Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bartagame buddelt
#1
Hallo ihr Lieben,
ich habe 1.2 Bartagmen. Die 3 sind jetzt ca 7 Monate alt. Meine eine Dame ist kleiner als die anderen beiden und versteckt sich meißtens.
Nun buddelt sie immer an einer Stelle im Terra, wenn sie denn mal aus ihrer Ecke raus kommt. Will sie etwa Eier ablegen oder gibt es evtl einen anderen Grund wieso sie das macht?
Ich hoffe jemand hat evtl einen Rat.
Viele Grüße Melli
Zitieren
#2
Hallo Melli,
zunächst einmal erlaube mir die Frage, inwieweit die Geschlechterbestimmung bei deinen Agamen abgesichert ist, bzw. seit wann du um diese Geschlechterverteilung durch wen weißt?
Bei Tieren dieses Alters ist das Geschlecht oftmals nur unter starkem Vorbehalt einzuteilen, bei jüngeren ist es ohne Sondierung in der Regel noch nicht bestimmbar.

Buddeln – da würde mir um diese Jahreszeit spontan eher Winterruhe als Trächtigkeit einfallen, inwieweit sind deine Tiere denn auf die mögliche Winterruhe vorbereitet? Wurden schon Kotuntersuchungen gemacht?

Du schreibst, eines der Tiere sei kleiner und halte sich miest versteckt – umwieviel ist das tier in Länge und Gweicht in etwa gegenüber den anderen beiden zurück?
Und:
Handelt es sich bei deinen Agamen um Pogona vitticeps oder Pogona henrylawsoni?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Moni,
also ich habe mir erlaubt selber nachzuschauen welche Geschlechter die 3 wirklich haben.
Der Zoofachhändler hatte natürlich beim kauf versucht es einzuschätzen und er scheint Recht zu behalten. Sieht unterm Schwanz aus, wie im Lehrbuch. Finde ich zumindest.
Also nachgemessen hab ich den Größenunterschied jetzt nicht, aber wenn ich mir woanders die Bartis anschaue finde ich, dass sie so groß ist, als wäre sie erst 4 Monate alt.
Wegen dieses Größenunterschiedes wollte ich, auf Anraten anderer Barti-Halter, die 3 nur in leichte Winterruhe versetzen, also nur ein bischen die Beleuchtungsdauer kürzen. Ich dachte eigentlich auch, dass die Kleine in Winterruhe gehen möchte, weil sie ja nun immer in der kühlsten und dunkelsten Ecke sitzt, aber dann am späteren Nachmittag sitzt sie fast direkt unter dem Strahler und buddelt wie wild.
Die beiden Großen zeigen übrigens keinerlei Interesse an Winterruhe.
Ach und es sind Pogona vitticeps.
Oh ganz vergessen: Kotproben sind okay, vor nem Monat getestet.
Zitieren
#4
Hm...
wie du das handhabst, musst du letztendlich selber entscheiden, aber ich würde bei Tieren dieses Alters mal jemanden vom Fach (reptilienkundlicher Tierarzt) draufschauen lassen, wenn das Geschlecht bestimmt werden sollte. wenn du die Hemipenistaschen erkennen kannst, dann kannst du zwar davon ausgehen, dass es sich um einen Bock handelt, aber nur weil du sie derzeit ggf noch nicht erkennen kannst, sichert dies nicht die Einschätzung, dass es sich um Weibchen handelt, diese Erhebungen können auch erst deutlich verzögert offensichtlich werden - zumal gerade bei dem kleineren Tier durchaus auch mehr Entwicklungsfaktoren als nur das Größenwachstum verzögert sein können.
Leider kann das hektische Buddeln auch aus Stress resultieren.

Tatsächlich drängt sich bei der Schilderung des Verhaltens (nicht das Buddeln, sondern vielmehr das häufige Verstecken) die Annahme auf, dass das kleinere Tier unterdrückt wird und dann wirst du eine Trennung der Tiere nicht umgehen können, sonst hält die oder der Kleine das nicht allzulange durch.

