Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling braucht Hilfe
#1
hallo zusammen,

stelle mich mal kurz vor, ich heiße christopher bin 22 jahre alt und komme aus nrw, ich pflege züchte seit 4 jahren erfolgreich mehrere dendrobaten- und phyllobatenarten , jetzt ist es aber mal zeit für n aquaterrium Smile

ich habe mich schon genug eingelesen aber 2 fragen habe ich immer noch , wie stelle ich das mit dem wasserteil an ?

ich habe ein 160l becken zur verfügung 1m x 0,4m x 0,4m
ich hätte 2 ideen , die erste wäre eine glasscheibe einzukleben sodass der wasserteil etwa 10cm breit und 10-15cm hoch ist ( möchte ich ungern machen da es nicht natürlich aussieht)
die 2te möglichkeit wäre ein aufbau aus styropor pu-schaum mit fundament , diesen dann mit epoxidharz abdichten und dann noch mit kleber und humus zu verschönern, so könnte man eine schöne uferzone erstellen..
was wäre die bessere variante ?

und die schwierigste frage wie filter ich den wasserteil ?

freue mich über tipps und anregungen Smile

mfg
chrissi
Zitieren
#2
Hallo,

du solltest dich erstmal entscheiden welche Krabbenart du halten möchtest bevor du dein Aquarium planst Smile.
Weil jede Krabbe andere anforderungen hat, aber 10cm breiter Wasserteil reicht keiner da musst du schon mehr einplanen.
Zitieren
#3
Hallo Christopher,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Sehe ich ähnlich wie Robin – erstmal muss klar sein, welche Krabbenart im Aquaterraium leben soll, dann kann man herausfinden, welche Aufbauart deren Bedürfnissen am Ehesten gerecht werden kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Also bei so einem grossen Becken würde ich schon so 30 in die Länge gehen meines Erachtens währe dann etwa ein Drittel. Oder diesen Wasser Teil vorne gestalten und über die ganze Länge dann sieht Mann auch nicht die Scheibe und kannst deine Tiere sogar Unterwasser und so beobachten. Aber wie gesagt in erster Linie wissen welche Krabben genau.
Mfg angelo
Zitieren
#5
Hallo

Danke schonmal für eure antworten
Es soll die lilane vampirkrabbe werden, wie ich gelesen habe soll der wasserteil etwa 1/4 der Grundfläche einnehmen
habe mich vielleicht bisschen falsch ausgedrückt , der wasserteil sollte eig über die ganze Länge also 1m x 0,1m x 0,1m groß werden, das ich auf der ganzen Länge vorne Wasser habe und dahinter halt diesen uferbereich der in den landteil übergeht, vielleicht ist das jetzt n bisschen verständlicher wie ich mir das vorstelle Smile
Zitieren
#6
Ja das dürfte passen für Lilavampirkrabben aber würde dir empfehlen doch schon 15 cm zu nehmen das die Krabben auch genug Platz haben aneinander vorbei zu nehmen.
Dann machst du 1.00x15 Wasser und 1.00x25 Land.
Zitieren
#7
Hallo dendro1993!

Das wäre dann bei 10cm ein Wasserteil von gut 10 Litern und ca. 1/4 der Grundfläche. An sich kannst du da schon kleinere Aquarienfilter verwenden, wie sie für Nanobecken gedacht sind. Die Ansaugöffnung und der Sog sollte so sein, dass da keine Krabbe dort festhängen kann.
Die Glasplatte solltest du mit Aquariensilikon einsetzen, das enthält keine Schadstoffe und sollte gut dicht halten.

Ich versuche gerne Abtrennplatten etwas schräg einzusetzen, so dass ein natürlicheres Gefälle entsteht, als eine senkrechte Platte. Aber immer geht das nicht und die Silikonnaht darunter zu setzen, ist auch nicht eben einfach.
Wenn man ein senkrechte Kante hat, sollte man zusehen, dass da Äste (aquarientaugliches Wurzelholz) hineinragen, oder es am Rand Gestein gibt, über welches die Tiere an Land klettern können. In ein paar meiner Becken verwende ich z.B. Lavasteine ("Hobby Grottenpuzzle-Lava", günstig auf einem Flohmarkt erstanden Icon_wink ), die Steine mögen meine Vampire recht gerne.

Der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt, abgesehen von Gestein oder Pflanzen, die Schadstoffe abgeben könnten.

