Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Krabbe stirbt bei der Häutung !!
#1
Hallo erstmal,
ich besitze ( jetzt nur noch ) 3 Geosesarma Bicolor und mein Terrarium hat einen großen Wasser- ( Süßwasser) und einen großen Landteil, verstecke, fressen also alles was ein krabbenherz begehrt - denke ich da ich neu im Geschäft bin aber ich frage mich natürlich wieso 2 meiner Krabben die Höutung nicht geschafft Icon_sad  haben.
habt ihr Tipps ?
Muss ich Salzwasser hinzufügen oder ist das nur ein Gerücht ? Icon_eek

Danke schonmal Smilie_krabbe

Smile
Zitieren
#2
Hallo cece,

Geosesarma brauchen kein Salzwasser, ganz im Gegenteil ist das schädlich für sie.

Hast Du eine Kalziumquelle (Sepia) im Becken?
Was fütterst du?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallo,

oh oke das wuste ich nicht nein habe ich nicht aber ich werde mich Informieren !

ich füttere so ziemlich alles: kleine grillen , frost futter, trockenfischfutter, laub und ab und zu salat oder geschälte gurke
Zitieren
#4
Du brauchst unbehandelte Sepia. Für Vögel gibt es die noch mit Vitamin- und sonstigen Zusätzen. Die nicht nehmen, da wir nicht wissen ob das gut oder schlecht für die Tiere ist.
Den Salat würde ich weglassen, diese Geosesarma Art ist eh überwiegend carnivor, also fleischfressend. Hinzu kommt, das Salat meist hoch mit Chemie und Düngemitteln belastet ist. Bio Salat ist da leider auch keine Alternative, da die häufig mit Kupfer behandelt werden. Das ist zwar gut gegen Blattläuse, aber leider eben auch schlecht für alle Wirbellose.

Die Futterliste kennst Du?

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=21
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Hi,

mal eine Zwischenfrage an cece18: Du schriebst von kleinen Grillen, lebende oder getrocknete?
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#6
Vielen Dank ! Das hilft mir wirklich sehr Smile ich hatte mich natürich auch schon vor dem Kauf der Tiere informiert wegen Nahrung, Haltung etc. aber zu meiner Art immer recht wenig gefunden da kommt mir dieser Forum echt zu gute Smile
Ich verfüttere meist Salat aus eigenem Anbau sowie auch die Gurken sind aus eigen anbau also ohne Chemie.


An Naalide : Ich füttere lebende, ich habe zwar gelesen, dass diese Krabben eher keine Jäger sind allerdings sind die Grillen immer aufgefuttert und scheinen heiß begehrt Smile
Zitieren
#7
Lebende Grillen könnten sich auch nur gut verstecken und dann die Krabben anfressen, wenn die nicht ganz im Wasser und wehrlos beim Häuten sind!
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643