Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paludarium für Geosesarma Vampir
#51
Seit gestern sind die roten Teufel da und ich bin erstaunt, dass ich auch wirklich welche sehe!
Abends konnte ich zeitgleich 2 entdecken, die knapp über der Wasseroberfläche saßen und ihre Beinchen badeten. Eine ist danach sogar schon tauchen gegangen.
Heute morgen habe ich mich an die erste Fütterung herangetraut, also Garnelenstückchen aufgespießt und Kanditatin 1 hingehalten: Sie hat ordentlich danach geschnappt und es sich schmecken lassen. :-)
Dann hoffe ich mal, dass es so positiv weiter geht!

Viele Grüße
Janine
Zitieren
#52
ja Glückwunsch!!!

Gerne auch Bilder :-)
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#53
Kaum zu fassen, dass die in den Becken so schnell zu wiederzufinden sind. Icon_mrgreen

Aber es freut mich, dass sie sich zeigen und schon so brav sind. Bei mir haben sie ja nie Futter per Pinzette bekommen. Schön, dass zumindest eine erkannt hat, wie einfach das ist. Vielleicht bewegt die sich dann später noch genau soviel wie das Obesum-Weibchen. Icon_wink
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#54
(Sunday, 13. December 2015, 19:57)Naalide schrieb: Kaum zu fassen, dass die in den Becken so schnell zu wiederzufinden sind. Icon_mrgreen

Aber es freut mich, dass sie sich zeigen und schon so brav sind. Bei mir haben sie ja nie Futter per Pinzette bekommen. Schön, dass zumindest eine erkannt hat, wie einfach das ist. Vielleicht bewegt die sich dann später noch genau soviel wie das Obesum-Weibchen. Icon_wink

Ich bin absolut begeistert von den Kleinen, sie erkunden schon das ganze Becken, wobei sie sich überwiegend an den Grenzzonen zum Wasser aufhalten, wie Daniela schon vermutet hatte:

   

   

   

P.s: Maiskörner schmecken übrigens super gut und werden gerne von der Pinzette genommen :-)

Viele Grüße
Janine
Zitieren
#55
Boa sind die winzig :-)
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#56
Oh ja! Und so gut wie die getarnt sind kanns echt dauern bis einem die Krabbe direkt vor der Nase auffällt. Icon_mrgreen

Viele Grüße
Janine
Zitieren
#57
das geht mir immer noch so, obwohl die schon gut Farbe haben... :-D
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#58
@Heinz: Die waren etwa so groß, wie deine bei der Übergabe. Es sind übrigens deren Geschwister, die nur etwas langsamer gewachsen sind.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#59
Ein Minimädchen habe ich auch noch! Hab mir heute überlegt, ob ich sie ins andere Terra übersetzen soll, damit sie dort "zu Kräften" kommt.
Was meinst Du?
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#60
Solange sie Futter abbekommt, würde ich sie nicht umsetzen. Manche wachsen eben nur langsamer als andere.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#61
Zum Beginn des neuen Jahres ein kleines Update:

Das erste Männchen hat sich erfolgreich unter Wasser gehäutet und uns seine Exuvie überlassen:

   

Ansonsten wächst alles ganz hervorragend, die Nelchen fühlen sich ebenso wohl:

   

   

   

   

   

Viele Grüße und ein frohes Neues

Janine
Zitieren
#62
Wow klasse
Frohes neues Jahr
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#63
Da würde ich mich als Krabbe auch wohl fühlen! Weiter alles Gute!

