Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabbenhaltung im Keller möglich ?
#1
Hallo

ich weiss das die Gercanius so zwischen 20 und 28 grad braucht, ist es möglich diese Temperatur mit einer Lampe zu erreichen ?
Soviel ich weiss soll man keine Heizmatten benutzen, aber schafft eine Lampe die Temp vernünftig zu erhöhen ?

Es ist so das wir umziehn, das Wohnzimmer ist nicht so gross wie unser jetztiges, dafür ist der Keller aber mega gross, wahrscheinlich müsste ich ihr ein bissl kleineres Zuhause anbieten, im Keller jedoch hätte ich platz ohne ende sodass ein noch grösseres her könnte, deshalb die Überlegung.

Ganz liebe Grüsse
Manu
Zitieren
#2
(Thursday, 25. June 2015, 10:10)Manuela78 schrieb: Hallo

ich weiss das die Gercanius so zwischen 20 und 28 grad braucht, ist es möglich diese Temperatur mit einer Lampe zu erreichen ?
Soviel ich weiss soll man keine Heizmatten benutzen, aber schafft eine Lampe die Temp vernünftig zu erhöhen ?

Es ist so das wir umziehn, das Wohnzimmer ist nicht so gross wie unser jetztiges, dafür ist der Keller aber mega gross, wahrscheinlich müsste ich ihr ein bissl kleineres Zuhause anbieten, im Keller jedoch hätte ich platz ohne ende sodass ein noch grösseres her könnte, deshalb die Überlegung.

Ganz liebe Grüsse
Manu

Hallo Manu,

das ist auf jeden Fall erstmal abhängig von der Temperatur die du in diesem Keller hast, und natürlich auch von der Art der Lampe die du verwendest.

Mein AQ-Terri ist aus einem 200L Aquarium entstanden, und die Beleuchtung besteht aus 2x 30 Watt Röhren. Ich habe dadurch ca. 4-5 °C mehr im Becken als die Umgebungstemperatur beträgt.

Wenn du dein Becken also unverändert lässt, und deine jetzige Beckentemperatur bei der jetzigen Umgebungstemperatur vergleichst, dann müsstest du also nur noch wissen wie kalt / warm der Keller ist um deine Frage zu beantworten..

Grüessli
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#3
Hallo

Ok, Danke für deine Antwort, das hilft mir schonmal das man die Temp mit einer Lampe wärmer bekommt,  ich weiss natürlich noch nicht wie warm/kalt es da sein wird...
Es besteht die möglichkeit das Aquarium/Terrarium in den Raum zu stellen wo die Waschmaschine, der Trockner und die Heizung des Hauses steht, ich kann mir vorstellen das der Raum dadurch schon bissl wärmer sein wird.
Sobald ich den Schlüssel hab, werd ich mir alles mal genauer ansehn, bei so einer Besichtigung, auch wenn wir zweimal drin waren hat man ja nicht alles komplett im Blick.

Mir ist halt wichtig das unsere Emma es schön muckelig hat und ein grosses zuhause.

Wenn man die Behausung zusätzlich dämmt von aussen, müsste die Temp auch besser gehalten werden als wenn es nur Glas ist. Auch ein Überlegung...

Ganz liebe Grüsse
Manu
Zitieren
#4
Hallo Manu,

das mit einer Dämmung fiel mir eben auch ein, als ich die ersten Beiträge hier las.
Wenn du um Das Terrarium etwas baust, bis auf den Teil wo du hinein siehst, dann kann das schon etwas helfen.
Eventuell müsstet du noch eine spezielle Wärmelampe zusätzlich für die kältere Jahreszeit installieren.

Ein "normaler" Wasch- und Heizungskeller sollte zumindest schon mal keine zu niedrigen Temperaturen haben, über 10°C, sonst könnten irgendwann die Geräte Schaden nehmen. Vor allem die mit Wasser müssten über 4°C haben, sonst könnten die Leitungen einfrieren. Die Frage ist halt, wie kalt es im Winter dort wirklich wird?

Wobei es natürlich an sich ziemlich Schade ist, wenn man seine Tiere im Kellerhalten muss und sie nicht direkt in der Wohnung hat.
Doch vielleicht gefällt gerade das deiner Halloweenkrabbe, weil sie dort mehr Ruhe hat, als in eine belebten Wohnung.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#5
Hallo

ist schon schade das sie dann nicht mehr im Wohnzimmer lebt, aber ehrlich gesagt sieht man sie eh so gut wie nie. Meine Besucher sehen nur immer meinen "Zimmergarten" wie ich das Terrarium/Aquarium nenne.
Sie sind immer ganz neugierig was drin wohnt und ich sag dann immer das Emma sehr schüchtern ist *g*
Ich zeig denen dann Bilder auf dem Handy, wenn ich sie alle ppar Monate mal erwische, hören tue ich sie öfter.

Ich bin auch regelmässg im Keller, da ich schon recht häufig wasche...

Mir ist halt primär am wichtigsten das sie es schön hat und dazu gehört für mich ein grooses Zuhause.

Ganz liebe Grüsse
Manu
Zitieren
#6
Hallo Manu,
Keller scheint mir eher schwierig. Oder anders formuliert, das würde schon einen enormen Energieaufwand bedeuten, dort im Terrarium eine akzeptable Temperatur zu erzeugen.

Trotz Waschmaschine, Trockner und Heizung – im Herbst und Winter wird es da trotzdem recht kalt. Die Heizung ist dort nur aufgestellt und sollte – falls kein Uralt-Gerät – eher wenig Wärme an den Kellerraum abgeben; die Waschmaschine gibt quasi gar keine Wärme ab und der Trockner läuft ja nicht 24/7.
Selbst wenn du jeden Tag eine Trocknerladung durchjagen würdest, hättest du damit eine gewisse Temperaturerhöhung für ca. 4 Stunden max. , während der übrigen 20 Stunden des Tages herrscht aber wieder reines Kellerklima. Sprich du müsstest am Ende in der kalten Jahreszeit versuchen mittels Technik rund 10 °C Temperaturdifferenz mindestens überbrücken. Und selbst während wärmerer Jahreszeiten müsstest du rund um die Uhr eine nicht unerhebliche Temperaturdifferenz ausgleichen, denn auch im Frühling und häufig im Sommer ist es in der Regel für Krabben im Keller zu kalt.
Wir haben hier auch einen Keller, in dem die wirklich häufig genutzte Waschmaschine neben dem ebenso häufig (ganzjährig!) genutzten Trockner sich den Raum mit der Heizung (Gastherme) teilen und da würde ich kein Krabbenterrarium rein stellen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643