Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vergesselschaftung von flösselaalen und krabbe(n)?
#1
huhu,

wir haben überlegt, ob wir unser 240liter umgestalten und neu besetzen...
inzwischen sind unsere makrpoden ausgestorben und wir haben nur bich drei ausgewachsene flösselaale im becken
wir möchten mal was anderes haben und kamen somit zur idee, ein aquaterra gestalten zu wollen..
die frage ist nur,...wer kann zu denn aalen dazu?
und ist das machbar?
platz ist diesmal nicht das thema ;-)
ciao mimi
Zitieren
#2
Hast du mal einen Link zu diesen Flösselaalen, so dass man erstmal eine Vorstellung davon gewinnen kann, wie groß die sind/werden, wie empfindlich oder robust sie sind etc?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Mein Nachbar hatte mal welche und die waren so um die 30-40 cm. Sie sind Ausbruchskünstler und können auch für ein paar Stunden an Land gehen.

Ich würde da nich unbedingt Krabben dazu tun. Zumindest keine kleinen. Also ich bin zumindest skeptisch. Will da aber keiner Expertenmeinung vorgreifen.

Aale sind generell recht robust (kenne das noch von meiner Zeit als Verkäuferin in dem Laden mit dem Roten Fisch davor Smile). Aber in wie weit eine grössere Krabbe den Flösslern schaden könnte, kann ich nicht sagen.

Anbei noch der Steckbrief:

http://www.fischlexikon.eu/fischlexikon/...0000000475

 
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#4
die tiere beherberge ich nun seit sechseinhalb jahren und sie sind recht friedliebend!ausgewachsen sind sie hier mit
einer größe von 30cm!
ich füttere sie mit muscheln, nelen, stinte und granulat!man bedenke, dass die aale fast blind sind und sich nur über den geruch eines futterstückes orientieren.ein wandernde futtertier wäre schwierig!
meine letzte markropode ist heue ins 120liter becken umgezogen, weil ich sie nicht allein halten wollte.
somit hab ich nur noch die drei aale drin!
ein umbauprojekt wäre so möglich!
wie schaut es denn aus mit einer harlekin?zu aggressiv?
vampiere wollt ich nicht unbedingt dazu tun!in der häutung wären diese zu anfällig!
nein, ein experiment sollte es keine sein-obwohl ich hierzu sagen kann,...dass eine vergesellschaftung von landeinsiedlern und gigas hervorragend funktioniert ;-)
Zitieren
#5
Hallo mimi,

ich stelle es mir schwierig vor 30 cm lange Aale mit Krabben zu vergesellschaften. Welche Ansprüche haben die Aale denn? Wenn Du aus einem 240l Becken ein Aqua-Terrarium machst, so geht ja vermutlich 50% der Wassermenge für die Aale verloren. Reicht denen das denn?

Welche Maße hat das Becken?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
hi zurück,

das becken ist 20cm lang-37cm breit und 45cm hoch!
die aale sind unkompliziert...solang das 
futter stimmt ;-9
sie halten sich überwiegend am boden auf und schwimmen durch das gemüse, dass da so wächst!
sie kuscheln viel und gern miteinander,...ich würde ja noch zwei dazu holen wollen-aber man bekommt sie nicht ohne weiteres zu kaufen und schicken lassen mag ich nicht!
Zitieren
#7
Ich denke mal, das sollte 120 cm heißen, oder?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
hoppla-ja,...natürlich 120cm ;-)
sonst wäre es ein arg seltsames becken!
wie steht es denn eigentlich mit pantherkrabben?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643