Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte um Hilfe: Weibchen gestorben, Männchen nun alleine - was ist jetzt am besten ?
#1
Guten Morgen!

Ich bin neu hier im Forum und bin froh, dass es dieses gibt. Auch wenn mich heute leider ein trauriger Grund hierher geführt hat.  Icon_sad

Wir hatten seit 2011 ein Pärchen Rote Mangrovenkrabben in einem Aquaterrarium. Ursprünglich waren es 1 Männchen und 2 Weibchen. Es dauerte nicht lange, da waren sie zu zweit und blieben es auch, bis gestern.  Icon_sad  Gestern haben wir leider das Weibchen tot im Wasser aufgefunden. Gehäutet hatte es sich erst 1 Monat zuvor und bis dato war auch alles normal. Abgesehen davon, dass das Männchen nach so langer Zeit bestimmt sein Weibchen vermisst (so stellen wir es uns zumindest vor), geht es dem Männchen gut. Verhalten wie immer, frisst ganz normal. Wir hatten auch keine Veränderungen (wie z.B. neue Pflanzen) vorgenommen. Das Weibchen hatte sich ins Lieblingsversteck zurück gezogen und ist dort sehr wahrscheinlich altersbedingt gestorben. Es muss knapp über 4 Jahre alt gewesen sein. Und die Krabbenfibel (danke übrigens für dieses tolle Buch!) sagt, dass die Lebenserwartung bis zu 5 Jahren beträgt. Von daher könnte das Alter durchaus der Grund sein und wie gesagt, es hatten sich ja keine Parameter in den letzten Tagen verändert.

Nun zu meinen Fragen:
Was ist jetzt für das Krabbenmännchen am besten ?

Das Männchen dürfte genauso alt sein, also auch knapp über 4 Jahre. Es hat fast die gesamte Zeit bei uns nur mit dem 1 Weibchen zusammengelebt (die beiden hatten ja das 2. nicht geduldet).
Das Aquaterrarium hat eine Grundfläche von 60 x 35 cm. Es ist unterteilt in ein Drittel Landbereich und zwei Drittel Wasserbereich. Ich würde bei dieser Größe bleiben und daher weiterhin max. 3 Rote Mangrovenkrabben halten wollen. Im Wasserbereich leben schon immer mit ihm kleine Algengarnelen und kleine Fische. Ganz alleine ist er jetzt also nicht, auch wenn es natürlich nicht das Gleiche ist.

1. Soll das Männchen jetzt auch aufgrund seines Alters und seiner Größe lieber alleine bleiben ?
Wir müssen ja auch bedenken: falls das Männchen auch bald wegen Alter stirbt (wir wollen es nicht hoffen!), wäre(n) das/die neue(n) Weibchen widerum alleine. Dann wieder eine männliche Krabbe zu finden, wird sicher auch nicht ganz einfach bei unseren Möglichkeiten siehe 2..

2. Falls das Männchen nicht alleine bleiben soll, wie lange darf das Männchen maximal alleine bleiben ? Wir müssen nämlich schauen, wo wir die Krabben dann so schnell kaufen können. Nach jetziger Kenntnis gibt es nämlich für uns kaum Möglichkeiten:
- unser damaliger Onlinehändler bietet zwar noch welche an, aber man kann das Geschlecht nicht mehr wählen > kommt also nicht infrage
- ein anderer Onlinehändler bietet Geschlechterauswahl an, ist jetzt aber nicht unsere 1.Wahl, weil wir von dessen Messeständen nicht grade angetan waren
- und bei einem 3.Händler, der auch ein Geschäft hat, müssten wir eine längere Autofahrt in Kauf nehmen, was vielleicht nächstes Wochenende zeitlich gehen würde. Würden wir dann aber machen, wenn es das Beste für das Tier ist.
Und bei Onlinehändlern müssten wir dann eh wegen Versand bei diesem sehr warmen Wetter schauen.

3. Falls die Meinung ist, das wir Krabben kaufen sollen, sollen wir dann 1 oder 2 Weibchen kaufen? Und sind die dann nicht viel zu klein im Verhältnis zu unserem großen Männchen ?

Wir würden uns wirklich sehr zu Rückantworten zu allen 3 Fragen freuen. Möchten wir doch, dass es unserem Krabbenmännchen noch lange gut geht.  Smilie_krabbe
Danke schon mal im Voraus!

Ein schönes Wochenende und viele Grüße, Mangarmang.
Zitieren
#2
Hi,

das Männchen kann alleine bleiben wenn du meinst das es auch bald stirbt da es schon ziemlich alt ist. Du kannst aber auch
zwei neue Weibchen kaufen und brauchst nicht wirklich ein neues Männchen falls es stirbt, da die Nachzucht von Roten Mangroven krabben kompliziert ist und selten klappt.
Kannst auch das alte Männchen weitervermitteln in eine andere Gruppe und eine neue Krabbenart dir zulegen.
Zitieren
#3
Hallo SaiZo!

Vielen Dank für deine Rückantwort! Diese bestärkt mich in der Entscheidung, die wir am Samstag gegen Mittag getroffen hatten. Ich hätte gern schon eher was dazu geschrieben, bin aber heute erst wieder am Laptop und über Handy/Tablet ging es technisch nicht bei mir, hier etwas zu schreiben.

