Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Beckenplanung
#1
Hallo.

Ich hab mich jetzt einigermassen ins Thema eingelesen.

Ich wollte euch mal um eure Meinung bitten bei meiner Beckenplanung.

Also Aussenmasse des Aquariums wären :

60x30 aber 40 Höhe. Bei meinem Beispiel ist genau bei 20 cm die Wasserlinie.

Der innere Landteil hat 48x20x20 12 cm abstand deswegen, damit meine Hand gut reingeht ohne das ich sie drehen muss. 20 weil da drehen reicht.
Die Schräge kann man ja für viel Humus benutzen, falls ich Baukrabben kriege *g*

Das wären also ca 36 Liter Wasserteil.

Im Wasser wollte ich auch ausselektierte Garnelen einbringen. Evtl ja als Zwischenmahlzeit für die Vampirkrabben.

Evtl lass ich es sogar so kleben, daß man den Landteil entfernen kann um den Wasserteil ordentlich bepflanzen zu können. Kam mir grad beim schreiben die Idee.

Was haltet Ihr davon ? Ist der Landteil evtl zu klein ?
Wieviele Tiere wären da angemessen ?

Bye Arsat
Bye Arsat
Zitieren
#2
Ich hab jetzt mal das innere berechnet.... Gefällt mir garnicht. Das wären nur 12,7 Liter und auch nur, wenn ich die Schräge komplett nutzen würde. Was ich sicher nicht machen werde. Ich denke mal es sind so um die 9 Liter.

Aber Liter ist ja nicht soooooooooo wichtig oder ?
Bye Arsat
Zitieren
#3
Hm… gesehen habe ich deine Frage gestern schon, aber ich musste mit das erstmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und bin letztendlich aber tatsächlich zu der Überlegung gekommen, dass mir da eine eher ungünstige Land-/Wasseraufteilung vorzuliegen scheint.
Dir bleiben kaum brauchbare Möglichkeiten in die Höhe zu strukturieren und bedingt durch die sehr gedrungene rechteckige Grundfläche des Landteils würden die Krabben doch arg auf einer Stelle hocken. Da wäre vermutlich ein gestreckterer Landteil ähnlicher Grundfläche noch besser hinsichtlich der Verteilung der Aufenthaltsorte – jedoch würde ich sie nach wie vor als zu knapp bemessen einschätzen.

Wie wäre es, wenn du dahingehend umplanst, dass du den Wasserstand auf etwa 14cm absenkst und dafür treppenartig mehrere Landteile in eben mehreren Ebenen versetzt einkalkulierst? Zwar etwas aufwendiger in der Umsetzung, aber so könntest du ein wirklich schönes, verwinkeltes Aquaterrarium realisieren, dass den Tieren auch diverse senkrechten oder schrägen Kletterflächen bieten würde.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hmmm. Ich wollte schon etwas stabileres Wasser und deswegen lieber etwas mehr Liter als zu wenig. Deswegen ja auch die Sonderanfertigung mit 40 cm Höhe.

Ich wollte auch irgendwie das Wasser gescheid pflegen können. Drum war die Idee mit dem zweiten Becken recht cool, weil ich das so eingesetz hätte, damit man es rausnehmen kann.

Ich überleg grad etwas tiefer wäre ok, weil ich kann ja den Wasserspiegel durch die 5 cm vorne ausgleichen und dann ins 50 v
cm Becken innen noch eine Ebene kleben lassen.

Wie klingt das ?

Das würde bedeuten :

50x 20 Becken innen rein. Unten genug Platz für massig Humus und so 5-6 cm tief zum buddeln und in das Becken dann so 40 x 10 eine zweite Ebende einkleben.

Blöd nur, wenn die Krabben immer in Ebene eins unter Ebene zwei sitzen. Dann seh ich sie ja nie. Evtl etwas schräg mit Humus machen.

Sowas in der Art dachtest du doch oder ? Wenn ja kann ich ja ganz schnell einen neuen Entwurf zeichnen *g*
Bye Arsat
Zitieren
#5
Nunja, möglicherweise sehe ich die "Problematik" kleiner wasserteile etwas anders als du, resultiert wohl auch aus der Tatsache, dass wir hier Becken mit Wasserteilen von etwa 5 bis 6 L Füllvolumen haben, die problemlos stabil laufen. Bei 14cm Wasserstandshöhe blieben dir bei etwa 3cm Bodengrundhöhe noch so gut 18 L Wasservolumen.
Aber kann ich auch verstehen, wenn dir das momentan noch zu kompliziert erscheint, insofern lass uns mal deine vorgeschlagene Planung durchdenken.

