Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harlekin oder Halloween oder etwas ganz anderes?
#1
    Hallo,

ich habe heute auf der Börse zwei schöne Krabben gekauft (laut Verkäufer ein Pärchen Icon_rolleyes ). Der Verkäufer versicherte mir es wären Halloweenkrabben, allerdings durchs recherchieren finde ich,dass die beiden mehr aussehen wie Harlekinkrabben. Da die Haltung der beiden Arten doch sehr unterschiedlich ist brauche ich eure Hilfe  Coffee2
Terrariengrößentechnisch ist alles vorhanden, auch schöne Wasserbecken mit verschiedenen Tiefen wären kein Problem.
Ich freue mich auf freundliche Helfer Smile  Viele Grüße, Jackson

P.S das ist nur das Übergangsbecken, dass sie aus dem MiniKarton rauskommen Smile
Zitieren
#2
Hallo!

Halloweenkrabben hatte ich selber mal, das sind schon mal keine!
Für mich sehen die aus, wie Harlekinkrabben. Da beide eine doch recht große Schere haben, steht zu befürchten, dass es zwei Männchen sind. Schau sie dir mal von unten an, an der Bauchklappe kann man schnell erkennen, welches Geschlecht sie haben.
Wenn das zwei Männchen sind, dann wird die Haltung vermutlich recht schwierig werden.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#3
(Saturday, 20. June 2015, 18:50)Naalide schrieb: Hallo!

Halloweenkrabben hatte ich selber mal, das sind schon mal keine!
Für mich sehen die aus, wie Harlekinkrabben. Da beide eine doch recht große Schere haben, steht zu befürchten, dass es zwei Männchen sind. Schau sie dir mal von unten an, an der Bauchklappe kann man schnell erkennen, welches Geschlecht sie haben.
Wenn das zwei Männchen sind, dann wird die Haltung vermutlich recht schwierig werden.




Ohje ja das hatte ich befürchtet Icon_eek Icon_sad
Das die Händler jedesmal ausnutzen müssen, dass man Neueinsteiger ist angry
Foto von der Unterseite mache ich gleich, die beiden blubbern aber auch sehr stark und da ich gelesen habe ,dass Harlekin das beim Ausatmen der verbrauchten Luft machen bin ich stuzig geworden....

Stimmt es dass man strengste Einzelhaltung einhalten sollte?

Dann müsste ich 'Hello' und 'Weener' nämlich trennen :/
Zitieren
#4
Kommt drauf an wie groß dein Becken ist. Was steht denn zur Verfügung?
Harlekin brauchen Land wie Wasser und denk dran das keine gedüngt Pflanzen im Becken sind.
Zitieren
#5
(Sunday, 21. June 2015, 1:44)SaiZo schrieb: Kommt drauf an wie groß dein Becken ist. Was steht denn zur Verfügung?
Harlekin brauchen Land wie Wasser und denk dran das keine gedüngt Pflanzen im Becken sind.



Ich habe jetzt bei der Seite Flo's Oase nachgesehen da stehen meine Tiere auch als Große Halloweenkrabbe drinnen....? Wall
Als Unterscheidungsmerkmal sollten die Halloweenkrabben ja eigentlich orangene Punkte in den Augen haben, was meine definitiv nicht besitzen.
Ich bin immernoch relativ verwirrt Icon_sad
Als Becken könnte ich 100x100 anbieten, darin hätte ich gar keine Pflanzen gesetzt sondern nur Bodengrund und Höhlen etc. und ein schönes Wasserbecken mit Treppen und eine Höhe damit sie sowohl darin laufen als auch weiter hinten untertauchen können..
Als Übergang hätte ich sie wie der Verkäufer empfohlen hat in ein 60x40 Becken, aber irgendwie kommt mir das echt sehr klein vor Icon_eek

