Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Strandkrabbe auf Krk (Kroatien)
#1
Hallo,

diese Krabbe befand sich im Uferbereich zwischen u. auf Steinen.

Sie fand ich in Njivice auf der Insel Krk in Kroatien am 01.09.2015.

Leider komme ich mit meinem "Krabbenkenntnissen" nicht weiter u. versuche es mal zwecks Bestimmung hier im Forum.

Vielen Dank!

Heifer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Heifer,

das ist Pachygrapsus marmoratus. Drei Zacken hinter den Augen und keine hinten an den Meri der Beine ist eindeutig…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
(Thursday, 24. September 2015, 9:40)BEASTIEPENDENT schrieb: Hallo Heifer,

das ist Pachygrapsus marmoratus. Drei Zacken hinter den Augen und keine hinten an den Meri der Beine ist eindeutig…

Super! Smile

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß Heifer
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

Pachygrapsus marmoratus ist äußerst flink (deswegen Gratulation zum Foto!), ebenso ein ideenreicher Ausbrecherkönig! In der Bretagne kommt sie bis zu einem gewissen Breitengrad vor, dann limitiert die fehlende Wärme ihre weitere Ausdehnung in diese Richtung.

Viele Grüße

Crabb
Zitieren
#5
In der Bretagne habe wir sie noch nicht sehen können, waren aber auch nur im Norden. Kann aber hinhauen.

In Südfrankreich haben wir letztes Jahr gar keine anderen Krabben gefunden als diese Brandungskrabbe…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643