Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabbenstart
#1
Hallo zusammen,
Ich will mich erst mal vorstellen, ehe ich mit meinen Fragen anfange.
Ich komme eigentlich aus der Krebs und Garnelen Ecke.
Bei mir schwimmen mittlerweile etliche Caridina Arten und Kreuzungsversuche in 25 Becken.
In 6 grossen Becken halte ich verschiedene Cherax Arten und ein paar seltene Procambarus Arten mit Neocaridinas zusammen.
Bis jetzt konnte ich mich bei den Krabben zusammen reissen....bis jetzt.
Nun habe ich ein 75×40×40 Aquaterrarium in arbeit. Die Trennscheibe verläuft längst , leicht Diagonal durch das Becken in einer Höhe von 15 cm. Verhältnis Land zu Wasserteil dann so ca. 2/1.
Einen Wasserfall habe ich mir aus einem Fertigteil gebastelt und übernimmt mit einem Schwammfilter die Filterung.
Die Rückwand wird mit Xaxim und dem Jungle Background gestaltet. Bei Pflanzen bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
Beleuchtet wird mit einem LED Balken.
Nun zu meinen Fragen.
-Welchen Bodengrund im Landteil?
-Brauche ich eine Drainage unter dem Bodengrund?
-Ergibt es Sinn, ein Heizkabel unter dem Bodengrund zu verlegen um eine gewisse Zirkulation anzutreiben und die Temperatur grundsätzlich zu steigern ?
Und zu guter letzt, wo bekommt ihr eure Tiere her? Gibt es irgendwelche Messen in NRW wo man auch mal seltenere Exemplare ergattern kann? Der Markt an sich ist ja eher Bescheiden was Krabben anbelangt.
Weitere Fragen werden bestimmt folgen.
Freue mich auf eure Antworten.
Lg
Jens

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Zitieren
#2
Hi,
ich versuche mal ein bischen was dazu zu sagen, wichtig wäre aber zu wissen welche Krabben du denn gerne hättest. Mache Krabben hätten gerne einen Größeren Wasserteil, andere brauchen wiederum gar keinen.

Allgemein wird Cocoshumus empfohlen, weil er nicht schimmelt, die Tiere aber darin graben können. Benutze ich auch in mehreren becken, Teilweise aber auch mit Sand gemischt. kann ich nur empfehlen!
Eine nDrainage habe ich jetzt noch nie eingebaut. Kann man aber natürlich machen.
Ein Heizkabel ist eher überflüssig. Unter dem Becken verlegt eigentlich sogar schlecht, weil die Tiere es gewohnt sind dass es kühler wird wenn sie graben und nicht wärmer. Da die Meisten Krabben mit normalen Zimmertemperaturen gut klar kommen ist eine Heizung überflüssig. Vor allem wenn du z.B, Mit Leuchtstoffröhren beleuchtest, was ja bei Bepflanzung sowieso sinnvoll ist.
Zu den Pflanzen lese dir hier im Forum mal den Bereich "Wichtiges zur Krabbenhaltung" durch. Da gibt es eine Liste mit Pflanzen die sicher ungefährlich sind. Miit dem Wässern von Pflanzen wirst du dich ja auskennen, bei deinem anderen Tierbestand. Dir sollte aber bewusst sein dass Viele Krabbenarten (nicht alle!) Pflanzen fressen und geradezu Kahlschlag betreiben. Bei meiner Cardisoma Armatum sind Pflanzen, egal wieviele und wie groß nach wenigen Tagen verschwunden. Bei meinen Geosesarma Hagen klappt es allerdings wunderbar.
Es gibt einige Internetshops wo du Krabben bestellen kannst. Habe auch schon auf Terrabörsen welche gekauft. Oder hier im Biete/Suche Berreich. Teilweise auch bei Quoka oder Ebay Kleinanzeigen.
Zitieren
#3
Erst mal danke für die ausführliche Antwort.
Anfangs liebäugelte ich mit demnietta khirikhan oder Perisesarma Huzardi. Allerdings bekomme ich die wohl nicht . Die rote Mangrovenkrabbe ist im Handel ja relativ weit verbreitet jedoch will ich dann lieber mit einer Krabbe des spezialisierten Vermehrungstypen anfangen da mir Nachwuchs schon wichtig ist.
So wie ich es hier mitlese , ist die Aufzucht der Larven ja doch eher was für Spezialisten.
So bin ich dann bei Geosesarma Red Devil gelandet.
Dürfen hier Shoplinks geposted werden? Wenn ja , bin ich für Tipps dankbar.
Lg
Jens
Zitieren
#4
Hallo teureshobby,

möchte anfügen, dass dein LED Balken nach unten nicht sehr viel wärmen dürfte, und der allgemeine Hinweis, dass die Temperatur ja gesteigert ist, sich eher auf Leuchtstoffröhren bezieht, die Du aber nicht benutzt.

Dann hoffe ich mal, dass Dein Hobby nicht so teuer wird...

Viele Grüße

Crabb
Zitieren
#5
Hi Jens,

Links dürfen hier generell gepostet werden, wenn sie der Information dienen. Wenn also jemand weiß, wo es aktuell gerade genau diese oder jene Krabbe gibt, kein Problem. Allgemeine Empfehlungen zu Shops sind wieder schwierig, weil sich nicht genannte benachteiligt fühlen und abmahnen könnten… *seufz*

BTW: Für viele Süßwasser- und auch Mangrovenkrabben wäre das Becken in dieser Aufteilung ohnehin etwas klein. Für Geosesarma spp. ist es aber wunderbar. Die anderen Fragen haben buhmann und Crabb ja schon beantwortet. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643