Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma Red Devil
#1
Hallöchen,
Ich habe hier einfach mal ein einfaches Becken für ein Geosesarma Red Devil Pärchen eingerichtet. Das Becken misst 60x30x30. Ich habe hier eine große Wasserschüssel von exoterra reingestellt und den bodengrund von trixi genommen. Mit 2 Höhlen und vielen Wurzeln habe ich Verstecke und Kletter Möglichkeiten geschaffen. Auch das Moos welches ich großzügig verteilt habe ist von Trixi und für die Luftfeuchtigkeit. Die Tage kommt noch eine für die Krabben ungefährliche Efeu Art die in dem Becken sehr gut wachsen wird. Hier noch ein paar Bilder Smile                                        


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Stephan,

sieht grundlegend okay aus, aber mit der Wasserschale unter den Wurzeln wird was auf dich zukommen. Du musst ja mind. alle 2 Tage Wasserwechsel machen, das wird ganz schön kniffelig und nervig werden, immer wurzeln raus, schüssel raus etc. Ich würde einen gefilterten kleinen Teil einbauen z.Bspl in Form einer geklebten Glasecke, kannst du auch einfach reinstellen ins Terra ohne es kleben zu müssen. Zudem kannst du dort auch VErstekce im Wasser anbieten, die gibt es zurzeit ja nicht.
Du erwartest ja evtl auch Jungtiere irgendwann, dann wirds mit dem schüsselchen richtig kompliziert.

Viele Grüße,
Marco
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
Danke für die Antwort, ja das mit der Schüssel ist so eine Sache, da muss ich mal gucken ob ich mit jt der nano Glocke was erreiche. Sind die Jungtiere der Red Devils nicht eher die Landnutzer? Man liest überall was anderes ^^ habe 90-100 % Luftfeuchtigkeit drin. Wieviele kann ich darin halten und kann ich auch Laubwürmer füttern?
Zitieren
#4
Wie reguliert sich das mit den kleinen? Nicht das ich in 6 Monaten 50 Tiere hab Icon_mrgreen
Zitieren
#5
Hi,

kleiner Tipp zu der Schüssel: Per Schlauch kann man Wasser meist gut absaugen, wenn das Terrarium nicht gerade auf dem Boden steht.
Das mache ich bei meinen Becken auch immer so. Egal ob Schale oder eingebauter Wasserteil. Eventuell muss man halt nochmal mit frischem Wasser nachspühlen und nochmal absaugen, wenn wirklich hartnäckiger Dreck drin ist.
Natürlich empfiehlt sich ein Schlauch mit etwas kleinerem Durchmesser, der noch gut zieht aber eben nicht so viel ansaugt, dass der Wasserspiegel nach wenigen Sekunden auf dem Boden der Schale angelangt ist.

Bei der Beckengröße sollte laut Krabbenfibel eine Gruppe von 6 Tieren passen. 1-2 Männchen, der Rest Weibchen.

Bei meinen G. hagen (wie die "Red Devil" seit kurzem offiziell heißen) war das mit dem Wasser so eine Sache. Die Hälfte fand es klasse und hockte fast nur drin, die andere blieb fast nur an Land.

Ich würde dir aber vielleicht noch raten, die Schale nicht zu sehr an den Rand zu setzen. Falls du eine Variante mit zwei Männchen nimmst und die Schale in der Mitte ist, dann können die sich die Seiten "aufteilen". Das ist allerdings keine Garantie, dass es nicht doch Zoff gibt.
Meine Nachzuchten von der Art sind noch sehr ans Wasser gebunden. Da sehe ich nur wenige, die auch mal länger an Land sitzen. Zumindest sind sie immer am Wasserrand zu finden und tauchen ab, sobald sie sich bedroht fühlen.

edit: Zur Regulierung: Wenn du keinen oder wenig Nachwuchs haben willst, dann lass die Jungtiere drin. Normaler Weise reguliert sich das dann von selbst.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#6
Habs schon ausprobiert und es hat funktioniert Smile wie ist das mit den Laubwürmern?
Zitieren
#7
Habe ich noch nicht probiert. Meine bekommen Pellets, getrocknete Mehlwürmer, Grammus, Mückenlarven usw. und auch Frost- oder Gelfutter, gelegentlich etwas Obst in Miniportionen (aktuell lieben sie Melone). Lebendfutter hatte ich mal mit Mehlwürmer probiert, doch die haben sie nicht angerührt, obwohl das noch kleine waren. Ab und zu schnappen sie sich eine Wasserschnecke.
Bei Trockenfutter muss man nur darauf achten, dass es nicht trocken bleibt. Icon_wink Sobald es etwas Wasser zieht, gehen sie ran, doch ganz trocken mögen sie es nicht.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#8
Wollte die Würmer einfrieren und immer wenn ich was brauch schneiden und rein packen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643