Hier im Forum findest du sicher schon einige gute Beispiele, wie man ein Terrarium gestalten kann. Bei den Beckenvorstellungen gibt es z.B. so einiges zu sehen, woran man sich orientieren kann.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#8
Hallo

Danke für eure antworten

@SaiZo ja die Größe ist besser sieht optisch bestimmt auch schöner aus

@naalide könntest du n aquarienfilter empfehlen ? Eigentlich wollte ich auf einen innenfilter verzichten ist ja unnötige platzverschwendung aber den passenden außenfilter zu finden für so wenig wasser ist auch nicht so leicht..

Vergesellschaften soll man ja nicht mit Krabben habe ich gelesen , wäre es nicht gut zB ne Gruppe guppys mit reinzusetzen ? Die vermehren sich ja sehr schnell und die kleinen wären doch dann lebendfutter oder ?

Habe mir gerade noch n paar Gedanken gemacht werde morgen mal schnell ne Skizze anfertigen und euch zeigen ich glaube das müsste funktionieren so wie ich es vorhabe Smile

Fantasie habe ich genug , das wird schon Icon_wink
Zitieren
#9
(Saturday, 27. June 2015, 22:27)dendro1993 schrieb: @naalide könntest du n aquarienfilter empfehlen ? Eigentlich wollte ich auf einen innenfilter verzichten ist ja unnötige platzverschwendung aber den passenden außenfilter zu finden für so wenig wasser ist auch nicht so leicht..

Wirklich empfehlen kann ich dir das nichts, da ich selber fast nur Schalen habe und selbst bei den Becken zwei mit abgetrenntem Wasserteil nur regelmäßig Teilwasserwechsel machen und gelegentlich auch mal ganz. Natürlich geht es auch ganz ohne.

Vielleicht kann ja jemand, der hier im Forum mit Filter arbeitet, mehr dazu sagen.  

Solltest du wirklich Fisch mit einsetzen, dann solltest du allerdings doch über eine Filterung nachdenken.
Ich hatte mal vor ein paar Jahren eine große Süßwasserschale bei einen Landeinsiedlerkrebsen integriert, die (glaube ich) um die 12 Liter fasste. Darin waren auch ein paar Guppys und ich hatte dort so einen kleinen luftbetriebenen Eckfilter drin, denn ich mit ein paar Steinen und einer Wurzel tarnte, damit man ihn nicht direkt sah. Weil die Landeinsiedlerkrebse immer ordentlich Dreck ins Wasser trugen, musste ich die Filterwatte wenigstens ein mal die Woche wechseln. Vampirkabben sind zum Glück nicht solche Schutzfinken. Icon_wink
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#10
Hallo

Also ohne Filter wollte ich das ganze nicht betreiben, die Pflege von den dendrobaten nimmt schon sehr viel Zeit in Anspruch und da ich das Krabbenbecken eh neu aufbaue möchte ich es natürlich so pflegeleicht wie möglich bauen..vielleicht meldet sich ja noch jemand Smile

Okay danke für die Info Icon_wink ich werde heute abend mal die kleine Skizze Hochladen dann kann man ja weiter sehen

MfG
chrissi
Zitieren
#11
Kauf dir die eheim miniflat ist zwar eine Ihnen pumpe aber recht flach und braucht einen min.Wasser stand von 4cm da kannst ja notfalls so decko drüber machen wo sich Dan die Krabben drauf stellen können.
Zitieren
#12
Kann dir die komplett Maße auch durchgeben
Zitieren
#13
hallo

@stroker84 die pumpe sieht schonmal nicht schlecht aus dürfte sogar genau passen , wäre aber gut wenn du mir die maße trotzdem mal eben schreiben könntest
wieviel liter pro stunde leistet die pumpe?

habe schnell mal ne skizze gemacht ist nicht ordentlich aber man erkennt meine idee..
so müsste es ja eigentlich funktionieren oder ?
den sand würde ich auf silikon oder epoxidharz festkleben damit er nicht "wegschwimmt", so habe ich keine glaskante oder abtrennung , der wasserteil würde einfach am strand enden sodass noch eine uferzone entsteht wo das wasser nicht so hoch ist..

der substrataufbau wäre dann ja ca 20-25cm , ist das zuviel ?

ist diese idee realisierbar ?


