Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Wasserteil Filtern (Ca 5-10liter
#1
Hallo KrabbenGemeinde Smile

Ich habe die Landzone von Püffi als Wasserteil in Verwendung und filtere diesen 
mit den Dreieckfiltern + Luftheber .
Leider muss dieser liegen und taucht auch nicht komplett unter Wasser.
Strömung ist da, aber der Filter sprudelt jetzt nicht durchgehend , lediglich in kleinen Abständen .
Reicht das ?
Wenn nicht , was kann ich verändern ? Andere Filter Ideen ?

   
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#2
Moin
in meinem kleinen Becken habe ich einen Eheim Flachwasser Filter
https://www.interaquaristik.de/filter-pu...r/a-80226/

Gruss
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#3
Die habe ich auch echt top das Ding ist nur zu empfehlen
Zitieren
#4
Hallo Sven,
an sich ungünstig, wenn der Filter nur zeitweise funktioniert. Welche Krabben leben denn in dem Becken?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hättest ja bei Püffi gleich nen Filter mitkaufen können. Der geht auch gut!
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#6
Hallo Sven,

es gibt viele Möglichkeiten der Filterung. Der oben empfohlene Filter ist auch unter denen, die ich verwende, wie auch der Aquaball oder einfache Zimmerspringbrunnenfilter/oder Universalpumpen. Den Flat und auch die Zimmerspringbrunnenfilter/oder Universalpumpen und mitunter sogar den Aquaball verwende ich jedoch in Verbindung mit selbst zugeschnittenen so genannten Hamburger Mattenfiltern (HMF), das sind einfache Filtermatten, durch die man im Wasserteil das Wasser zurückströmen lässt zur Pumpe/zum Filter (ein Luftheber geht da auch gut), d.h. den Hauptteil der Filterung - in Verwendung mit einem Luftheber alleinig - übernimmt dann nach einiger Zeit diese Filtermatte/der HMF. Sie werden in der Regel für Krabben nicht empfohlen, ich habe aber gute Erfahrungen mit kleinen Krabbenarten wie Geosesarma, Metasesarma aubryi, Uca annullipes, Sesarma, die haben den HMF in Ruhe gelassen, sitzen teilweise sehr gerne darauf und holen aus den Zwischenräumen Detritus. Außerdem bin ich ein "Filterfanatiker" bei meinen Aquarien und Aquaterrarien, ich dimensioniere die gerne größer oder verwende zwei Techniken, muss nicht sein, mache ich aber gerne. Gerne nutze ich zusätzlich die Filterung über Pflanzen.

Der oben empfohlene Flat - er wurde extra für solche eher flachen Wasserteile entwickelt - würde aber auch ausreichen!

Falls Du Süßwasser meinst und genügend Licht hast und Krabben, die Pflanzen überleben lassen:
Gleichzeitig könntest Du einige Pflanzen zum Mitfiltern einsetzen, wie Scindapsus, Cyperus, etc, deren Wurzeln dann im Wasserteil sind (von Zeit zu Zeit einkürzen, damit genügend freie Wasserfläche übrig bleibt). Das dauert aber, bis die Filterung einsetzt.
Falls Du Süßwasser meinst und genügend Licht hast und Krabben, die Pflanzen überleben lassen plus genügend Höhe und Platz hast: Eine andere, sehr ästhetische Möglichkeit der Filterung wäre, das Wasser mittels einer Pumpe vom Zimmerspringbrunnen oder den anderen genannten Möglichkeiten durch eine weitere - evtl. kleinere Etage, die mit kleinkörnigem Kies oder Granulat oder Eifellavastückchen, oder Manado-Bodengrund o.ä., gefüllt ist, und gut bepflanzt ist, laufen zu lassen und dann wieder per Überlauf zurück in den Wasserteil. Auch hier dauert es mit der effektiven Filterung, bis die Pflanzen angewurzelt sind und Blattmasse bilden. Auch wird die Verdunstung natürlich dadurch gefördert, mit allen Vor- und Nachteilen.