Hier der Verlauf für alle, die wissen möchten, wie wir es dann gehandhabt haben:
Nachdem ich am Samstag Vormittag hier noch ohne Antwort war und unser Männchen sich über Nacht total zusammengekauert in eine Höhle zurückgezogen hatte und sich gar nicht mehr bewegte (er ist sonst bei jeder Bewegung vor und in dem Becken schon immer total schreckhaft), wurde ich am Vormittag zunehmend unruhiger. Wollte ich ihn doch jetzt nicht auch noch verlieren. Also rief ich bei einem Händler an und ließ mich beraten. Und dieser meinte auch wie du, SaiZo u.a.geschrieben hast, dass ich ruhig 2 neue Weibchen kaufen kann, die im Fall des Falles auch zu zweit bleiben können. Und da er grad welche da hatte, schmissen wir sofort unsere Samstagsplanung über den Haufen und machten uns auf den langen Weg. Aber egal, wir wollten keine Zeit verlieren und Hauptsache unserem Krabbenmännchen ginge es besser.
Wir kauften gleich noch ein paar andere Dinge für unsere Aqualieblinge ein und kamen dann spät abends wieder zu Hause zurück. Unsere 2 neuen Ladies übernachteten dann erstmal in einem Transportbecken, was wir provisorisch mit Wasser und Pumpe ausstatteten und mit 2 Versteckmöglichkeiten über und unter Wasser.
Sonntag richteten wir im Wasserteil eine Erhöhung ein, auf der wir das Männchen samt seiner Baumhöhle absetzen konnten. Somit hatte er nach wie vor die Wahl, ob er sich über oder unter Land aufhalten möchte. Dann richtete ich den kompletten Landteil neu ein. Das hatte ich mir eh für dieses Jahr vorgenommen und nun nahm ich die aktuelle Situation für die neue Revierbildung gleich zum Anlass dafür.
Nachdem alles fertig war, setzen wir erstmal die Weibchen nacheinander behutsam auf dem Landteil ab. Als sie sich ihre ersten Verstecke gesucht hatten, folgte die Umsetzung des Männchens vom Wasserteil auf den Landteil. Er wollte sofort zurück Richtung Wasser fliehen, aber dann...dann nahm er plötzlich ein Rascheln in einer Pflanze neben sich wahr und die Flucht war sofort vergessen. In den ersten 2-3 Stunden (da war auch noch Licht an) versteckte sich erstmal jeder und im Dunklen gingen dann schon alle auf Erkundungstour. Heute morgen saßen alle 3 zusammen auf einer Ebene im Landteil, sozusagen Schere an Schere, friedlich zusammen. Das war schon toll zu sehen und heute Nachmittag als ich nach Hause kam, saßen alle 3 zusammen auf einem Mooshügel im Wasser und suchten die Insel nach Eßbarem ab. Alle 3 sind sehr aktiv und sind überwiegend immer zusammen. Mal schauen, wie es weitergeht, denn die beiden Weibchen lassen unser attraktives Männchen nicht aus den Augen und schubsen beide dezenz jeweils mal die andere Lady beiseite, wenn er grad dabei ist.

Bis jetzt bereuen wir unsere Entscheidung nicht. Unser geliebtes Krabbenweibchen, was verstorben ist, ist damit keinesfalls für uns ersetzt, das geht auch gar nicht, aber es gibt offensichtlich nach jetzigem Stand eine schöne Fortsetzung der Geschichte in unserer kleinen Mangrove.
Zitieren
#4
Eine schöne Geschichte!!!!! Ja ein Happy End ist toll :-)

Bitte weiter berichten
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#5
Ein Foto vom alten und dann neuen Becken wäre toll Smile
Zitieren
#6
Hallo Heinz und SaiZo!

Ich werde weiterberichten und versuche auch mal Vergleichsbilder rauszusuchen. Seitdem es Digitalkameras gibt, ist Fotos sortieren und unnötige Fotos löschen nicht grade meine Stärke ;-) Ich schreibe hier grad im Feld "Schnellantwort". Hier sehe ich keinen Button zum Anhängen von Bildern. Wo finde ich die Möglichkeit der Antwort mit Bildanhängen ?

Ansonsten, kleines Update: Die 3 unternehmen nach wie vor sehr viel gemeinsam. Bzw. 1 Weibchen ist immer direkt beim Männchen und das 2. versucht es, auch mit von der Partie zu sein. Es muss allerdings immer in so ca. 3-5cm Entfernung bleiben. Das Weibchen beim Männchen wird dann etwas ungehalten, wenn sie nicht ganz zu zweit sein dürfen. Verletzte gab es bis jetzt aber zum Glück nicht. Ist eher immer ein kurzes Scherengemenge bis das 2.Weibchen aufgibt. Das Männchen hält sich bei den Kabbeleien raus. Ob immer das selbe Weibchen beim Männchen ist, kann ich leider nicht erkennen, da die Weibchen bis jetzt äußerlich keine Unterschiede aufweisen und beide noch keine Lieblingsplätze mit Priorität ausgesucht haben.

Das Männchen selbst ist wie verwandelt, so aktiv haben wir es lange nicht gesehen. Und es akzeptiert so viel Nähe der Weibchen, wie sonst nie. Mit dem alten Weibchen haben wir es nur ganz selten mal an einer Stelle gleichzeitig gesehen, jetzt ist das ganz anders. Ganz oft sitzen die 3 so dicht wie möglich zusammen, mit der oben beschrieben Einschränkung. Ist schon manchmal ein bißchen traurig zu sehen, wie das 2.Weibchen sozusagen das "5.Rad am Wagen ist". Naja, hoffentlich endet es nicht wie bei den ersten 2 Weibchen, dass auch hier eins der beiden eliminiert wird. :-/

Rein aus Interesse: wieso sollte eigentlich grundsätzlich 1 M mit 2 W zusammen gehalten werden ?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643