Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Project Uca
#1
Hi,
ich plane eine großes Uca-Becken mit den Maßen 1,6m(l) x 35cm(b) x 40 cm(h):Icon_wink
Dazu wollte ich zwei 80er Becken zusammenkleben.
Diese wollte ich dann mit Sand befüllen und so einen seichten strand aufschütten, der im Wasserteil mündet...
Ich wollte eigentlich Uca ecuadoriensis halten, da diese offenbar im Gegensatz zu Uca forcipata nicht ertrinken.
Der Wasserstand sollte ca 10- 15 cm betragen.
Nun will ich natürlich auch etwas von den Krabben sehen.( auch wenn ich weiß, dass bei Krabben natürlich nicht ständig Action angesagt ist)
Die forcipata sollen sich wohl recht gut beobachten lassen, aber wie sieht das bei den ecuadoriensis aus?
Ich dchte bei der Beckengröße an ca 10 Tiere, ist das so in Ordnung?
Kennt ihr einige kleinbleibende Pflanzen, die man auf diesem relativ brackigen Sandboden halten kann außer Mangroven?
Wie sieht das mit Filterung des Wassers aus? Ich dachte an einen Rucksackfilter, der ins Becken geklebt wird und etwas versteckt wird...
Viele Fragen und Grüße
Simon
Zitieren
#2
Hallo Simon,

Uca ecuadoriensis ist v.a. eine von nur wenigen Arten Winkerkrabben, die im Süßwasser gehalten werden kann. Die meisten benötigen Brack- oder Meerwasser.

10 Tiere sollte bei der Größe durchaus gehen, möglichst im Verhältnis 2,8 – auf jeden Fall aber weniger Männchen als Weibchen.

U. forcipata ist derzeit ohnehin nicht erhältlich leider (jedenfalls ist uns keine Quelle bekannt – auch wenn Mimbon neulich einige Winkers aus Thailand mitgebracht hat).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
hey,
danke für die schnelle antwort!
Ist es nun sicher, dass ich sie bei süßwasser halten kann?
Ich meine mich zu errinnern, dass dies zwar geht aber nicht so empfehlenswert wäre...
Ich hatte tatsächlich mal forcipata, die ich zufälligerweise als rote Mangrovenkrabben verkauft bekam^^...
Sie sind aber schnell eingegangen( WF, beim Händler in Süßwasser gehalten etc...)...
Ich hätte noch eine Frage bzgl des Beckens...
Das ganze soll auf einen Unterschrank kommen, auf dem im Moment mein Aquarium steht... Leider ist das Regal bzw eher die kommode dadurch mittig leicht nach unten gebogen... könnte das zu problemen führen so dass die silikonnaht mit der zeit aufreist, weil das becken in der mitte, also an der naht nach unten geht, oder reicht es darunter eine matte wie bei aquarien zu legen( hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich...)
Viele Grüße
Simon
Zitieren
#4
Hallo Simon,

nein, das AQ wird Dir garantiert kaputtgehen, wenn es nicht absolut plan steht und ebenso plan verklebt ist. Mit dem Zusammenkleben das sehe ich sowieso eher skeptisch, v.a. bei der Bodenplatte. Wenn müsste mindestens noch ein dickes Brett zwischen Regal und AQ, das sich nicht verbiegt (mir wäre es selbst dann zu riskant bei den Ausmaßen).

Wie gesagt: U. ecuadoriensis kann man nach den bisherigen Erfahrungen in Süßwasser halten.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Huhu Simon,

Ich halte neben anderen Uca Arten auch Uca ecudoriensis.
Ich würde dir empfehlen, dass du den Sandteil (Sandhaufen etc.) ins Wasser (ohne Trennscheibe) reinlaufen lässt. Wasserstand würde ich 3-5cm machen, da sie sich meistens in der flachen Wasserzone aufhalten ( und dort nach Futter suchen, d.h. den Sand durchwühlen) im tieferen Wasser halten sie sich eigtl. nur in Steinen auf mit größeren Löchern, wo sie sich gerade so rein quetschen können, auch dort hängen sie halb über Luft
>> D.h. würde ich ihnen keine 15cm Wasserstand anbieten, auch wenn sie nicht ertrinken sollen... denke allerdings (nach meinen Erfahrungen), dass sie das tiefe Wasser nicht oder nicht häufig aufsuchen werden.

So noch etwas zum Verhalten Icon_wink:

Man sieht sie durchaus, allerdings muss man dann Steine usw. gut anorden, da sie sich dort reinqutschen & unter den Steinen die Gänge anlegen.. anonsten sind sie in Ecken etc. aber viel "action" ist eigtl. nicht.

Agressionen haben sie bei mir keine gezeigt Icon_wink

Nach meinen Erfahrungen kannst du sie in Süßwasser halten..

Woher willst du sie denn beziehen? // Denke mal (durch eigene Erfahrung, das du bei IA fast nur mänl. Tiere bekommst...) [sofern du diese magst]

Ansonsten gibt es zZ noch Uca tangeri, & uca Pugilator ( an die letztere kommst du etwas schwieriger...)
Zitieren
#6
hi,
danke für die Antworten...
Ich werde dann mal sehen woher ich sie beziehe...
Mhh, mit der Bodenplatte werd ich schon was gebastelt kriegen denke ich...
Ansonsten müsste ich halt beim 80er Becken bleiben... Dachte nur, da die Tiere ja in der Nautur in Kolonien leben mit viel Platz und daher mehr Artgenossen besser aufgehoben sind...
Könntet ihr mir sagen, wie viele Ucas in diesem becken haltbar sind?

Viele Grüße
Simon

P.s: Wie groß werden die ecuadoriensis denn? Stimmt die Angabe bei IA ( 6cm gesamtdurchmesser)
Zitieren
#7
hi Betta,

kleiner Tip, hole Dir ausm Baumarkt ne Arbeitsplatte, die einfache reicht vollens. Die verbiegen sich selten sind die beste ebene Unterlage, und Du gehst immer auf Nummer sicher.
Ich habe bei allen grossen BEcken hier ne Arbeitsplatte drunter, und kanns nur weiterempfehlen.

Grüsse Marco
Zitieren
#8
hi,
super Idee war mir nicht sicher ob sich holz verbiegt aber du hast natürlich absolut Recht, die Müssen ja teilweise noch mehr aushalten...
Danke
Simon

P.S: Echt super Forum, hier wird einem ja mal schnell geholfen Smile
Zitieren
#9
hi Simon,

ich habe mein 120er Becken auf einer dicken Arbeitsplatte zu stehen, da der Unterschrank mal leicht Wasser in die Oberplatte gezogen hatte,
die sich natürlich gleich durchbog. Da das Becken aber komplett auf der AP aufliegt, verteilt sich der komplette Druck auf die ganze Fläche.
Dadurch kann da nix durchbiegen. Ausserdem können AP auch mal Wasser besser wechstecken, die sind meines erachtens anders geleimt.

Grüsse Marco
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643