Wenn du bei dem kleineren Tier Bedenken hinsichtlich eines schadlosen Überstehens der Winterruhe hast kann ich das verstehen (dieses Tier würde ich sowieso sicherheitshalber einem TA vorstellen) aber die anderen beiden sollten schon in die Winterruhe gehen und dafür musst du die zwei ja eh aus dem Terrarium nehmen – vll. tut der kleineren Bartagame ja diese Auszeit von den anderen dann ganz gut, immerhin hat sie das Terrarium dann etwa 3 Monate für sich alleine – aber wie gesagt, dazu würde ich erstmal eine Untersuchung hinsichtlich des Allgemeinzustandes des Tieres vornehmen lassen.

Eine leichte Winterruhe, wie du sie schilderst, scheint mir nichts halbes und nichts ganzes zu sein; verkürzt du die Beleuchtungsdauer und ggf Intensität in merkbarer Weise, so kann dies zur Folge haben, dass die Tiere – da sie ja weiterhin Nahrung aufnehmen– erhebliche Verdauungsprobleme bekommen, da die Verdauungsprozesse in direkter Abhängigkeit zu Wärme und Beleuchtung stehen.

Kannst du mal Fotos von den Dreien einstellen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Du scheinst recht zu haben, hab den/die Kleine ebend mal eingesammel, jetzt hat es ordentlich Schrammen....jetzt muss ich mir schnell was überlegen, wo ich den Zwerg unterbringe. Das arme Kerlchen.....
Öhm wieso soll ich die bei der Winterruhe aus dem Terra nehmen? Jeden den ich kenne macht das im Terra selbst.
Meine Güte man lernt nie aus.
Dann muss ich das Kerlchen wohl erstmal im umgebauten Aquarium unterbringen...so ein sch..... gut das ich ebend mal reingeschaut hab.
Ich hoffe das mit den Bildern hat geklappt


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#6
Gut schonmal, dass du ihn herausgenommen hast. Unterbringung – welche Möglichkeiten hast du? Altes Aquarium oder evt vll. hast du ja sogar ein kleines Quarantäne-Terrarium?

Der nächste Schritt sollte in jedem Fall ein Tierarztbesuch sein, der Kleine benötigt möglicherweise Aufbaupräperate oder je nachdem wie tief die schrammen sind, auch eine Wundbehandlung – und sofern zum derzeitigen Zeitpunkt eine definitive Geschlechterbestimmung möglich ist, lasse sie bitte durchführen, denn wenn es ein Männchen ist, dann kannst du entweder nur ein zweites Terrarium mit den entsprechenden Grundmaßen aufbauen, oder aber den Zwerg in gute Hände vermitteln.

Vll. magst du ja auch mal was zum Terrarium deiner Agamen hier schreiben, bzw zur generellen Haltung, also Terra-Maße, Temperaturen --> da die generelle im Becken und die an den Sonnenplätzen, wieviel Sonnenplätze gibt es, UV-Licht-Quelle und Einsatzzeiten, Fütterung --> Intervalle und welche Art Futter wie oft, ebenso, inwieweit du welche Zusatzpräperate gibst.

Ja und dann wäre ein Foto schön, wo man die Kopfform besser, also näher erkennen kann, quasi so eine Portraitaufnahme denn so auf Anhieb siehts mir gar nicht unbedingt nach vitticeps aus, aber da mag das Foto täuschen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Oh Moni, genau das war auch mein Gedanke bei den Bildern!!!

