Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu und Krabben-Paps
#1
Mahlzeit liebe Leutz. Mein Name ist Tom (43) und bin seit fast 1 Jahr Halter von Geo Hagen. Mein aktuelles Becken(80x50x40) befindet sich grad kurz vor dem Umbau.

Allerdings machten mir meine Red Devil vor kurzem einen Strich durch die Rechnung. Aktuell sind es 16 Baby Crabs die ich bis jetzt separiert habe. Nun muss ich muss um Aufzuchtboxen kümmern. Icon_mrgreen

Die Minis wachsen scheinbar recht schnell. Die größten sind knapp unter 5 mm.
Zitieren
#2
Hallo Tom,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Habe vorhin deinen anderen Thread gesehen, dort gibst du jedoch gänzlich andere Beckenmaße an. Handelt es sich da um ein weiteres becken, oder ist da irgendwo was strubbelig mit den Maßen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
(Wednesday, 28. October 2015, 15:36)Ygra schrieb: Habe vorhin deinen anderen Thread gesehen, dort gibst du jedoch gänzlich andere Beckenmaße an. Handelt es sich da um ein weiteres becken, oder ist da irgendwo was strubbelig mit den Maßen?


Ich hab grad drei Becken im Bau. Ein Endbecken das ich demnächst umbaue mit Rück und Seitenwand (80x50x40) und aus Glas. Dann hab ich noch das andere im anderen Faden, das ist eine ex Quarantäne / Zuchtbox für Prachtfinken vormals ein ex Badezimmerschrank us Holz.

Und dann hab ich noch einen Rohbau mit 1,20 länge, 40 cm breite und 47 cm. Dieses wird wohl geteilt in ein großes und einen kleineres Abteil - glaub ich. Ich hätte zwar noch gerne eine größere Krabben-Art, aber dazu wäre mehr Platz vonnöten und den habe ich nicht.

Dann könnte ich theoretisch drei Arten Geosesarma halten und hätt außerdem noch weitere Behältnisse für Quarantäne und Aufzucht von evtl NZ. Der jetzige Nachwuchs scheint es mit dem durchhalten wohl ned so ernst zu nehmen. Huh
Zitieren
#4
wie genau meinst das ?
(Wednesday, 28. October 2015, 17:36)raptor49 schrieb: Der jetzige Nachwuchs scheint es mit dem durchhalten wohl ned so ernst zu nehmen.  Huh
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
(Wednesday, 28. October 2015, 17:36)raptor49 schrieb: Der jetzige Nachwuchs scheint es mit dem durchhalten wohl ned so ernst zu nehmen.  Huh

(Wednesday, 28. October 2015, 23:48)Ygra schrieb: wie genau meinst das ?

In der großen Aufzuchtbox hab ich 15 babys rein in die kleine Box so 10 oder so.  Die sehe ich aber nicht mehr.  Normal sieht man die kleinen ja immer rum rennen oder im Wassernapf. Ich sehe aber idr nur noch 1-2.

Verstecken sich die anderen im Substrat oder sind die mir Hops gegangen?  Ausbruch is ned möglich.
Zitieren
#6
Wie alt sind die Jungkrabben denn?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
(Thursday, 29. October 2015, 12:48)Ygra schrieb: Wie alt sind die Jungkrabben denn?

Ein paar wochen idr nur wenige mm groß.
Zitieren
#8
Hallo Tom,

bei meinen jungen Red Devil konnte ich schon früh beobachten, dass sie sich kleine Löcher gruben und darin versteckten. Sieh mal genau hin, vielleicht findest du dann ein paar Verstecke, in denen welch sitzen.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#9
Das hab ich schon gemacht. Die beiden Boxen stehen da im 80er Terri und ich Leuchte jedesmal mit ner halben Flak-Beleuchtung rein sehe aber nix. Außer Springer und Asseln bewegt sich da idr wenig.
Zitieren
#10
Hab grad wieder ein Baby aus dem Eltern-Becken in die kleine Aufzuchtbox evakuiert. In der großen Box ist noch immer nix von babys zu sehen. In der kleinen Boxen hüpften zwei babys herum.
Zitieren
#11
Wie macht ihr das mit den boxen und separieren. Hab bei mir auch ein Zwerg entdeckt
Zitieren
#12
Ich hab eine Tupperbox mit Lüftungslöcher und eine Faunabox mit Fliegen-Gaze. Einrichten wie ein Terrarium und die kleinen halt rausfangen.
Zitieren
#13
Super!

Gruß

Crabb
Zitieren
#14
Die Babies in den Aufzucht-Boxen sind mehr wohl alle eingegangen. Ich hatte noch absichtlich ein paar Zwerge im Eltern-Becken gelassen und denen gehts bis jetzt super. Die wuseln im und am Wassernapf herum und lassen sich auch ned stören, wenn ich im Becken herum hantiere.

Aktuell sind ca 6 Babies im Elternbecken mit < 1 cm
Zitieren
#15
Geo Hagen (< 1 cm) ENZ 2015 beim Fressen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
Mein letztes Alt-Tier (0.1) ist letzte Woche gestorben.  Jetzt hab ich nur noch die drei NZ.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#17
Weißt du, wie bei den drei NZ die Geschlechterverteilung ist?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Kein Plan, muss ich mal nachkucken.
Zitieren
#19
Mittlerweile sind es nur noch drei NZ.  Icon_sad


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#20
Meine bemooste Wurzel im Wasserteil.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#21
Eine meiner noch lebenden ENZ kurz vor dem umsetzen.  Außer dieser gibts noch nen Nachzügler.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#22
Noch zwei Nachzügler entdeckt. Einer davon wirds wohl ned schaffen.
Zitieren
#23
So nachdem ich nun schon eine weile ohne Geos bin, werde ich mir bald wieder welche zulegen. Ob es wieder Red Devil werden, weiß ich nicht. Mal kucken, was sich bietet.
Zitieren
#24
Dann viel Spaß bei der Rückkehr!
Zitieren
#25
So meine 6 Krabbler sind da.  Aber die sehen komisch aus. ich glaub es sind keine Red Devil.

Edith: Sind Geosesarma tiomanicum
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643