Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heizstab
#1
Hallo
Bin neu und interessiere mich für die Haltung der Geosesarma. Ich habe mich zwar schon eine ganze weile belesen und recherchiert,aber leider hab ich noch ein Problem bezüglich der Temperatur. Im Winter in der Nacht wäre der Terrarienstandort doch ziemlich kühl sodass geheizt werden muss. Nun die Frage ob ich die Lufttemperatur über die Wassertemperatur regeln ķönne, dadurch würde ja auch eine hohe Luftfeuchtigkeit entstehen, aber normalerweise ist das ja etwas unnatürlich. Andernfals speichert Wasser ja auch eine gewisse wärme und gibt die dann ja auch an die Umgebung.Gibt es dadurch Probleme?
Heizmatte find ich ehrlich gesagt hässlich und Spot, Rotlicht und Keramikstrahler fallen ja auch weg.
Danke schonmal
Zitieren
#2
Hallo und Willkommen!

So richtig verstehe ich nicht, wie du das erreichen willst, was du ansprichst. Um mittels Wassertemperatur die Umgebung zu heizen, muss das Wasser doch sehr viel Wärmer sein. Eine Wassertemperatur von über 30°C halte ich auf Dauer für die Krabben nicht für gut. Ich habe da arge Zweifel, dass das funktioniert.

Warum kommen denn andere Wärmequellen nicht in Frage? Warum fallen denn Spot, Rotlicht und Keramikstrahler weg?
Wie sorgst du denn für eine Beleuchtung? Neonröhre oder LED-Leiste? Auch die geben Wärme ab, das müsste man dann nur testen, wie warm sie werden oder wie weit sie auch mit heizen.
Heizmatten kann man übrigens auch seitlich außen anbringen und mit Aquarienhintergrundfolie tarnen.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#3
Und was hast Du für ein Becken?
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#4
Also ich würde ein Glasbecken mit Styrodurrück-und Seitenwand einrichten. Deshalb fällt die Heizmatte weg. Spot in der Nacht? Ne geht doch nicht. Keramik hab ich bissel meine Bedenken das nimmt man eher bei sehr großen Becken. Noch dazu wid doch ich glaube sogar hier im Forum (?) von Keramik und sogar Rotlicht abgeraten?
Es geht wie geschrieben um die Nachttemperatur.Ich denke wenn ich den Wasserteil gut z.B. um den Landteil lege das es dadurch und duch isolierende Rückwand warm bleibt.Natürlich nicht um den ganzenn Landteil das auch kühle Erdbereiche sind in denen Sie sich verstecken können.Ich hatte was gelesen von 24-28 C Wassertemperatur. Da wird doch die Lufttemperatur automatisch auf Zimmertemperatur gebracht die hier immer angegeben wird. Das Becken steht ja nun nicht draußen ;-)
Hab sogar den Link wiedergefunden
http://www.panzerwelten.de/forum/archive...-5994.html
Da ergibt sich aber noch eine Frage was ist wenn die Heizmatte an einer dunklen Stelle ist, ist doch der selbe Effekt?
Zitieren
#5
Moin
Du hast dann wohl ein Aquarium, dass du zum Terrarium umgebaut hast? Ich hab ein kleines Wasserbecken, das auf 25°C durch einen NANO Heizstab erwärmt wird, aber einen Effekt für das Becken hab ich nicht feststellen können. Denke eher für die nähere Umgebung.
http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...p?tid=8459 das ist mein Terrarium... habe unter die Frontbelüftung ein Heizkabel um einen alten Besenstiel aus Alu gewickelt und per Steuerung wird die Temperatur Tags/Nachts gehalten. Ob das bei Dir so umgesetzt werden kann...
Wir werden eine Lösung finden... Schritt für Schritt...
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#6
Hatte dein Terra schon gesehen, die Idee ist gut aber bei mir sicher nicht umsetzbar. Hab ein Exoterra da ist die vordere Lüftung sehr schmal und aus Plastik da will ich nicht unbedingt ein Heizkabel reinlegen.
Hätte es gerne übers Wasser versucht weiß halt nur nicht ob das so gut ist wenn die Wassertemperatur höher ist.
Hätte auch noch gerne eine Meinung zur Infrarotbeleuchtung.
AquaFreund62 scheint ja auch (nur?)über den Heizstab zu heizen wie ich in deinem Link gelesen habe.
Zitieren
#7
Stimmt die Exo haben ein anderes Lüftungsgitter.... mhhh
Wie hoch ist das Terra?
Da die Krabben eher in der Dunkelheit zu sehen sind.. oder auch nicht... vielleicht könnte es damit was werden.
http://www.reptilienkosmos.de/terraristi...wwod6TgAZQ
Vielleicht auch erst mal dein Terrarium so bauen, dass Du es soweit fertig machst um mal ein Versuch zu starten. Ein Teil der Seitewand kannst ja so gestallten, das sie wieder abnehmbar sind um eine Heizmatte zu installieren.
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#8
An die hab ich garnicht gedacht dabei hatte ich schon so eine im anderen Terra Icon_rolleyes Aber die wärme ausbeute ist schon sehr gering.
Dabei fällt mir ein ich hab die sogar noch im Lampenkasten aber nicht in Benutzung. Aber von wärme kann man da nicht sprechen, hab aber glaube sehr wenig Watt und da das Licht auch nicht schön war hab ich nun Mondlicht LED.
Ach manno werde es wohl erst einrichten müssen und rum experimentieren.
Achso Terra ist 45 Würfel, hab noch ein 90x45x45 denke aber das ich da nie wieder n tierchen finde.
Zitieren
#9
Das wäre das Beste. Und wenn Du schon mal einen Bereich für die Heizmatte an der Seitenwand vorsiehst, dann trennst das Stück raus und setzt die Matte an. Den Bereich kannst dann später mit Holz oder was auch immer tarnen...
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#10
Wie kalt ist es denn nachts in dem Raum? Keramikstrahler kann man schon verwenden, es gibt ja auch kleine mit 40W. Da hast du dann in einer Entfernung von 30cm vielleicht 25 Grad, aber auch nur in einem bestimmten Bereich unterhalb des Strahlers. Aber die Strahler reduzieren schon die Luftfeuchtigkeit und benötigen eigentlich ein Thermostat. Das macht das Ganze teuer und die Einrichtung ist auch nicht einfach, weil ein guter Ort für den Temperaturfühler gefunden werden muss. Ich würde es versuchen zu vermeiden. Notfalls lieber nachts ein bischen die Zimmerheizung aufdrehen.
Zitieren
#11
Terra würde im Flur/ Trepe stehen zwar an der Heizung aber die lassen wir nicht die ganze Nacht laufen. Temp.wäre ca 16C.Hatte mich nochmal recherchiert und gelesen das die Erwärmung beider Strahler sehr unnatürlich sz und ein "Luftfeuchtekiller"ist.
Naja ich werde es vermutlich erstmal einrichten und testen wie die Temp.sich verhält . Vielleicht findet sich auch noch n andere Krabbe dies kühler mag und kein Wildfang ist?
Zitieren
#12
Huhu,