Alles andere wurde schon gesagt.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#8
Ich hab Shadow (so heißt der Kleine) erst mal in einem Aq untergebracht, da kann er sich gut erholen. Macht so einen munteren Eindruck.
Zweites Terrarium ist jetzt schon in Planung, auch wenn Shadow doch nen Weibchen sein würde, scheinen die sich ja nicht miteinander zu verstehen und das Risiko weiterer Verletzungen nehme ich nicht in Kauf, und ich kann mich nicht von lieb gewonnenen Tieren trennen.
Also meine Bartis leben in einemselbstgebauten OSB-Platten Terra mit den Maßen 150x80x80, die hätten so dann zu dritt wenn sie größer sind ein in die Dachschräge eingepasstes Terra bekommen. So muss ich wohl 2 abgetrennte Bereiche dann schaffen...mal sehen.
Ich hab einen Heizstrahler drin, der mehrere Ebenen anstrahlt, so dass sie sich die Wärme aussuchen können (auf dem Bild rechte Seite sieht man jetzt leider nicht so gut alle Etagen), eine UV-Lampe und eine Energiesparlampe. Nachts geht ein Heizstein an. Jeden Tag gibt es frisches Gemüse, wo Vitamin und Kalziumpräparat für Echsen drauf kommt. Bis vor kurzem gab es jeden Tag Lebendfutter, das gibt es jetzt nur noch jeden 2. Tag. Als Lebendfutter gibt es: Heimchen, Zweifleckengrillen und Schaben.
ch im terra ist momentan nur Sand, weil mir gesagt wurde, bei jungen Bartis soll noch kein Lehmpulver mit rein, weil das Verschlucken gefährtlich werden kann. Sonst hät ich ein Sand-Lehmpulver-Gemisch jetzt schon drinnen gehabt.
So ich hoffe ich hab an alles gedacht.
LG Melli
   
   
Zitieren
#9
hiho dein Problem kenn ich hatte auch ein 2tes mänchen im becken bei meinen wasseragamen. natürlich räumliche trennung vorgezohgen und den kleinen ganz fix mit schwarzkäferlarven wieder aufgeputscht (sehr eiweißhaltige futtertiere)
ob es jetzt auch so gut bei bartis klappt kann ich net ganz genau sagen weil diese auch viel grün essen aber versuch macht kluch vor allem kommt beim jagen das selbstvertraun wieder was bei einer unterdrückung sehr abnimmt.

ach und das ende meiner geschicht nen bekannter von nem freund (langer umweg) hat ihn jetzt er ist stabil und wohl auf Icon_wink

p.S. aber tierarzt sollte denn noch mal schaun ob es dem kl. gut geht Icon_wink

mfg Potti
Zitieren
#10
Guten Morgen Melli,

das freut mich wirklich, dass ihr ein neues Terrarium für eure/n Shadow aufbauen wollt – ich kann das gut nachvollziehen, dass du kein Tier abgeben möchtest, sowas würde mir auch sehr schwer fallen.

Nu mal zum Punkt Lehm-Sand-Gemisch oder Sand:
tatsächlich scheint mir das "Nebenwirkungsrisiko" Verstopfung, bzw das des zuviel Substrat-Schluckens bei Sand erheblich höher, da Sand relativ schnell staubt und an Futter haftet, während ein Sand_Lehmgemisch wesentlich kompakter ist und somit quasi mehr Bodenhaftung hat.

Die Beleuchtung – hast du mal an den verschiedenen Stellen gezielt die Temperatur gemessen?
Pro Tier benötigst du eine "Spot-Stelle“ die eine Temperatur von 45 bis 50°C bietet und ich wage zu bezweifeln, dass sowas mit nur einer Wärmelampe zu erreichen ist. Bleibt die Temperatur dauerhaft drunter, oder hat ggf eben nur ein Tier diesen Wärmeplatz, so entsteht bei den anderen beiden langfristig ein ernsthafter Mangel an ausreichender Intensiv-Wärmezufuhr, was sich schädigend auf die Verdauungsprozesse auswirkt.
Auch die Idee des "Sich-Abwechselns" funktioniert hier leider nicht, es muss tatsächlich pro Tier ein solcher Punkt zur Verfügung stehen.

Okay, Heizstrahler was kann ich mir darunter vorstellen? Einfach ein 75 bis 100 Watt-Tageslichtstrahler oder tatsächlich eine Wärmelampe im Sinne von Infrarotwärme oder vergleichbarem?

