Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger braucht ein paar Tipps
#26
Okay Icon_wink
Ja, auch der Filter sollte tauglich sein, also alles gut bisher.
Hinsichtlich der generellen Beckeneinrichtung würde ich dir zum einen unseren Artensteckbrief empfehlen,
Geosesarma Sp. Vampir

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=5
Hier findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw. Dieser Artensteckbrief ist auch auf Geosesarma sp."rot" anwendbar

Zum anderen aber auch unbedingt diesen Thread:
Gefahren beim Beckenaufbau
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642

Und falls du noch Ideen hinsichtlich der möglichen Einrichtungsvarianten suchst einmal unseren Aqua-Terrarienthread
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24

Du findest dort verschiedenste Aquaterrarien-Varianten inklusive grob umrissener Bauanleitungen und Material-Auflistungen.
Und natürlich das ganze Unterforum
"Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser",
http://www.panzerwelten.de/forum/forumdi...php?fid=31
Denn dort haben viele User ihre Becken für uns abgelichtet.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#27
Ok passt die ersten beiden Punkte habe ich schon durchgelesen bevor ich mich angemeldet habe. Die anderen Punkte lese ich auch durch. Was mir auch noch wichtig ist das ich viel natürliches Material verwenden will und nicht das Kunststoff zeug. Wie sieht es mit diesen mangroven Wurzeln aus?
.ich wollte als Boden Grund was von der Isar holen für den Wasser Teil natürlich abgekocht das Kies Sand Gemisch zeug. Ich finde das das dem Lebensraum am nahersten kommt, oder liege ich da falsch
Zitieren
#28
Fall zu viel Luftfeuchtigkeit durch die Netzabdeckung verloren geht, kannst du immer noch zum Teil eine Acryl- bzw. Plexiglasscheibe oder ähnliches darüber legen. So was bekommt man in Baumärkten beim Bastelbedarf und kann sie recht leicht zu sägen oder an ritzen und dann brechen.

Probier auf jeden Fall die ganzen Dinge zusammen aus, bevor du dir Tiere anschaffst. Also erst mal komplett das Becken einrichten und im Bestfall einige Wochen mit Pflanzen und Technik laufen lassen. Wenn du dann merkst, dass es zu trocken wird oder zu nass und schimmelt oder was anderes nicht stimmt, kannst du immer noch reagieren und etwas ändern, ohne dass die Tiere gestört werden.

Meine letzten drei Terrarien hatte ich fast 5 Wochen lang laufen, bevor da Tiere einzogen. Selbst wenn man schon jahrelang Erfahrung hat, kann einem die Technik einen Streich spielen oder irgendwas anderes läuft schief. Bei einem meiner Becken lief z.B. die Wasserschale aus, obwohl ich die vorher separat getestet hatte.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#29
Das mit den testen will ich sowieso machen ich überlasse nichts dem Zufall, das währe ja fahrlässig .
Auf jeden Fall will ich es einlaufen lassen das ganze Minimum ein zwei Wochen .
Soll ich diese springschwanz und Asseln such zwingend rein tun ich möchte das Becken so gestalten das es eine Art biologischen Kreislauf hat so weit es geht .
Woher bekomme ich diese springschwanze und Asseln
Zitieren
#30
Besteht da nicht die Gefahr das sich die Insekten da über bevölkern und dann doch Ungeziefer im Haus habe
Zitieren
#31
Keine Angst vor Asseln und Springschwänze, die fühlen sich im warmen und feuchten Terra ganz wohl. Das zu viel...erledigen wohl die Krabben. Hab selber noch keine, aber werds bald wissen :-)
Bei mir wuselts auch gut im Urwald und ich had das Terra nun seit 2 Monaten am "einlaufen"
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#32
Ok dann bin ich etwas beruhigt.
Was ich immer noch nicht weiss ist kann ich jetzt so Fluss Substrat hernehmen wie Kies und so reinigen und rein ins tera. Diese indonesische Bächer haben auch nur lauter Steine drinn und so ne Art Sand Kies Gemisch am Grund
Zitieren
#33
Kauf dir Aquarien Kies/Sand, waschen und gut
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#34
Ok.
Was für Wurzel Holz eignet sich am besten kann ich einheimisches Holz von hier auch verwenden oder besteht Gefahr von Vergiftung?
Zitieren
#35
Das Holz besorg die besser aus der Aquaristik, das muss man dann auch mehrfach abkochen, um ganz sicher zu sein.
Heimisches Holz schimmelt viel zu leicht.

