Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger braucht ein paar Tipps
#1
Hallo liebe Mitglieder und danke für die Aufnahme.
Ich stelle mich kurz vor mein Name ist angelo, bin 30 Jahre alt und komme aus Niederbayern Nähe Landshut .
Bin stolzer Familien Vater von zwei tollen Töchter. Und auch glücklich vergeben.
Nun zu dem eigentlichen Thema.
Was ich vorhabe sind geosesarma sp. Vampir Art gerecht zu halten.
Vorhandenes Material sind ein terarium grosse 60x40x60.
Dann ein Netz korkrinde, jbl terarium Humus auf kokus Basis sepa Knochen aquarium Silikon wegen abtrenung Wasser und Land und so ein Muschel Riff mit Versteck möglich keiten.
Halten möchte ich in dieser grosse vom Becken ein mänchen und drei Weibchen also 1/3.
Das terarium hat Türen zum aufmachen und oben offen oben werde ich es noch mit Glas oder plexi verschließen .
Ist das ein Problem wegen Temperatur mit den Türen weil da ja ein 2mm Spalt ist dazwischen .
Das sind erst mal die ersten Fragen.
Danke im voraus.

PS wie kann ich Bilder hochladen
Zitieren
#2
Hallo!

Was den Spalt bei den Türen betrifft: Es gibt Kunststoffschienen/Klemmschienen, die man da rein stecken kann. Auf Börsen bekommt man die für wenig Geld. Für die letzte 1m-Schiene habe ich 1 oder 2 € gezahlt. Mit einer einfachen Säge oder einem scharfen Teppichmesser lassen die sich beliebig kürzen.
Eigentlich sind die dafür, dass Heimchen und andere Füttertiere nicht ausbrechen können. Aber sie dichten den Schlitz auch so gut und wenn man mal Jungkrabben hat, können die dadurch nicht abhauen.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#3
Ok also nicht so schlimm. Ich hätte so wieso vor im vorderen Tür Bereich das Wasser Becken zu machen um eben einen Ausbruch zu verhindern
Zitieren
#4
Wie kann ich meine Bilder vom Handy aus hochladen habe sonst keine andere möglich keit was zu zeigen
Zitieren
#5
Wie das mit den Bildern geht, kann ich dir leider nicht sagen.

Das Wasser im vorderen teil ist zwar eine gute Idee, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass gerade ganz junge Krabben gerne an der Silikondichtung in den Ecken hoch laufen! das ist für die überhaupt kein Problem.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#6
Ich denke mal das man die kleinen 2mm Babys nur ganz schlecht in Schacht halten kann da müsste ich ja komplett Alles abdichten. Aber zum grossteil werden die eh lieber im terarium bleiben.
Was ich auch noch gerne wissen möchte gibt es Pflanzen oder Tiere die das Wasser wie ein biologischen Kreislauf filtern sauber halten, zusätzlich zu einem Filter
.
Zitieren
#7
Noch was ist mir eingefallen kann ich als Beleuchtung ganz normale Halogen Spots her nehmen und dann nachts auf dieses Mondschein Licht umschalten. Oder ist das Halogen Licht nicht so gut für Pflanzen
Zitieren
#8
Huh..

Bild hochladen:

Auf Antworten klicken, runter scrollen und dann dem Foto vom Link folgen

http://www.youscreen.de/ugyrieno01.jpg

edit:

Bitte die Datei nicht zu gross anfügen..
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#9
Danke für den Tipp wegen Fotos .Ich hoffe das man was sieht. Ist das zeug geeignet. Diese Muschel Gruppe ist die als Versteck geeignet.        
Zitieren
#10
Ich fasse mal meine unbeantwortete fragen zusammen die wo ich mir unsicher bin.
. Kann ich Halogen lampen nehmen für ein 60x40x60 Becken oder lieber so eine Tropen lampe die angeboten werden mir geht's halt um die Temperatur und wegen den Pflanzen.
2. Kann ich diesen Muschel Haufen wie im Bild als Versteck hernehmen oder eher ungeeignet für die Krabben weil es evtl Vergiftung gibt.
. Ich habe in ein Video gesehen wo diese Krabben Leben und musste feststellen das sie an Bäche Leben die steinig sind, kann man da nicht Untergrund von unseren Flüssen nehmen da es der selbe Untergrund ist wie dort.?
Zitieren
#11
Hallo Angelo,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
(Tuesday, 23. June 2015, 18:08)Stroker84 schrieb: Ich denke mal das man die kleinen 2mm Babys nur ganz schlecht in Schacht halten kann da müsste ich ja komplett Alles abdichten. Aber zum grossteil werden die eh lieber im terarium bleiben.
*kopfschüttel* da irrst du aber gewaltig. Es ist bei Krabben auch nicht unbedingt eine bewußte Entscheidung, ob sie nun ein Becken verlassen oder drin bleiben, sie folgen vielmehr häufig einfach dem Drang wohin zu klettern und somit auch schnell aus ihrem Aquaterrarium heraus, wenn da eben ein Weg raus führt. Sie haben in der Regel aber nicht auch die Möglichkeit auf gleichem Wege wieder ins Becken rein zu kommen und ist dann ja doch irgendwie schade, wenn sie auf dem Teppich oder sonstwo binnen kürzester Zeit vertrocknen…

