Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu eingezogen (Vampirkrabben)
#1
Hallo zusammen:Icon_wink,
ich habe mir nun am Wochenende auf einer Messe endlich 4 Vampirkrabben kaufen können:biggrin. Nun hab ich zu den Kleinen noch ein paar Fragen. Welche Luftfeuchtigkeit sollte im Becken mind. sein? Ist ein bestimmtes Beleuchtungsintervall am Tag sinnvoll ?
Und jetzt noch etwas zur Fütterung. Ich füttere gerade mit roten Mückenlarven, doch diese riechen etwas streng. Gibt es auch ähnliche Futtermöglichkeiten, die nicht so sehr riechen? Wie oft sollte ich die Kleinen eigentlich füttern?
Ebenso hab ich mir überlegt einen bestimmten Essensplan zu machen, z.B.: 1x( Mückenlarven), 1x (Trockenfutter), 1x(Fisch) und dann ein Tag Pause, da ich auch Springschwänze im Becken habe, !?
So das wärsIcon_mrgreen

gruß Marco
Zitieren
#2
Hall Marco,
das ist ja erfreulich, dass du nu auch einige dieser schönen Scherenträger aufgenommen hast Smile

•Das Frostfutter - nun an sich sollte es nicht streng riechen, wie lange war es denn schon aufgetaut?
•Die Beleuchtungsdauer und -intervalle richten sich eher nach deinen persönlichen Vorlieben und natürlich nach dem Lichtbedarf der Pflanzen.
•Essensplan - kannst du machen, wenn du magst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Sind da Landpflanzen anders als Aquapflanzen ?

Weil ich hab ein 6 Std an 6 Std aus 6 Std an Phase.
Bye Arsat
Zitieren
#4
Kommt drauf an, welche Pflanzen du einsetzt, es gibt sehr lichthungrige und sehr genügsame.
Ich kann da aber nicht wirklich konkrete Daten zu den einzelnen Arten liefern, bin immer zufrieden, wenn sie überhaupt überleben *g*
Unser Vampirbecken wird intervallweise beleuchtet – Morgens dreieinhalb Stunden, dann etwa viereinhalb Stunden Pause und dann nochmal nachmittags bis frühen Abend gut viereinhalb Stunden. Dracea, Zierbambus, Grünlilie und Moos an Land und Hornkraut und Javamoos im Wasser kommen mit diesen Lichtverhältnissen klar.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Dann sollte meine Beleuchtungszeit auch passen denk ich.

Hab ich mal wegen Fadenalgen so eingeführt bei den Aquarien.
Bye Arsat
Zitieren
#6
hallo:Icon_wink,
eigentlich fand ich hat es gleich nach dem Auftauen stark gerochen, aber wahrscheinlich ist dieser Geruch dann normal. Hab mich nur gefragt, ob Artemia zum Beispiel weniger stark riechen?!
Essensplan: Also ist es auch ok einen Tag nicht zu füttern? Und habt ihr einen Tipp,wie man das mit der Fütterung im Urlaub lösen kann, weil ich werde über Silvester eine Woche Snowboarden?
Meine ( für heuteIcon_mrgreen) letzte Frage, wie und wie viel Mückenlarven sollte ich verfüttern, d.h. sollte ich sie immer an einer bestimmten Stelle platzieren oder verteilen, oder führt dies eher zu Schimmel?

Gruß Marco
Zitieren
#7
Hm... da gibbet zwei Möglichkeiten... entweder ein arg sensibles Riechorgan, oder aber schlicht minderwertiges Frofu, vll welches, dessen Kühlkette nicht ununterbrochen gewährleistet wurde. An sich müffeln Rote Mülas direkt nach dem Auftauen nicht, erst wenn sie schon eine Weile bei Zimmertemperatur stehen, oder schneller, wenn sie arg warm stehen.
Aufgetaute Artemien liefern für mein Empfinden da schon eine wesentlich intensivere "Duftnote", weil (eher unangenehm)-fischig.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643