Crabb
Zitieren
#64
Hallo zusammen,

da kommen wir heute Abend nach Hause, werfen einen Blick ins Becken... und was sieht man? Gleich 4 Krabben auf einmal, 3 am rechten Landteil, eine im Wasser. Die Freude war direkt riesig und das Terrarium wurde nicht mehr aus den Augen gelassen. Zwei der Krabben, eine noch recht kleine und eine etwas größer saßen sich längere Zeit gegenüber bis wir plötzlich nicht mehr zwei sondern nur noch eine Krabbe gesehen habe. Es hat einen Moment gedauert bis wir die Bilder im Schatten richtig deuten konnten, doch dann sah man die Kleinere auf dem Rücken liegend unter der anderen. Die erste PAARUNG! :-) :-) :-)
Da war die Freude gerade aber vielleicht groß! Auch wenn ich gedacht hätte, dass sie bei der bisherigen Größe (und noch nicht ausgefärbt) von der Geschlechtsreife noch ein gutes Stück entfernt wären? Oder gibt es bereits vorher soetwas wie "Trochenübungen"? Icon_mrgreen
Über Meinungen dazu würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Janine
Zitieren
#65
...Und sie sind übrigens schon seit locker 15 Minuten zu Gange und noch immer voll dabei. Icon_mrgreen
Zitieren
#66
Eben haben sie sich getrennt und die Bauchklappe des Männchens steht noch offen, die des Mädchens ist leider nicht zu sehen. Aber damit steht wohl fest: Das war nicht nur eine Trockenübung. ;-)
Auf den Tag genau nach einem Monat des Einzuges die erste Paarung zu beobachten ist wohl mehr als Glück und ein noch besseres Zeichen für die Haltungsbedingungen - will ich zumindest glauben!
Zitieren
#67
Meine Mädels haben auch gut Federn gelassen. Fehlende Beinchen zum Beispiel.
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#68
Oh je, aber bei meinen scheint soweit noch alles dran zu sein - passen wohl gut auf. ;-)
Zitieren
#69
Ein paar krabbige Impressionen vom heutigen Abend; die Volkszählung hat stolze 5 von 6 ergeben. Achtung, es sind Suchbilder dabei. Icon_wink

   

   

   

   

   

Es wird auch die Hinterseite der Rückwand erkundet. Wir haben uns auch doch entschieden sie komplett zugänglich zu lassen, da ein vollständiges Abdichten mit Filterschaum nicht möglich war. So kann es nicht passieren, dass eine Krabbe den Ausgang durch die Filterwatte nicht mehr findet.
   

   

   

   

   

Viele Grüße
Janine
Zitieren
#70
*g* Ja, solche Löcher, wie im letzten Bild, lieben sie. Das hatte ich ja gleich vermutet, dass die angenommen werden.
Schön zu sehen, wie toll das eine Männchen schon gefärbt ist! Smile Bei euch weiß ich sie echt in den besten Händen!
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#71
Hallo Daniela,

Das freut uns sehr zu hören! Smile

Die Fütterung mit Spieß funktioniert auch schon recht gut, hier ein wenig Videomaterial:


Und ein schöner Badeausflug eines kleinen Männchen wurde heute Abend auch beobachtet:
   

Viele Grüße
Janine

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
Zitieren
#72
Hallo Zusammen,

ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder. Neues gibts nicht wirklich, die Teufel leben - soweit man das in diesem großen Becken beurteilen kann - alle noch und ich konnte schon zwei Exuvien aus dem Becken sammeln. :-)
Leider musste ich ein Männchen separieren, da es auf einer Seite nur noch ein Bein und auf der anderen Seite 2 Beine hatte, Scheren waren noch komplett. Ob ich es unbedingt hätte separieren müssen weiß ich nicht, ich habe mich damit allerdings besser gefühlt. Schuld daran war vermutlich ein Kampf mit dem anderen Männchen (diesem fehlen 3 Beine insgesamt und eine Schere) oder aber auch eine etwas zu heftige Paarung.

Bei meinen Obesums musste ich zu meiner großen Trauer mein Weibchen beerdigen, jetzt lebt in diesem Becken nur noch mein letzter Krabberich. Das Weibchen ist wahrscheinlich an Altersschwäche gestorben, Häutungsprobleme waren keine zu erkennen, es war schon recht groß für diese Art und hat bis zum Ende gut gefressen. Damit ist es das leider auch mit Nachzucht-Versuchen gewesen...

Viele Grüße
Janine
Zitieren
#73
Hey Janine,

das ist aber schade mit dem Obesum. Icon_sad
Und warum streiten sich die Vampire bei dem riesigen Platzbedarf? Bei mir sitzen die viel dichter aufeinander und machen das so gut wie nie. Naja, vermutlich war es der eine schöne Platz im Terrarium, den alle haben wollten. Aus Krabbensicht, denn aus Menschensicht ist das ganze Becken doch superschön!
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#74
Warum die sich streiten sollten frage ich mich allerdings auch :-D Aber möglicherweise war es ja auch ein Gliedmaßenverlust bei der Paarung, so genau kann man das ja nie sagen...
Zitieren
#75
Hallo Syrah
darüber habe ich mich mit Dany auch ausgetauscht. Ein Männchen ist doch sehr dominant und hatte die letzten 4 Wochen drei Verluste. Da ich im Becken nichts geändert habe, führe ich das auf das eine Männchen zurück.
Was tun? Mehr Verstecke? Mehr Krabben? Auf jeden Fall mehr Bewuchs.

Weiterhin viel Glück und Freude mit den Teufelchen.
GRUSS HEINZ angry
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643