Heizstein während der Nacht --> warum das? Generell gibt es in normalen Wohnräumen keine Gründe das Terrarium nachts in irgend einer Form zu beheizen, diese Tiere sind tagaktiv und nachts soll die Temperatur fallen, denn da schlafen sie und ihr Stoffwechsel minimiert seine Tätigkeit entsprechend,
Generell sollte in einem Bartagamen-Terrarium sowieso sämtliche Wärme ausschließlich über Beleuchtung erzeugt werden, Heizsteine erweisen sich als eher schädlich denn nutzbringend.

Warum das so ist?
Nun, die Tiere assozieren instinktiv Licht mit Wärme, zum Ruhen (schlafen) wollen sie dann kühlere Zonen aufsuchen. So begeben sie sich also in Bodennähe, da ihr Instinkt sagt, dort ist es kühl. Agamen, denen es zu heiß ist suchen ebenfalls unten liegende Beckenregionen auf, oder versuchen ggf. sich in den (vermeintlich kühlen) Bodengrund einzubuddeln oder auch schattige Plätze etc. aufsuchen.
Nun geht sie also nach unten, findet dort einen Stein und legt sich drauf oder dran- der aber ist nicht, wie normalerweise ihr Insinkt sagt kühl, sondern im Gegenteil er heizt. er beheizt sogar den Bodengrund unter ihm mit – und im ungünstigsten Falle könnte solch ein Umstand sogar zu Verbrennungen, zumindest aber ggf zur Überhitzung bei dem Tier führen. Aus genau diesem Grund soll man auch keine Heizkabel im Bodengrund verlegen.
Den Stein würde ich also gänzlich entfernen.

Beleuchtung an sich: Okay, da bin ich nicht der Riesen-Experte, aber wenn du bei deiner Aufzählung der Lampen nichts vergessen hast, dann ist es im Terrarium viel zu dunkel – und dunkel meint hier nicht unser menschliches Empfinden von Helligkeit, sondern dass der Tiere – was tatsächlich deutlich von unserem differiert.

Bei dem Terrarium auf dem Bild müssten zumindest noch zusätzlich zwei entsprechende T5- oder T8-Leuchtstoffröhren mit Reflektoren vorhanden sein.
Tagsüber sollte die Temperatur im mittleren Terrariumbereich bei 28 bis 30°C liegen, einige Plätze unten (auch hier mindestens einer pro Tier) müssen ein deutliches Temperaturgefälle bieten, so dass dort 22 bis 24°C sind.

Zitat:Öhm wieso soll ich die bei der Winterruhe aus dem Terra nehmen? Jeden den ich kenne macht das im Terra selbst.
Meine Güte man lernt nie aus.

Dies ein ganz wichtiger Punkt, denn die Winterruhe hat ja eine bestimmte Funktion.
Bartagamen regenerieren sich während der Winterruhe, aber dies funktioniert nur, wenn ihr Stoffwechsel soweit herunter gefahren wird, dass sie während dieser Ruhephase quasi keinerlei Kalorien verbrauchen und dies wiederum funktioniert nur, wenn die Temperaturen entsprechend niedrig sind. Solch niedrige Temperaturen sind in Wohnungen aber in der Regel nicht realisierbar, es sei den, alle Mitbewohner, sprich die Menschen, sind bereit ihren Winter bei einer Raumtemperatur von etwa 11 bis 14°C zu durchstehen. Daher macht es Sinn, die Tiere in Boxen oder ggf. einem kleinen Terrarium im frostsicheren Keller zwischenzuparken, dort können sie dann in gesunder Weise ihre Ruhephase durchleben.
Wichtig ist, dass eben kein krankes Tier in die Winterruhe geschickt wird, ebenso wie keine trächtigen Agamen und um eben abzuklären, ob der Allgemeinzustand eine solche Auszeit zulässt, sollte ein reptilienkundlicher Tierarzt draufschauen.

Habt ihr einen solche in der Nähe?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Moinsen,

erstmal zu Potti: Shadow wird jetzt auch Eiweißhaltiges bekommen, wenn er es hoffentlich frisst, bislang hilt er nicht viel von Larven. Bartis fressen erst ab einem gewissen alter viel Grünzeugs, im jungen alter fressen sie viel Lebendfutter, manchmal frag ich mich: wo stecken die das alles hin?!