Wenn du Zubehör günstig suchst, dann schau mal nach, ob in deiner Gegend eine Terrarienbörse stattfindet. Die sind super, wenn man sich mit solchen Dingen eindecken will. Man muss nur de Finger still halten, wenn man an Tieren vorbei kommt. Icon_wink
Auf Internetflohmartseiten oder eBay gibt es auch immer wieder Leute, die Teile von Terrarieneinrichtung anbieten.

edit: Selbst die heimischen Asseln, die ich mir in ein paar meiner Terrarien eingeschleppt habe, verlassen die nicht. Zumindest habe ich hier noch nie welche herumlaufen gesehen und ich habe noch immer Fallen für so kleine Viecher aufgestellt, die noch aus der Zeit meiner Vogelspinne und der Grillenfütterung stammen. Jedenfalls ist in den Fallen zuletzt nichts mehr gewesen.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#36
Ok danke bin wieder etwas schlauer geworden.
Aber warum die Finger stillhalten bei den Tieren. Sind die etwa nicht gesund oder so.
Zitieren
#37
Doch schon, aber man wird eben leicht verleitet, sich zu früh welche anzuschaffen, wenn man sie vor sich sieht. Icon_wink
Wenn man nur Zubehör kaufen will, muss man sich zusammenreißen, damit es halt dabei bleibt.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#38
Achso ja das passiert nicht weil ich einen tierhandler meines Vertrauens habe .Habe nämlich heute einen ausgefragt und mich auf dumm gestellt und muss sagen das er das gesagt hat was hier im Form steht .Und finde das super das sich jemand damit befasst .
Zitieren
#39
Ich beziehe die Tiere von dort der hat auch ab und zu nachzuchten.
Diese Asseln bekomme ich sie auch von der Zoo und Tierhandlung
Zitieren
#40
Ja, es ist immer wieder schön, wenn man mal auf einen Händler trifft, der richtige Informationen hat und nicht nur schwafelt, um sein Geld zu verdienen. Leider kenne ich da nur ganz wenige positive Beispiele.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#41
Darum habe ich mich so angestellt wie wenn ich garnicht über diese Tiere weiss. Eben darum um zu wissen was sie da verkaufen aber die nächste Lieferung kommt erst Anfang August hat er gesagt weil diese Tiere nicht ganz jährig gefangen werden. Hat er gesagt nur Saison bedingt. Ob das stimmt keine Ahnung
Zitieren
#42
Also das mit dem Fangstopp kann ich nicht glauben, es geht um Geld.....
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#43
Keine Ahnung angenommen es gibt eine trocken zeit oder eine Regenzeit je nachdem wird sich das eine oder andere Tier verstecken oder so. Aber die Wahrheit werden wir auf dieser Welt nie erfahren. Jedenfalls kommen erst wieder im August welche um so besser weil ich dann genug Zeit habe um das ganze einzufahren und beobachten.
Zitieren
#44
Die Großhändler in den Ländern warten normaler weise immer, bis sie eine bestimmte Anzahl von Tieren "auf Lager" haben, bevor sie sie verschicken. Ich war mal auf einer Internetseite von so einem Großhändler. Da stand auch etwas davon, dass eben bei Regenzeit oder ungünstigen Wetterbedinungen nicht gesammelt wird. Woran ich mich noch erinnere, dass die Mindestabnahmemenge bei den Meisten Tieren bei 100 Stück, bei einigen Arten sogar 1000 Stück betrug. In der Regel gehen die dann an Zwischenhändler, die sie an kleinere Geschäfte weiter verteilen. Bei Fischen ist das genau so. Leider finde ich den Link nicht mehr, aber wer eine Suchmaschine mit englischen Stichworten konsultiert, sollte welche finden.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#45
So in der Art hat mir das der Händler auch gesagt genau.
Der Händler hat privat selbst Aquarien und chamelions. Ich denke schon das sich der auskennt mit so was. Ich habe ein gutes Gefühl bei dem Kerl
Zitieren
#46
Mit was würdet ihr Steine zusammen kleben um Unterwasser Höhlen zu machen also nur damit das nicht in sich zusammen fällt bzw nur zusammen Punkten Fals die Krabben darunter graben würden, um nicht verschüttet zu werden..geht aquarium Silikon auch zur Not
Zitieren
#47
Ach übrigens meine filterpumpe von eheim ist heute angekommen meine Mini flat muss sie gleich mal testen jetzt erst mal im Waschbecken. Aber nicht zu lange weil sich im Filter Bakterien befinden für die Wasser Reinigung. Im Becken währe es mir lieber weil ich dann zumindest den Wasser Teil einlaufen lassen könnte.
Zitieren
#48
Aquariensilikon ist schon mal recht sicher, die Frage ist nur, ob die Steine damit zusammen kleben?
Das müsstest du wohl mal testen.

Wenn du die Untersten Steine direkt auf den Boden legst und Sand oder Kies drumherum aufbaust, sollte an sich nichts zum Untergraben da sein.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#49
Stimmt ja ist logisch aber um so ein Versteck zu bauen mit Steinen muss ja oben und seitlich bissl geklebt werden Smile Smile
Zitieren
#50
Moin moin,

Steine mit Silikon verkleben klappt prima, habe ich bei meinem kleinen Steinaufbau auch verwendet.

Bei schwereren Steinen, die direkt auf den Glasboden gelegt werden, würde ich sicherheitshalber ein Stück Styropor/Styrodur unterlegen.

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643