Es bliebe also eine erste Landzone, die auf eine Länge von 50cm eine Breite von 10cm aufweisen würde und auf den letzen 10cm dann 30cm Breite hätte. Dazu käme dann als Zweiteben im eingestellten Becken nochmal eine Landzone von 40 x 10cm – hab ich dich soweit richtig verstanden?

Ich setze das nun einfach mal so als richtig voraus. Wenn du nun noch hingehst und die Beckenscheiben des eingestellten Beckens von außen mit dünner Korkrinde beklebst und eventuell noch eine Wurzel- oder Korkbrücke in die Höhe von der unteren in die obere Landzone laufen lassen würdest, dan kann ich mir das als durchaus brauchbares becken für Vampire vorstellen.
Alles was du nämlich zusätzlich in die Höhe strukturierst was auch begehbar für die Krabben ist, ist im grunde zusätzliche Grundfläche in der Landzone.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Eine andere Möglichkeit wäre ein rausnehmbarer Landteil. Icon_wink Das geht mit einem (oder mehreren), die auf Säulen stehen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Fast richtig. Das andere Becken ( falls ich so eins bekomme ) hat dann die Masse 50 Länge und 20 breite. Also hinten noch breiter werden lassen geht nicht. In aber genau dieses Becken noch Ebene einbauen. So war es gedacht nach den ersten Beitrag von dir.

Ich dachte schon an ein zugeschnittenes ( aufgeschnittenes ) Aquarium in Aquarium Prinziep.

Mit den mehr Litern wollte ich einfach den Wasserteil nutzen und richtig bepflanzen und da ist ja mehr Liter besser, weil stabiler.

Aussen das innere Aquarium mit Rinde oder Kork versehen hilft das wirklich was ? Also nutzen die Krabben wirklich diese Möglichkeit ? Wenn ja würde es sich ja anbieten Das innere Becken die Scheibe links garnicht zu beschneiden, sondern nur die Vorderste.

Edit : So habe alles neu bestaltet.

19 cm wäre der Wasserspiegel, wobei da schon das Becken 5 cm im Wasser steht. 8,5 ist der Abstand von der obersten Ebene bis zum Beckenrand vom 60er Aquarium.

Im Endeffekt ist das dann ein 50x20 Becken, wo ich die Frontscheibe rausschneide und 6 cm nur dranlass. Im unteren Becken die 5 cm Humus sind nur ein Beispiel.

Viel größer wird das ganze dadurch aber auch nicht. Also von den Quadatzentimetern. Denk ich zumindest. Vorher war halt mehr Humus zum Buddeln da.

Ps : Wer es in 3D sehen will mit SketchUp, einfach sagen, danns etz ich es mal rein.
Bye Arsat
Zitieren
#8
Jemand hat mir vorhin geschrieben, daß 8,5 cm Abstand von Ebene 2 zum Beckenende einfach zuwenig ist, weil es zu nah an der Röhre wäre und die Krabben das nicht nutzen würden. Stimmt das ?

Weil wenn das so ist kann ich gleich neu anfangen und nehme diesmal ein geteiles Becken unten und oben nur eine oder 2 zusätzliche Ebenen.
Bye Arsat
Zitieren
#9
*nickt* das wäre schon ein wenig arg nah an der Röhre, ich würde wenigstens um 12 bis 14cm Freiraum bis zu Beckenkante empfehlen.
Zudem habe ich deine Planung wohl dahingehend falsch verstanden, das ich glaubte das eingestellte 50cm-Becken solle der Wasserteil sein, in den du ebenfalls noch eine Landebene einbauen wolltest und alles um das eingestellte Becken herum ebenfalls Landzone ist.
jedoch deiner Skizze nach scheint das eingestellte komplett als Landteiloberhalb desWasser gehangen zu werden?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Ja ich wollte das 2. kleinere Aquarium als Landteil benutzen. Aber ganz ehrlich, wenn ich 15 cm Abstand halten muss, ist das eine dumme Idee. Da teilt man besser und baut eine Ebene ein.

Wäre jetzt ein 18 Liter Wasserteil. Naja da die Wasserlienie etwas tiefer ist wohl eher um die 15 Liter.

Was ich natürlich schon wieder als Skizze umgesetzt habe *g*

Das müsste ja dann wirklich passsen oder ?

Ist zwar dann nicht mein Traum, aber besser für die Tiere.

Ein Mass fehlt. Die obere Ebene ist 10 cm breit. Ich habs mit 15 nachgezeichnet, aber das wird dann zu breit um drunter noch was zu arbeiten.
Bye Arsat
Zitieren
#11
Och die haben schon was praktisches, die Skizzen, so weiß man wenigstens ob man alles so versteht, wie du es ursprünglich meintest Icon_wink

Und ja, so sollte alles passen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Leider. Das is so... praktisch das Becken. Irgendwie garnicht so ein Aquarienparadise, was ich da noch draus machen wollte.

