Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paludarium für Geosesarma Vampir
#26
Hallo zusammen,

gestern haben wir eine Entdeckung gemacht, die uns doch sehr erstaunt und amüsiert hat: Garnelen als Bergsteiger.
Es ist ja wohl allgemein bekannt, dass Garnelen keine Landspaziergänge machen können... Gesehen hatten wir soetwas aber noch nicht - bis gestern.
In der kleinen Pfütze, die sich an der Wurzel bildet (letzter Beitrag, letztes Bild zu sehen) saßen ganz vergnügt zwei Garnelen. Icon_mrgreen
Sie müssen also die ca 8cm lange senkrechte Strecke gegen die Strömung die Wurzel hochgeklettert sein.
Noch können sie den kleinen Pool natürlich auch gefahrenlos nutzen, wenn jedoch die Krabben einziehen sieht die Lage anders aus...

Viele Grüße
Janine
Zitieren
#27
Sehr schönes Projekt.. Gefällt mir!

Ich beobachte bei mir auch ab und an Garnelen, die den Wasserfall hoch klettern.. Keine Ahnung was sie da "oben" wollen.. Icon_eek
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#28
Es beruhigt mich ja zu hören, dass du ähnliche Beobachtunge machst! Diese verrückten kleinen Tiere krabbeln mittlerweile bis an die Spitze zum Wasserzulauf, das sind ca 45cm. Und dann sitzen sie da ein bisschen rum und krabbeln wieder runter. Neugieriger geht echt nicht. Icon_mrgreen
Zitieren
#29
na gibts Neuigkeiten?
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#30
Ein bisschen was gibt es zu berichten, ja:

Die Rückwand wurde teilweise mit eingeweichten Moossporen bepinselt, sobald da was wächst mache ich auch Bilder davon.  Ansonsten wurde der Landteil noch etwas umgestaltet und zwei weitere Pflanzen eingesetzt.

Wir haben außerdem versucht, die Garnelenwanderung den Wasserfall hinauf zu stoppen.. leider ohne Erfolg, es krabbeln immer wieder kleine Nelchen hinauf, obwohl sie jetzt sogar ein Stück über trockenen Kies laufen müssen um nach oben zu kommen. Wie sie das schaffen ist mir allerdings ein Rätsel.

Die Trübung des Wassers durch die Gerbstoffe der Wurzeln nimmt langsam ab, einmal durch Zugabe eines flüssigen Filtermediums und zum anderen durch wöchentliche Wasserwechsel von ca 10 - 20 Litern. Da das Becken mit eingefahrenem Außenfilter und Wasser aus dem alten Becken angelaufen ist, gab es bis jetzt weder eine Algen- noch eine Bakterienblüte.

Aber genug der Worte, hier kommt der interessante Teil Icon_wink

   
   
   
   

Viele Grüße
Janine
Zitieren
#31
Schaut toll aus! Und wenn erst mal die Pflanzen wachsen/wuchern wirdds ein toller Jungel.
Wieso wollt ihr die Nelenwanderung stoppen?
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#32
Da sind wir uns noch nicht ganz sicher, wahrscheinlich muss die Grenze zwischen Wasser und der Wurzel, an der das Wasser hinunter läuft größer sein.
Evtl. haben wir eine Stelle übersehen, an der sie nur kurz übers Land krabbeln müssen um dann wieder vom Wasser der Wurzel umspült zu werden. Aber da heißt es immer wieder etwas suchen, verändern und abwarten..

Viele Grüße
Janine
Zitieren
#33
Halla Syrah,

wirklich ein schöner Blickfang.

Aber wieso (warum) ist der Garnelenspaziergang für euch ein Problem? Das ist doch ganz normal und natürlich.

Herzliche Grüße

Crabb
Zitieren
#34
Hallo Crabb,

wir wollen den Garnelenaufstieg verhindern, weil wir beobachtet haben, dass einige Garnelen beim Abstieg hinter die Wurzel auf den feuchten Kies gespült wurden. Von dort aus sind sie nicht mehr alleine ins Wasser gekommen und wurden von uns - zum Glück - bisher alle gerettet.

Viele Grüße
Janine
Zitieren
#35
Und wenn ihr dort so ne Art "Leitplanke" anbringt.... Moos, Holz, Steine???
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#36
Wir haben versucht mit Kies eine Barriere zu bauen, scheinbar aber ohne Erfolg oder noch mit Lücken die den Aufstieg möglich machen. Über Holz und große Steine können die Kleinen leider einfach drüber wandern, bei Moos kann ich es nicht einschätzen. Wenn das Moos bei uns gewachsen ist, könnte man das aber auch als Barriere versuchen.

Viele Grüße
Janine
Zitieren
#37
Hallo Syrah,

und hinter der Wurzel eine - kanalartige - Verbindung zurück zur großen Wasserfläche schaffen, sodass die Garnelen nicht vertrocknen und von selber in die große Wasserfläche ( = den gefluteten Teil) zurück können?

Ansonsten könnt Ihr das wohl nur durch Überhang und freien Fall des Wassers plus absolut trockenem Wurzelbereich dahinter schaffen. Moos dürfte die Wanderung nicht stoppen.

Grüße

Crabb
Zitieren
#38
Hallo Crabb,

entweder sind die Garnelen nicht mehr am Aufstieg interessiert oder wir haben die Wasser-Land barriere ausreichend vergrößert: Momentan sind keine Garnelen mehr beim Bergsteigen zu entdecken. Icon_mrgreen

Hier nochmal ein paar aktuelle Bilder:
Lasst euch durch die Gelbtafeln nicht stören, wir hatten leider sehr ungebetene Gäste: Trauermücken...

