken kann. Das Paket kühlt also aus, was für die Tiere natürlich nicht gut ist, wenn es zu kalt wird.
Heatpacks helfen da leider nur bedingt oder sind teilweise sogar schlecht, denn die chemische Reaktion benötigt in der Regel Sauerstoff, der den Tieren dann fehlen kann. Außerdem werden Heatpacks recht warm und wenn das zu nah an den Tieren liegt, ist es ebenfalls nicht gut.
Im LEK-Forum empfehlen wir einen Kauf von Krebsen eigentlich erst, wen die Nachttemperaturen nicht mehr unter 15°C sinken und kein Heatpacks verwendet wird. Bei Krabben, wenn ich welche bekomme, wende ich das ebenfalls an. Das engt zwar den Zeitraum ein, in dem man bestellen kann, ist für die Tiere aber deutlich besser.

Aber selbst wenn dann alles gut ist, von den Krebsen weiß ich dass die unter Transprtstress leiden, bei Krabben kann das wohl ebenfalls zutreffen. Viele Tiere sind nach dem Einsetzen ja auch für einige Tage so neben sich, dass sie nicht fressen oder kosmisches Verhalten zeigen.

Ich drücke den beiden Weibchen von dir die Daumen, das sie sich gut einleben!
Vielleicht hast du ja Glück und eine ist trächtig.
Ansonsten beobachte sie gut. Wenn sie in ein paar Wochen noch gut dabei sind, kannst du ja ein Männchen nachbestellen.
Laut Empfehlungen sollten es bei Mandarinkrabben deutlich mehr Weibchen als Männchen sein, da sollte eines also reichen.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#5
Hallo Birte,

leider kommen manche Tiere vom Transport geschwächt und gestresst hier an. Die werden in Indonesien gefangen (Todesangst), kommen zum Exporteur, dann fliegen sie nach Deutschland, kommen wieder weiter zum Großhändler, kommen wieder weiter zum Händler, von da dann zu Dir (normalerweise). Das stressst natürlich – wenn dann womöglich noch Temperatur oder Feuchtigkeit irgendwo zwischendurch nicht stimmten, dann können wohl Parasiten oder Infektionen, die bei einem völlig gesunden Tier vielleicht keine Chance gehabt hätten, überhand nehmen…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Hallo ihr Lieben,
hier ein kleines Update:

Leider sind die verbliebenen Weibchen nicht wieder aufgetaucht. Da Sie sehr versteckt leben, bleibt eine kleine Hoffnung.
Jedoch habe ich gezielt Futter ausgelegt was nicht angerührt wurde (außer von den Kellerasseln und Springschwänzen)....

Ich vermute das auch sie gestorben sind, leider finde ich Sie im Dickicht nicht und möchte auch nicht das ganze Terrarium durchgraben - falls doch noch welche am leben sind.

Ich warte noch 3-4 Wochen ab... wenn bis dahin keines meiner Futterplätze aufgesucht wurde, kann ich wohl sicher gehen das keines der Tiere überlebt hat. Ich habe jetzt "Panik" wieder welche zu bestellen und die selben Verluste hinnehmen zu müssen...

Dabei habe ich mich soooo sehr und soooo lange auf diese Tiere gefreut Icon_sad...

Liebe Grüße
Birte
Zitieren
#7
Hallo,
Hier ein Update Nummer 2 Smile :
Gerade schon die Hoffnung aufgegeben, ein flüchtiger Blick ins Terrarium... war da was?
Eine Bewegung? Beine? Scheren???!!!
Siehe da - ganz still und heimlich glotzt mich entsetzt eine Krabbe an!

Dann sind wohl doch nicht alle Tot!
Dann hattet ihr wirklich recht mit euren Vermutungen - die 2 verstorbenen Tiere müssen geschwächt gewesen sein!
Entweder durch Tier Temperaturen, den Transport oder beiden!

Dumm nur das es gerade die Männchen waren...

Weiter Daumen drücken!
Ich danke euch!!!

Bis zum nächsten Update!
Birte


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Klasse Foto
ich musste kurz suchen um die Krabbe zu finden. So farbig die sind... verschwinden dann doch im grün!
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#9
Hallo, wieder mal ein kleines Update:
Zwei Weibchen haben mit Sicherheit überlebt, da ich sie gleichzeitig gesehen habe.
Ich vermute jedoch auch stark, das das dritte und kleineste Weibchen überlebt hat.

Nun habe ich eins der Tiere gestern beim Häuten "erwischt".
Merkwürdigerweise NICHT im Wasser sondern ganz oben auf einem zugerankten Ast!
Ein "Baumbewohner" quasi!
Mich wundert dies sehr, da ich den Tieren extra einen angemessen großen Wasserteil zur Verfügung gestellt habe der anscheinend gar nicht benutzt wird.
Ich dachte die Krabben können sich nur im Wasser häuten????
Ist das Verhalten "normal"?

Liebe Grüße
Birte


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#10
Hallo Birte,

es geht doch um "Mandarinkrabben, Geosesarma notophorum, oder? Das sind reine Landkrabben, die gehen nicht ins Wasser. die sind so terrestrisch, dass sie sich auch an Land häuten.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
Hallo Smile!
Ja es handelt sich um Mandarinkrabben, Geosesarma notophorum!
Es hat mich nur gewundert da meine Rote Vampirkrabbe, Geosesarma sp. Red Vampire sich AUSSCHLIEßLICH im Wasser häuten und nicht oben bis auf den höchsten Ast klettern um dort ihre Haut abzustreifen Smile!

Liebe Grüße
Birte
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643