Auf alle Fälle würde ich dennoch in regelmäßigen Abständen großzügige Teilwasserwechsel machen oder das Wasser der Püffi-Schale gar ganz wechseln. Nicht zu vergessen: Das Wasser verdunstet und was im Wasserteil zurück bleibt, würde sich auch mit bester Filterung anreichern mit Salzen, Abfallstoffen, usw., daher reicht es nicht, nur nachzufüllen. Auch brauchen die Pflanzen nach einiger Zeit wieder gewisse Mineral- und andere Stoffe in wenn auch geringen Mengen, die automatisch im frischen Wasser sind, und die sie verbraucht haben.
Auch der beste Filter ersetzt somit keine regelmäßigen Wasserwechsel.

Aber das meiste, was ich geschrieben habe, wirst Du eh wissen. Es lesen aber aber irgendwann auch andere mit, die vielleicht die eine oder andere Idee erwägen könnten.
Falls ich mich in machen Details un- oder missverständlich ausgedrückt habe, einfach nachfragen.

Nachfrage: Du schriebst "Strömung ist da". Heißt das, dass das Substrat im Filter durchgängig durchströmt wird? Und nur der Luftheber ein paar Sekunden Pause macht mit der Wasserförderung, die aber in Summe regelmäßig ist? Wenn ja, ist alles gut. Die Sache dürfte nur schlimmer wegen oder zusammenbrechen, wenn Wasser verdunstet und der Wasserstand sinkt bei der Konstruktion, die Du verwendest, da sie sehr vom so gut wie kompletten Wasserstand abhängig ist, wenn ich das Foto richtig interpretiere.

Viele Grüße

Crabb
Zitieren
#7
Hallo Sven,

noch eine Idee, weil Du geschrieben hast, der Luftheber müsse liegen.
Wäre es möglich, ihn zu verkürzen, damit er dann aufrecht stehen kann, wie er soll? Durchsägen, Absägen, Teile verkleben, auf den konkreten Wasserstand abgestimmt. Dann müsste er funktionieren. Optimal hierzu wäre, wenn der Lufteintritt via Luftschlauch ganz unten wäre.

Viele Grüße

Crabb
Zitieren
#8
Hallo Sven,

ich bin ein Neuling hier, komme hier reingeschneit und gebe gleich einmal meinen Senf dazu. Nun, ich bin seit 20 Jahren Aquarianer, d.h. was Filterung betrifft, bin ich kein Neuling. Ja, Luftheber funktionieren leider schlecht bis bis gar nicht in schräger oder waagrechter Lage. Dagegen ist kein Kraut gewachsen.

Ich schließe mich an, dass der bereits genannte Eheim miniFlat sicher gut geeignet ist.

Möglicherweise geeignet auch der Dennerle Nano Eckfilter. https://www.interaquaristik.de/Filter-Pu...!/a-10540/
Du kannst ihn problemlos hinlegen, sofern er bei dir hineinpasst, er ist 16,5 cm hoch (lang) und hat eine Kantenlänge von 7 cm. Der hätte auch ein Ausströmrohr dabei und die Ausströmrichtung kannst du dir aussuchen. Allerdings solltest du dir beim Dennerle vorher die Gebrauchsanleitung durchlesen bzw. Youtube-Videos anschauen, wie man ihn auseinandernimmt. Da ist nämlich ein Trick bei der Sache, dann geht es leicht. Ansonsten wirst du bei dem Versuch verrückt.

Ich persönlich würde es wie Crabb machen und aus Pumpe und Filtermatte einen Hamburger Mattenfilter bauen - sofern sich nicht herausstellt, dass die von dir gehaltene Spezies die Filtermatte zerstückeln würde. Ich benutze in allen meinen Aquarien seit Jahren Hamburger Mattenfilter. Man kriegt diese Filtermatten halt nicht überall, besonders nicht die schwarzen Filtermatten. Optimal wäre es, wenn jemand bei dir in der Nähe einen Streifen Filtermatte übrig hätte.

Liebe Grüße
Toni
Zitieren
#9
(Sunday, 25. October 2015, 20:34)Alnus schrieb: Möglicherweise geeignet auch der Dennerle Nano Eckfilter. https://www.interaquaristik.de/Filter-Pu...!/a-10540/

Den hab ich auch und bin voll zufrieden.
Zitieren
#10
Hallo Sven,

hier noch ein Tipp (für den schmalen Geldbeutel und falls Du einen Luftheber hast):

http://crustahunter.com/quarantanebecken...ox-filter/

Gruß

Crabb
Zitieren
#11
auch eine Alternative:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=93
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643