Bei dem Lehm-Sand-Gemisch wurde mir gesagt, das würde Stellenweise Klumpen und diese Klumpen würden die Bartis nicht verdauen. Da die beiden Großen ja nun aber eh ohne Shadow leben, werden die jetzt bald mal ihr Lehmpulver dazu bekommen.
Ich habe bevor ich damals, bevor die 3 ins Terra gezogen sind an mehreren Stellen die Temperaturen gemessen. An der kühlsten Stelle hab ich 22-23 Grad und an der wärmsten 48 Grad . Der Heizstrahler, meine Güte hät ich mal die Verpackung aufgehoben, das ist nen extra Wüstenterrarienwärmestrahler. Kannst du dir da eher was drunter vorstellen?
Den Heizstein hab ich drin, weil es in meinem Wohnzimmer im Winter (abends) doch recht kühl wird und ich mir als Anfänger gedacht hab: Mensch in Australien heizen sich die Steine durch die Sonne auch über den Tag auf und sind dann Abends noch ein bischen warm (das Teil liegt unter dem Heizstrahler), von mehreren Stellen hatte ich sogar gehört/gelesen das ich ne extra Bodenheizung rein machen sollte, aber das fand ich dann sehr übertrieben und überflüssig. Aber wenn du meinst der Stein ist auch unnötig kann ich den ja getrost raus nehmen.
Mensch hat es ja nur , wie so oft, gut gemeint. ;-)
Die beiden Großen (Hurricane und Storm) scheinen jetzt irgendwie eh nicht in Winterruhenlaune zu sein, die scheinen eher in Vermehrungslaunevtl war Shadow ja dem Storm jetzt deswegen ein Dorn im Auge. Mal abwarten wad die beiden in den nächsten Tagen machen.
Shadow geht es übrigens gut, der TA meinet die Schrammen gehen von alleine weg und man solle jetzt abwarten wie er sich entwickelt. Soll verschiedenes Futter anbieten und mal sehen was er davon gerne frisst, damit man ihm sein Lieblingsfutter dann ein bischen häufiger anbieten kann.
Aber der Kleine sitzt wie ein König auf einer Aquarienpyramide (hat er erstmal als Höhle bekommen) und schaut sich das Geschehen an und macht eigentlich auch einen gelassenen Eindruck, sonst hat er sich ja immer versteckt, nun sitzt er in mitten seiner kleinen Terrarienwelt.
Jetzt muss ich hier schnell umbauen, damit der kleine kerl auch wieder anständig leben kann.....Das "Notfallterrarium" ist ja nun keine Dauerlösung
LG Melli
Zitieren
#12
Hi melli
na wo die sich das hinstopfen kann ich dir auch net sagen außer naja das mir mein Picolo bald über die ohren wächst :cool (soltte vieleicht ne namens änderung in betracht ziehenIcon_mrgreen) zu deinem heitz stein würde ich sagen das du den nicht unbedingt unter dem strahler haben mußt (wäre eher verschwendung) nimm ihn ruhig an eine andere stelle. als kl. tipp schieferplatten unter den heitzstrahler zu legen wäre auch ne super lösung weil die heizen sich richtig gut auf
Zitieren
#13
Hi Melli
wollte mal info holen wie gehts dem kleinen sorgen kind denn rappelt er sich wieder auf?
Zitieren
#14
Hi Potti,
ja der Kleine hat sich toll gemacht musste Ihn aber leider hergeben. Ich konnte ihm momentan einfach kein artgerechtes Terra bauen (kein Platz). Aber ich habe eine super nette Da,e gefunden, die eine kleine schüchterne Barti-Dame zu Hause sitzen hat und da lebt Shadow jetzt und klaut seiner neuen Mitbewohnerin immer ihr Futter und macht dort das Terra unsicher. Es viel mir zwar sehr schwer ihn herzugeben, aber so weiss ich wo er ist und dort geht es ihm viel besser als hier in seinem Übergangsterrarium. Und das Wohl eines Tieres muss einem einfach wichtiger sein als alles Andere. Auch wenn es mir echt furchtbar schwer viel.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643