Was sagt ihr dazu?
Zitieren
#6
Also das sind definitiv Cardisoma. Wahrscheinlich Cardisoma Armatum (weil diese am meisten Verkauft werden). Die Beiden würde ich nicht zusammen halten, das gibt früher oder später Tode oder verletzte.
Das Becken klingt schonmal gut, denn Cardisoma leben überwiegend an Land, brauchen aber zur Häutung einen Wasserteil. Du könntest das 100x100cm Becken in zwei Becken aufteilen, dann könntest du die Beiden Krabben einzeln halten und hast erstmal (!) keine Probleme. Das Problem wird dann in ein paar Jahren die Größe sein, denn Cardisoma werden echt große Krabben. Und sollten wenn sie größer sind am Besten alleine in einem 150x60cm Becken leben, besser noch tiefer. Welches Geschlecht hast du denn bekommen ? Das ändert zwar Grundsätzlich nichts an den Haltungsparametern, ist aber trotzdem interessant.

Cardisoma ist aber wesentlich zeigefreundlicher als eine Halloweenkrabbe, diese (Halloween) hättest du vermutlich nur zum einzug gesehen Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#7
Ohje in Ordnung.. :s
Flo's Oase bietet die aber tatsächlich als Große Halloweenkrabbe an und rät zur Paarhaltung (Warscheinlich zum besser Verkaufen Icon_sad )
Nun gut dann muss ich mir jetzt wohl Gedanken machen weil 2 150 Becken werden dann wohl doch zu viel auf die Dauer :/

Aber danke für die Antwort, möchte ja nicht dass sich die beiden dann an den Kragen gehen.

Ich mache schnell noch ein Bild von der Unterseite
Zitieren
#8
           
(Tuesday, 23. June 2015, 17:02)Jackson23 schrieb: Ohje in Ordnung.. :s
Flo's Oase bietet die aber tatsächlich als Große Halloweenkrabbe an und rät zur Paarhaltung (Warscheinlich zum besser Verkaufen Icon_sad )
Nun gut dann muss ich mir jetzt wohl Gedanken machen weil 2 150 Becken werden dann wohl doch zu viel auf die Dauer :/

Aber danke für die Antwort, möchte ja nicht dass sich die beiden dann an den Kragen gehen.

Ich mache schnell noch ein Bild von der Unterseite


Einmal foto
Zitieren
#9
Geht das so oder braucht ihr die Fotos etwas anders?
Zitieren
#10
Das scheint tatsächlich ein Paar zu sein. Das erste Bild zeigt ein Weibchen, die anderen ein Männchen.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#11
Na immerhin das passt, hilft mir aber warscheinlich bei der Haltung auch nicht viel Icon_sad
Bis jetzt harmonieren beide noch relativ gut, wobei ich finde dass das größere Männchen das kleinere Weibchen schon
versucht zu unterdrücken ...
Muss ich die beiden direkt trennen oder kann man sie bis zu einem gewissen Punkt zusammenlassen?
Zitieren
#12
Hallo Jackson,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Im kleinen Becken (60 x 40 cm) kannst du sie keinesfalls länger zusammen sitzen lassen – bitte stell doch mal ein Bild oder eine Skizze ein, wie du das 100 cm Becken einrichten würdest. Und stimmt das Maß 100 x 100 cm ? Sofern ja, nehme ich an du sprichst die Grundfläche an – welche Höhe hat dieses Becken und wie groß könnte der Wasserteil werden (bitte inklusive möglicher Wasserstandshöhe)
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Hallo, nein das Becken war nur zum Übergang damit sie aus dem Karton kommen. Inzwischen sind sie getrennt und in zwei Terras untergebracht.
Das Becken hat die Maße : Länge: 1,00 m Tiefe 1,00 m und Höhe 1,00m

Mögliche Wasserstandhöhe: 10cm, Einstieg mit Steinen
Einrichtung: Sand vorne bei Wasser, Rest Rindenmulch, mit Blumentöpfen und Wurzeln als Verstecke und Höhlen.

Auf Pflanzen verzichte ich völlig.
Zitieren
#14
Und welche Grundfläche würde der Wasserteil haben?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643