   

   

Die gekauften Moossporen fangen ganz langsam an grün zu werden und die Farne wachsen zu unserer Freude bestens.

Viele Grüße
Janine
Zitieren
#39
Woher hast du denn die Moossporen?
Zitieren
#40
Hallo Raptor,

die habe ich bei Bens-Jungle gekauft. Ich hoffe es ist okay hier Shopnamen zu nennen.

Viele Grüße
Janine
Zitieren
#41
Gleich ma kucken, danke. Smile
Zitieren
#42
Kannst du mal bitte beschreiben, wie und wo du die Sporen aufgebracht hast. Danke
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#43
(Monday, 2. November 2015, 11:05)Heinz schrieb: Kannst du mal bitte beschreiben, wie und wo du die Sporen aufgebracht hast. Danke

Hallo Heinz,

ich habe die Sporen zunächst mit etwas Wasser angemischt, nur so viel, dass es eine breiartige Konsistenz hatte. Diese "Pampe" habe ich dann mit einem Löffel auf die Rückwand, Wurzel, und Äste aufgetragen. Man muss vor allem darauf achten, dass die Moosklümpchen dauerhaft feucht gehalten werden. Da das auf der künstlichen Rückwand ziemlich schwer ist (5 mal am Tag sprühen reicht nicht aus, mehr ist zeitlich aber nicht drin), keimt bisher nur das Moos auf den Ästen und der Wurzel, da diese eine Grundfeuchte haben.
Bilder davon kann ich die Tage auch mal einstellen.

Viele Grüße
Janine
Zitieren
#44
danke für die Info
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#45
Hallo Syrah,

ja, und interessant ist auch, wie lange es gedauert hat, bis Du Vorkeime (Keimlinge) gesehen hast?
Die Moose könnte man ja auch später an die Rückwand umpflanzen, wenn sie stabiler sind in ihrem Wasserhaushalt.
Was mich auch interessiert? Wie schaffst Du es, den Kies so abzuböschen, dass er nicht nachrutscht?

Gruß

Crabb
Zitieren
#46
Hallo Crabb,


das Keimen hat sehr lange gedauert, weil das Moos nicht konstant feucht gehalten werden konnte (haben erst seit einer Woche den Deckel und jetzt funktioniert das mit der Feuchtigkeit deutlich besser), ich schätze 3-4 Wochen.
Deine Idee mit dem Vorziehen finde ich sehr gut, das werde ich auch die Tage mal versuchen.

Zu dem Landaufbau: Tatsache, dazu habe ich noch gar nichts berichtet.
Das der Kies nicht rutscht, liegt an der Unterkonstruktion aus Kies, Filtermatte, Styropor, großen Steinen, schwarzem Bauschaum und noch mehr Kies.
Da das alles zu schwer zu erklären ist, lasse ich lieber mal Bilder folgen:

   

   

   

   
Die äußerst professionellen Stützpfeiler nach dem Einkleben der Wurzel mit Bauschaum und Silikon. Icon_mrgreen

Ich hoffe, die Fotos sind als Erklärung ausreichend, ansonsten bitte ich um weitere Fragen. Icon_wink


Dann noch eine Frage in eigener Sache: Bald steht der Einzug von einigen G. Hagen vor der Tür - besonders glücklich bin ich darüber, dass es sich dabei um Nachzuchten handelt. Smilie_krabbe 
Da es leider nur 4 Mädels gibt, ist die Frage, wie der Besatz mit Männchen maximal "aufgefüllt" werden kann/sollte. Wäre bei dieser Beckengröße 4/4 möglich oder sollte man die Männer lieber auf 4/3 oder 4/2 reduzieren? Im Hinblick auf eine möglicherweise zu große Vermehrung mache ich mir dabei eher keine Gedanken, die Population sollte sich durch die ebenfalls im Becken lebenden Garnelen im Rahmen halten.

Viele Grüße
Janine
Zitieren
#47
Hallo Syrah,

vielen Dank für die super Bilder-Beschreibung!

Bei den Geschlechtsangaben für Geosesarma hagen in Deiner Frage meinst Du wahrscheinlich 3,4 bzw. 2,4?. denn vorne stehen bei solchen Angaben immer ganz machismomäßig die Männchen.

Ich meine, dass Du da schon acht Individuen halten kannst, warte aber ab, was die anderen sagen.

Vor Vermehrung hätte ich an Deiner Stelle keine Angst, gerade bei dieser Art, die ein so enges Verbreitungsgebiet hat, wären Nachzuchten doch eine gute Sache.

Gruß

Crabb
Zitieren
#48
Hallo zusammen,

da morgen endlich 2,4 Geosesarma Hagen bei uns einziehen dürfen, wollte ich noch den bisherigen Fortschritt des Paludariums dokumentieren, hier also die Bilder:

   

   

   

   

   

   

Ich hoffe, dass es den zukünftigen Bewohnern gefällt, den bereits darin lebenden Garnelen, Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken und Springschwänzen scheint es bisher zumindest zu gefallen. :-)

Viele Grüße
Janine
Zitieren
#49
Gefällt mir auch, zieh aber nicht ein! :-)
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#50
Gefällt mir ebenfalls sehr gut!
Ich schaue dann mal morgen nach, ob es Original nicht noch viel besser aussieht. Smile
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643