Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserteil - rechteckig?dreieckig?doch lieber abtrennen?
#1
Question 
Hallo ihr Lieben,

habe in der letzten Zeit feststellen müssen, dass Bauschaum und ich irgendwie nicht so wirklich Freunde werden.
Da ich mich mit 'ner Tupperschüssel aber auch nicht so anfreunden kann, bin ich momentan am grübeln aus welchem Material ich noch eine Wasserschale fertigen könnte? Ton okay, wäre eine Möglichkeit .. ansonsten? Fimo? Inklusive Versiegelung versteht sich.
Für Tipps, die den Knoten im Kopp lösen, wäre ich sehr dankbar  Angel
LG
*~ Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm' nur viel zu selten dazu ~*
Zitieren
#2
Ich würde entweder ein Glasbecken nehmen, willst du sicherlich aber auch nicht oder Styropor bzw. Styrodur mit Flexkleber und das muss dann aber auch versiegelt werden.
Oder ein Teil abtrennen mit einer Glasscheibe so wie es viele hier mache.
Zitieren
#3
(Thursday, 16. July 2015, 11:27)KribbelKrabbelKrabbe schrieb: Ich würde entweder ein Glasbecken nehmen, willst du sicherlich aber auch nicht oder Styropor bzw. Styrodur mit Flexkleber und das muss dann aber auch versiegelt werden.
Oder ein Teil abtrennen mit einer Glasscheibe so wie es viele hier mache.

Mittlerweile hab' ich eine passende, fertige Schale gefunden Smile Styrodurstapeln war mir ganz entfallen, danke dir für's Auffrischen!
*~ Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm' nur viel zu selten dazu ~*
Zitieren
#4
Styropor + Fugenmörtel für die Optik + Epoxydharz geht bestimmt auch super
Zitieren
#5
ich mal wieder Icon_wink

habe mir mittlerweile eine 30x30x8 wasserschale angeschafft, befürchte aber mittlerweile, dass die meiner zukünftigen 6er vamp-gruppe nicht ausreichen wird .. habe nun eine firma aufgetan, die sowohl dreieckige als auch rechteckige glas"becken" anfertigt, in gewünschten maßen, die ich dann in mein becken hinseinsetzen könnte. mein becken ist 1 meter lang und 40 tief, was meint ihr? 40x40 dreieckig? oder doch rechteckig? größer?

ich danke euch!
*~ Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm' nur viel zu selten dazu ~*
Zitieren
#6
Optisch macht ein 3Eck Dreieck mehr her finde ich und von der Größe ist es bestimmt ok
Zitieren
#7
Hi,

wenn wir mal von einer Höhe von ca. 10 cm Wasserstand ausgehen, dann wird das bei einem dreieckigen ecken auch "nur" eine 8-Liter-Füllung. Wenn du das also machst, um einen größeren Wasserteil zu haben, muss es entweder höher sein oder doch viereckig.

Für beide Fälle (rechteckig oder dreieckig) würde ich dir jedenfalls raten, dass Becken in die Mitte einzubauen, so können sich die Krabben nach rechts und links auf die Landteile verteilen, wenn sie nicht im Wasser sind.

Allerdings solltest du genau auf die Maße achten!!! Normaler Weise ist ein Standardbecken außen z.B. 40cm, innen logischer weise schmaler. Das Becken was innen hinein soll muss entweder auf den mm genau passen oder sollte etwas kleiner sein.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#8
ja, bin mittlerweile auch beim Rechteckigen angekommen. Die bisherige Schale war auch in der Mitte, um evtl Revierstreitigkeiten vorbeugen zu können. Um zehn kann ich in dem Laden jemanden erreichen, dann horch ich mal nach. Dachte an 20 cm Höhe, damit abzüglich Kies und Steine noch ein angenehmer Wasserstand gewährleistet ist und das Becken dann trotz Allem nicht wahnsinnig in die Höhe ragt. Muss ich zwar alles ein wenig umräumen und umpflanzen aber lieber jetzt, anstatt wenn die Tierchen da sind.
*~ Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm' nur viel zu selten dazu ~*
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643