mfg
chrissi


Angehängte Dateien
.bmp   skizze krabbenbecke.bmp (Größe: 1,76 MB / Downloads: 326)
Zitieren
#14
Vor der Idee mit dem Sand kann ich nur warnen. Das zieht die per Kapilarwirkung das Wasser nach oben!
Ich kennen einige, die das probiert haben und in einem meiner Becken hatte ich das auch. Mittlerweile habe ich am oberen Rand fast 2cm wieder abgekratzt, damit der Wassersog unterbrochen ist. Sieht natürlich nicht mehr so gut aus.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#15
Habe gleich Fotos von der Beschreibung und Maße gemacht und Fördermenge Bis zu 300 l/h        
Zitieren
#16
Hallo

Hm okay , dann Müsste ich noch ne kleine glasleiste hinter dem Sand einkleben dann würde es ja eigentlich funktionieren  
diese kleine und die große zur Abtrennung zwischen Land und wasserteil könnte ich ja auch noch mit epoxidharz bearbeiten damit es natürlicher aussieht

wie sieht es eigentlich mit der wand Gestaltung aus, da kann ich ja auch wie bei meinen Terras einfach styropor modellieren und mit 2k pu Kleber und Humus beschichten oder ?

MfG
chrissi
Zitieren
#17
@stroker84 ja danke perfekt , dann habe ich jetzt schonmal n Problem weniger Smile
Zitieren
#18
Jo kein Ding hab sie mir auch nur wegen der grosse gekauft. Wie gut sie dann funktioniert weiß ich auch nicht. Aber ich denke sehr gut
Zitieren
#19
Kannst dann ja nochmal erzählen ob sie gut ist oder nicht bei mir dauert es eh noch, Becken soll Anfang nächsten Jahres fertig sein..
Jetzt brauche ich nur noch ne Antwort wegen der wandbeschichtung dann wäre alles erstmal geklärt Smile
Zitieren
#20
Ja mache ich meiner wird auch erst in ein Monat so fertig und bewohnt sein
Zitieren
#21
(Sunday, 28. June 2015, 18:55)dendro1993 schrieb: Hallo

Hm okay , dann Müsste ich noch ne kleine glasleiste hinter dem Sand einkleben dann würde es ja eigentlich funktionieren  
diese kleine und die große zur Abtrennung zwischen Land und wasserteil könnte ich ja auch noch mit epoxidharz bearbeiten damit es natürlicher aussieht

wie sieht es eigentlich mit der wand Gestaltung aus, da kann ich ja auch wie bei meinen Terras einfach styropor modellieren und mit 2k pu Kleber und Humus beschichten oder ?

MfG
chrissi

Mit Styropor nach deinem Geschmack modellieren, 2-3 Schickten Portlandzement oder Fliesenkleber drüber. Farblich gestalten und mit 3-4 Anstrichen Epoxydharz abdichten. Auf die letzte Schicht Sand oder Humus aufstreuen. Sonst glänzt es zu sehr und hat "keinen Grip". Und dann noch gut wässern das Ganze.. 
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#22
Also ich habe schon meine 3 Rückwand und eine Wasserschale selber gebaut genauso wie Yuki es macht . Das einzige was ich noch hinzufügen kann is das man Abtönfarbe vor den Versiegeln nehmen kann damit sie noch en schöne Farbe hat ;-)
Zitieren
#23
(Monday, 29. June 2015, 23:35)Basti2602 schrieb: Also ich habe schon meine 3 Rückwand und eine Wasserschale selber gebaut genauso wie Yuki es macht . Das einzige was ich noch hinzufügen kann is das man Abtönfarbe vor den Versiegeln nehmen kann damit sie noch en schöne Farbe hat ;-)

Das hatte ich mit "farblich gestalten" gemeint.. ;-)

Man kann die Abtönfarbe auch in den Zement mischen. Ich persönlich habe sie aber zum Schluss drauf getan. Was man bedenken sollte ist, dass der Zement und die Farbe nachdunkelt vom Epoxydharz (als wäre es nass). Daher vielleicht lieber etwas hellere Farbtöne wählen.
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#24
Hallo

Danke für eure antworten

aber auf epoxidharz verzichte ich für die Rückwand , habe mit styropor und 2kpu mit Humus beschichtet sehr gute Erfahrungen gemacht , das älteste Becken läuft 4 Jahre..
vorallem geht's mir auch um die pflanzenbefestigung , da ist epoharz ja nicht gut geeignet für wird ja hart wie Stein der 2kpu dagegen ist flexibel und weich sodass man Draht oder krampen ohne Probleme reinkriegt..

MfG
chrissi
Zitieren
#25
Hmh.. Mir geht es beim Epoxy ums Abdichten. Damit kein Wasser eintritt, und vor allem dass der 2kpu keine Giftstoffe abgibt. Finde es auch viel widerstandsfähiger.
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643