Da bräuchte ich einfach mehr Platz, aber da ich die 60x30 Abdeckung schon zuhause habe.....

Die Tiere gehen vor und ich denke so haben sie genug zu buddeln unten und oben mit 10 cm breite auch noch ein paar Verstecke usw.
Bye Arsat
Zitieren
#13
hm...setzt die Trennscheibe doch einfach diagonal ein, dann wirkt es etwas aufgelockerter als wenn du eine rechtwinklige Trennscheibe einbaust.

[Bild: 2007-09-08-Vampir-DSC_5123.jpg]

Bei deiner Beckenhöhe kommt eben noch die drübergesetze Landebene dazu, aber die dürfte sich harmonisch ins Gesamtbild einfügen dann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Hab ich gerade ausgerechnet. Davon abgesehen, das der Landteil von der Oberfläche sogar kleiner wird, wird der Wasserteil auch erheblich kleiner.

Also sogar 2 Nachteile durch eine diagonale Trennung. Das widerspricht sich damit total. Sieht man aber echt erst so richtig, wenn man das ausrechnet. Das der Verlust so extrem hoch ist, hätte ich vor der Rechnung nie gedacht.

Hätte ich extreme Buddler würde das evtl Sinn machen. So leider nicht.

Aber echt erschreckend wieviel man Wasser und Landteil verliert... Ich wundere mich immernoch.
Bye Arsat
Zitieren
#15
Öhm...nee, wenn ich eine vorhandene Beckenbodenfläche in zwei Teile gliedere, dann fällt ein Teil der vorhandenen Grundfläche in den einen, der andere Teil der Grundfläche in den anderen - an der Gesamtgrundfläche ändert dies schlicht nix, da isses egal ob ich die Teilung im 90 Grad Winkel oder im 45 Grad Winkel vornehme, es wird weder weniger noch mehr Grundfläche, und das Füllvolumen bestimmt sich einzig dadurch, dass man eben noch in die Höhe geht.
Irgendwo hast du dich da, so scheints mir momentan zumindest, gedanklich vertrisselt zu haben…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Kommt immer drauf an, wie du die Diagole setzen willst. Das müsstest du mir bitte zeigen an Hand der Beispiele.

Ich will ja mal wieder wenig Wasserteil verlieren. *g*

Ich hatte mich vorhin auch verrechnet. Es gibt eine Möglichkeit keine Liter und keine Landmasse zu verlieren. Siehe Test3. Sieht aber doof aus.

Beispiel oben hat 0,09 Quadratmeter Fläche.

Bei Test 2 0,11 Quadaratmeter Fläche aber eben 5 Liter Wasserteilverlust.

Test3 ist jetzt 18 Liter und 0.09 Quadratmeter Fläche wieder.

Schau mal die Bilder an.

Ich denk mal, da dir Wasser nicht so wichtig ist, wärst du ein Test1 Typ richtig ? Bzw würdest es weiter vor setzen, aber dann wäre die Fläche gleich, aber ich hätte extremen Wasserverlust. Ich dürfte bei Test1 wenn ich den Diagonal mittig setze wie bei Test3 aber nur so hoch wie bei Test 1, ca 6 Liter Wasser nur haben ohne Gewinn an Landmasse.
Bye Arsat
Zitieren
#17
Vor allem reden wir erstmal strategisch aneinander vorbei, so scheint es mit momentan zumindest Icon_wink
mit Diagonal meine ich nicht diagonal zur Bodenplatte, sondern diagonal zur Seitenscheibe.
Die Trennplatte sitzt schon, wie auch in deiner Skizze in Beitrag 12 senkrecht auf der Bodenplatte, aber eben nicht parallel bzw im rechten Winkel zu den Seitenscheiben, so eben, wie auf dem Foto abgebildet. Das Füllvolumen bestimmst du durch die Höhe der Trennscheibe, bei beispielsweise einer hälftigen Teilung der Bodenfläche (aber eben mittles diagonaler Trennscheibe zu den Seitenscheiben) hast du beispielsweise bei einer Trennscheibenhöhe von 25cm 30x30x25 – sprich ergibt etwa 22,5L abzüglich des Füllvolumens, das Bodengrund, Pflanzen und sonstige Einrichtung im Wasserteil beanspruchen.

Teilst du in Diagonaler zur Bodenfläche, dann gewinnst du zwar ggf Grundfläche zu, aber eben ggf nur unter Verlust im Volumen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Falls das noch jemand zu so später Stunde noch liest.....