Allerdings bin ich ohnehin ein wenig verwundert darüber, dass die Türen deines Terrariums diesen Spalt aufweisen. Für mich sieht es auf dem Foto nach einem Exoterra aus und die schließen an sich absolut bündig in der Mitte. Und falls es ein Exoterra ist, dann müssten die Maße eigentlich 60 x 45 x 60 cm sein und oben müsste ein Metallnetz mit Kunststoff umrandet als Deckel vorhanden sein
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Ich würde es auch schade finden wegen den kleinen wenn es soweit kommen wird.
Das mit den Spalten kann auch täuschen wegen der Glas dicke.
Was das terarium angeht hast du vollkommen recht ja das ist so eins.
Ist der geeignet? .
Und muss wo möglich oben komplett zu machen nehme ich an
Zitieren
#13
*nickt* absolut geeignet und nee, du musst das nicht komplett oben zu machen. Die Netzabdeckung ist völlig okay. Musst halt im Sommer nur ggf. öfter sprühen, aber so oder so haben die Krabben später ja ohnehin einen fixen Wasserteil, also ist generell eine Feuchtigkeitsquelle vorhanden.
Tropenlampe? hm. welche Temperatur willst du damit denn erzielen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Da wo die Tür Scharniere sind ist doch ein Spalt aber da werden sie nicht hinkommen denke ich. Soll ich mitklebeband das etwas zu kleben dadurch kann ich ja trotzdem dir Türen öffnen.
Was für Temperaturen ich erzielen möchte halt das es passt denke das es mit so einer Lampe gewährleistet wird halt so um die 24 Grad jedoch nicht über 28 und nicht unter 20
Zitieren
#15
Werde aber über diesen Gitter Abdeckung einen geschlossenen Abdeckung bauen müssen mit lampen
Zitieren
#16
*kopfschüttel* durch die schmalen Spalten an den Scharnieren passen sie m.E. nicht durch.
Und nee, warum meinst du, du musst über dem Gitter eine geschlossene Abedeckung bauen? Das Gitter ist engmaschig genug und du kannst ja eine Aufsatzbeleuchtung drauflegen _ da ist do auf dem Foto sowas wie ein Lichtkasten erkennbar – warum nimmst nicht einfach den?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Der ist etwas kleiner das ist nicht der passende ich mache gleich Fotos davon von Abdeckung und den Spalten        
Zitieren
#18
Spalt ist nicht zu erkennen aber der ist relativ es hält sich in Grenzen
Zitieren
#19
Meine Befürchtung ist das dadurch die Temperatur verloren geht wegen der grossen offnung oben und so
Zitieren
#20
Kann man das oben so lassen.
Zitieren
#21
Kann ich das so lassen oben so
Zitieren
#22
Klar kannst du das so lassen – der originale Lichtkasten zu diesem Terrarium ist deutlich schmaler – So lassen meint hier aber, dass selbstverständlich erst die Netzabdeckung eingesetzt sein sollte

Original sieht das nämlich so aus:
   
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Ok die ist dabei die Netz Abdeckung. Da drinn hält sich dann auch die Wärme und Luftfeuchtigkeit keit trotz grosser offnung?
Ist schon fast nicht glaubwürdig das das trotzdem geht.
Zitieren
#24
Wärme zumindest soweit, dass du im Terrarium mindestens Raumtemperatur hast – und die reicht in normal beheizten Räumen eigentlich aus – und Luftfeuchtigkeit ist weniger relevant als meist angenommen. Viel wichtiger ist tatsächlich die Substratfeuchtigkeit und im Falle deiner Wunschkrabben der Wasserteil.
Aber wenn du lieber eine andere Abdeckung konstruieren möchtest, dann schadet das deinen Teren sicherlich auch nicht, insofern kannst du da natürlich letztendlich auch was basteln.

Nicht glaubwürdig *Augen_braue_hochzieh…
"Schwer vorstellbar"würde ich ja noch nachvollziehen können, aber nicht glaubwürdig hieße im Grunde ja, ich lüg dich an und das finde ich schon etwas irritierend
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
So war das nicht gemeint sorry. Habe auf die schnelle nicht die richtigen Wörter gefunden. Voll cool das ich das so betreiben kann. Freut mich und Infos sind top Danke. Ich habe mir einen innenfilter besorgt und zwar die eheim flat
Was denkt ihr ist die geeignet für das Becken und von der Größe ist sie auch top    
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643