Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Evt. Vermehrung Orangeroter Einsiedlerkrebs (Clibanarius rutilus)
#1
Hallo, habe heute in meinem Mangrovenbecken mehrere (ca 10) Larven beobachtet, orangerot, ca 2mm, an der Oberfläche schwimmend entdeckt.  Da die Ps.moeschii nicht trächtig waren, kommt mir fast nur Clibanarius rutilus (4 Exemplare im Becken) in Frage.
[Bild: shapeimage_1.png]
Hat jemand Erfahrung damit? 

Es handelt sich weder um eine gezielte Zucht, noch kann ich viel in das Biotop eingreifen. Sollten sich die Larven halten, bzw sogar entwickeln, was brauchen die zum Fressen (Spirulina, nat. Algen, Photo- und Zooplankton ist im Becken), ab welchem Stadium würden , wenn es Einsiedlerkrebse sind, Schneckenhäuser benötigt (Größe?)
Zitieren
#2
Hallo,


ich versuche mich ja eher an Landeinsiedlern als an Meereseinsiedlern, aber ich weiß, dass es da schon ein paar Aufzuchten gab.
Ende letzten Jahres gelang es bei Clibanarius virescens. Ein Bericht darüber findest du hier.

Ich würde mal vermuten, dass die Clibanarius rutilus auch vor allem Zooplankton fressen, am besten eignen sich da frisch geschlüpfte Artemia.
Nach ein paar einfachen Larvenstadien wandeln sie sich zur Megalopa (Glaucothoe), dann fangen sie auch an sich Häuser zu suchen. Wie lange das Dauert ist von Art zu Art unterschiedlich und mir liegen jetzt auch keine Daten zu Clibanarius rutilus vor.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen!

edit/Nachtrag:
Ich habe eben mal etwas gestöbert und noch folgende Berichte zur Entwicklung von Clibanarius-Arten gefunden. Die sind zwar auf Englisch, aber vielleicht hilft es dir ja etwas weiter.
Clibanarius longitarus
THE LARVAL DEVELOPMENT OF CLIBANARIUS VITTATUS
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643