Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserhärte
#1
Hallo.

Ich möchte in meinen 60 Liter Wasserteil noch Garnelen halten.
Das Wasser soll Osmosewasser sein mit Bienensalz gemischt (GH+).

Macht den Krabben das weiche Wasser etwas aus?
Könnte es zu Häutungsprobleme dadurch kommen?
Zitieren
#2
Das kommt drauf an. Kommen die Tiere auch im Originalhabitat in Weichwassergebieten vor, so sollte das kein Problem sein. Mangrovenkrabben hätten sicher ein Problem. An welche Art denkst Du denn?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
(Monday, 5. October 2015, 22:07)Püffi schrieb: Das kommt drauf an. Kommen die Tiere auch im Originalhabitat in Weichwassergebieten vor, so sollte das kein Problem sein. Mangrovenkrabben hätten sicher ein Problem. An welche Art denkst Du denn?

Nanhaipotamon hongkongense. 

Leben glaub im hongkong river und ablegenen flüssen im wald. 
Halte sie aber momentan im harten leitungswasser schon seit einen halben jahr.
Obwohl ein händler mir auch sagte das es die in singapur in restaurants zu kaufen gibt
Zitieren
#4
Dann sollte es gehen, ich würde sie über einige Stunden an das weiche Wasser gewöhnen.

Krabben sind sehr beliebte Speisetiere in Asien ... . Da können die die für die Aquaristik exportiert werden, von Glück sagen
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Ja da sind sie bei mir aufjedenfall besser als im Kochtopf Smile.

Und sie werden keine probleme beim Häuten bekommen? Werde natürlich Sepia zusätzlich hinzufüttern.
Zitieren
#6
Hallo SaiZo,

es gibt Präparate mit Montmorillonit und weißem Ton (Bolus albus), die man vorsorglich zusetzen kann gegen Häutungsprobleme, das wird bei Garnelenhaltung ab und zu gemacht und schadet auch nichts bei Krabbenhaltung. Man könnte sich so ein Präparat auch selber mischen. Auf jeden Fall würde ich Sepia oder Sepia crushed oder wenigstens zerdrückte Eischalen auf den Landteil legen.

Welche Garnelen möchtest Du vergesellschaften?

Gruß

Crabb
Zitieren
#7
Hallo,

Ja ich werde auf den Landteil zusätzlich Sepia verfüttern. Ich hatte nur bedenken das vlt die Wasserqualität beim Häuten probleme geben könnte.
Also direkt wärend des Häutens.

5 Taitibee/ Tibee
5 Tai Mischlinge
5 Pinto Mischlinge
Zitieren
#8
Hallo SaiZo,

und wie wäre ein Wasserbehälter auf dem Landteil für die Krabbenhäutung mit anderen Wasserwerten?

Gruß

Crabb
Zitieren
#9
Hallo Saizo,
Sepia ist keine Futterkomponente, die man den Tieren zwischendurch als Nahrung anbietet, sondern gehört IMMER in jedes Krabbenbecken – dies sowohl im Wasser, als auch an Land. Insofern darf/sollte man es eher als eine permanent vorhandene Einrichtungskomponente betrachten. Aber eigentlich würde ich annehmen, dass du das weißt, bist ja schon schließlich schon recht lange hier im Forum und die Notwendigkeit einer dauerverfügbaren Kalziumquelle wird hier sehr regelmäßig eindringlich erwähnt




(Wednesday, 7. October 2015, 13:11)Crabb schrieb: Hallo SaiZo,
es gibt Präparate mit Montmorillonit und weißem Ton (Bolus albus), die man vorsorglich zusetzen kann gegen Häutungsprobleme, das wird bei Garnelenhaltung ab und zu gemacht und schadet auch nichts bei Krabbenhaltung.
Das wiederum halte ich für unnötig.
Ebenso eine weiter Wasserschale mit anderen Wasserwerten – nur weil der Halter den für Häutungen vorsieht werden die Krabben ihn nicht auch dafür nutzen– warum sollten sie sowas auch machen? Sie werden sich da häuten wo sie gute Versteckmöglichkeiten und ausreichend Wasser haben. Das kann zwar auch mal in einer Extraschale erfolgen, aber eben genauso gut im ganz regulären Wasserteil.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hallo,

ich habe es dann wohl falsch geschrieben. Ich habe natürlich Sepia im Becken doch ich meinte das ich zusätzlich auf das Futter Sepiapulver streue.

Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643