Wenns jemand kapiert hat, was Ygra genau gemeint hat, bitte anders umschreiben. Ich kapiers nicht bzw kapiert evtl schon, aber die Masse oder das Volumen krieg ich nicht hin.
Bye Arsat
Zitieren
#19
Soo, um dann das Rätsel zu lüften, hier ein 3D-Modell zu Ygras Instruktionen.
(Falls es interessiert: Ist mit dem Zanoza Modeler 1.07b erstellt.)

[Bild: becken_60_30_40.jpg]

Die Erklärung:

zuerst wird in der Mitte des Beckens diagonal eine in der Länge angepasste Scheibe eingesetzt, die an den beiden kleinen Rändern 15 cm von der rechten und linken Seite entfernt ist und 25 cm hoch ist. So wird das Volumen des Beckens im Raum vom Boden bis zu den 25 cm Höhe in 2 Hälften aufgeteilt. Darüber wird dann ein Steg, ebenfalls aus Glas, angeklebt, der etwa 10 cm breit ist und am ende einen Vorsprung bildet (siehe Becken, links).

Achtung, im bild steht zwar ~ 6-7 cm, das liegt aber an gescheiterter Kommunikation, darum ist das Modell des Steges nun zu schmal.

Auf diesen Steg klebt man dann einen Rand auf, der etwa 5 cm hoch ist, damit das Substrat nicht runterfällt. Kork empfiehlt sich als Material.

Das Volumen 22,5 Liter erhält man durch folgende Rechnung:

30cm x 30cm x 25cm = 2250 cm³ = 22,5 Liter. Natürlich variiert das Volumen durch Einrichtung und Bodengrund, 22,5 L ist das Leervolumen des 'nackten' Wasserteils.

Ich hoffe ich konnte helfen,

greetz, Freak-DS
[Bild: sigpw.png]
Zitieren
#20
Danke. Jetzt versteh ich es. Ich hatte immer das Aquaterrarium von Püffi im Hinterkopf.

Leider stimmt die Rechnung nur nicht ganz.
Wenn die Scheibe 25 cm hoch ist und dann noch 5 cm Humus auf die zweite Ebene oben soll, bin ich ja wieder bei 10 cm Abstand für Beleuchtung, was ich dachte zu wenig ist. Deswegen kam ich die ganze Nacht nie auf diesen Wert, weil ich ja immer 15 cm Abstand zum Rand gelassen habe. Da kann ich natürlich rechnen soviel ich will *g*

Ich hab mir das mal schnell nachgezeichnet und mir mal angekuckt....

Ich denke ich bin eher so ein gerader Typ.

Ich denke zum Wohl der Tiere werd ich wohl bei meinem letzten Entwurf bleiben.

Natürlich klebe ich dann noch überall Kokosmatten ans Glas. Mach nen Korkbrunnen und die Verbindung wischen Ebene 1 und Wasserteil mach ich aus Kork und eine Verbindung zwischen Ebene 1 und 2 mach ich auch aus Kork. Kletterfeige bin ich mir auch schon sicher kommt rein. Also ich hab nebenbei schon die Inneneinrichtung zusammengerechnet *g*
Bye Arsat
Zitieren
#21
Also es würde völlig reichen, wenn du in die obere Landebene 2,5cm Substrat einbringst , zusätzlich vll noch einige kleine Korkrinden und somit würdest du bis zur Beckenoberkante einen Freiraum von 12,5 cm behalten, m.E. bei einer so kleinen Krabbenart ausreichend Abstand – sagte ich aber schon vor einigen Posts gestern
Ygra schrieb:*nickt* das wäre schon ein wenig arg nah an der Röhre, ich würde wenigstens um 12 bis 14cm Freiraum bis zu Beckenkante empfehlen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Naja nur fehlt bei der Rechung das 0,5 Glas im Boden und das der 2. Ebene und ich hoffe eigentlich eher, daß sie da oben auch richtig buddeln und sich verstecken und deswegen wollte ich 5 cm Humus einrechnen.

Du hast da natürlich viel mehr Erfahrung als ich, aber vielleicht hab ich ja Glück und erwische Buddler. Zumindest soweit Buddler, daß die die zweite Ebene auch zu 100 % nutzen.

Das wäre dann übrigends eine Oberfläche von 1500 Quadratzentimetern. Wieviele Vampirkrabben kann ich da den so ca halten ? Junge mal nicht eingerechnet.

Ich will ja mal sehen, ob man den oberen Deckel nicht nach Farben selektieren kann.
Bye Arsat
Zitieren
#23
Wie fügt man Bilder von diesem Programm ein?
schöne Grüße

Krabbilein
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643