Tuesday, 9. December 2008, 16:20
Da meine eine Harlekinkrabbe schwarze Flecken an den Beinen aufweist, habe ich mich gestern dazu entschlossen, das Wasser aufzusalzen. (komischerweise hat nur die eine Krabbe diese Flecken, die andere, die in dem gleichen Becken lebt, hat nichts.)
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie oft , oder muss ich überhaupt, einen Teilwasserwechsel bei Salzwasser vornehmen? oder nur Wasser aufgießen?
Ein Filter ist im Becken mti normaler Schaumstoffpatrone.
Ich habe bei 9 Litern 24 Gramm Meersalz aufgelöst. vorsichtshalber habe ich die Schaumstoffpatrone gewechselt, da ich dachte, dass die Bakterien da drin, welche sich bei Süsswasser gebildet haben und dann im Salzwasser absterben, vielleicht nicht gut für die Wasserqualität sind. Pflanzen hab ich auch alle entfernt. Ev. hab ich ein paar kleine Posthornschnecken übersehen...
LG
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!
1 Papagei
30 Hühner
1 Hund
Tuesday, 9. December 2008, 16:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Tuesday, 9. December 2008, 16:50 von Moni Rademacher.)
Hallo Steffi,
Brackwasser würde ich nicht filtern, sondern nur belüften, insofern besser mal die Schaumstoffpatrone herausnehmen.
Desweiteren müssen natürlich auch bei Brackwasser Teilwasserwechsel durchgeführt werden, aber die Vorgehensweise differiert ein wenig von der bei der Süßwasser-Aquarienpflege.
Zunächst würde ich dir empfehlen, auf dem Glas eine Markierung für die ursprünglich eingefüllte Wasserstandshöhe zu machen, denn ein teil des Wassers verdunstet ja – aber eben nur das Wasser, nicht das Salz, insofern steigt nach und nach die Salz-Konzentration.
Bevor du also einen TWW vornimmst, musst du das verdunstete Wasser auffüllen (mit normalem Leitungswasser), danach die Menge, die du wechseln willst aus dem Becken entnehmen und den Wasserteil bis zur Markierung mit einer entspechenden Menge frisch angerührtem Salzwasser (mit der ursprünglich im Becken vorhandenen Brackwasser-Salinität) wieder auffüllen.
Aber insgesamt frage ich mich, was du dir genau von einer Aufsalzung hinsichtlich der Flecken versprichst.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Tuesday, 9. December 2008, 23:21
Hallo Ygra, danke für die Infos.
Na ich verspreche mir, dass es eine Art desinfizierende Wirkung auf die Flecken hat... Da ich nicht genau weiß was es ist, ev.ein Pilz?, probiere ich es einfach, es schadet ja nicht...
Was kann denn eine im Becken verbleibende Schaumstoffpatrone schlimmsten Falls anrichten?
Sie war ja unbenutzt?
Kann ich mit nem normalen Filter auch nur belüften? Also sprich, einfach die Patrone raus nehmen?
LG
Steffi
1 Papagei
30 Hühner
1 Hund
Thursday, 18. December 2008, 20:36
hallo, will hier noch mal einhaken,
wieviel Wasser pro TWW und wie oft bei einem 10 Liter Becken?
Hab jetzt auf 6 Gramm Salz pro Liter und belüfte nur. Hab außer einer Höhle und Sand nix weiter im Becken? Ab wann bilden sich Bakterien die nützlich sind und das Wasser stabil halten? Wie messe ich die Wasserqualität? auf was muss ich alles achten?
danke und gruß
1 Papagei
30 Hühner
1 Hund
Thursday, 18. December 2008, 20:56
Zum Messen kann ich dir nicht wirklich Infos geben, wir messen in keinem unserer Becken Wasserwerte. TWW würde ich bei diesem Volumen alle drei bis vier Wochen 50% machen, unter der Voraussetzung dass das Wasser im becken voher nicht trüb wird oder unangenehm müffelt.
Hm, wie lange das dauert, bis sich Bakterien bilden? Frag mich leichteres, wir haben es bisher immer so gehandhabt, dass wir solche Haltungs-Becken aufgesetzt und direkt besetzt haben.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Thursday, 18. December 2008, 21:00
ok, dann mach ich das auch so, wenn bei euch bisher nix schief gegangen ist
dankeschön!
1 Papagei
30 Hühner
1 Hund