Styropor- bbzw. Styrodurrück- und -seitenwände klingt in der Tat nach den kleinen Exoterras. Die sind klasse, allerdings zerbröseln die Krabben das Styropor natürlich, da wirst Du nicht lange was von haben.

Ob so eine Heizung übers Wasser funktionieren bzw. ausreichen kann, könnte ein Physiker vielleicht direkt (in etwa) sagen, ich kann nur sagen: Musst Du einfach mal ausprobieren, wenn Du das Becken hast.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Ne die Styroporrückwand ist nicht mehr drinne kommt eine selbst gemachte aus Styrodur rein mit Epoxid.
Zitieren
#14
Moin. Ich hab meinen Heizstab auf 25 gestellt und das ist top top. So hat mein Becken nachts um die 23 und das reicht vollkommen aus. Gruß Uli
Zitieren
#15
Klasse!!! Dann viel Spass beim Einrichten
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#16
Danke für deine positiven Erfahrungen ich werde es auf jeden Fall probieren.
Zitieren
#17
Hallo KribbelKrabbelKrabbe,

mich würde nun das Ergebnis bei Dir interessieren: Hat es funktioniert, über den Heizstab zu heizen? Wie groß ist dann der Wasserteil oder war/ist der gesamte Boden geflutet? Welche Temperaturerhöhung hast Du erreicht im Bezug zur Außentemperatur? Ist die Frontscheibe dauernd beschlagen?

Viele Grüße

Crabb
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643