Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Paludarium 80x40x50 für Vampirkrabben
#1
Liebes Forum!

Ich möchte hier mein Paludarium vorstellen, in dem bisher nur ein paar Süßwassergarnelen, Schnecken, weiße Asseln und Regenwürmer wohnen. Es ist dicht bepflanzt, besitzt mehrere Ebenen und ist mit verwundenen Wurzeln, Korkröhren und durchlöcherten Tonröhren als Verstecken eingerichtet. Es läuft seit Februar 2015.

Breite 80 cm,
Tiefe 40 cm,
Höhe 50 cm.
Wasserteil: 35x37x6 cm

Mir würden Vampirkrabben, Geosesarma dennerle var. "Vampir", als Besatz gefallen. Diese Tiere wollte ich schon seit langem halten.

   

Die Rückwand besteht aus schwarzer Aquarienfiltermatte. Über eine Pumpe hinter der Rückwand gelangt das Wasser zur Oberkante der Rückwand, verlässt es über Lochrohr und rieselt durch und über die Filtermatte herab. D.h. ich habe nicht einen Filter hinter der Rückwand, sondern die Rückwand selbst ist der Filter für den Wasserteil.

       

Unten ein Bild, wo ich mit dem Aufbau der Ebenen experimentiert hatte. So ähnlich ist es dann letztendlich geworden. Im Bild oben ist ja schon alles zugewachsen, aber hier ist noch zu erkennen, dass der Boden geflutet ist, wobei zur Hälfte (ca 40x 35 cm) der Bodengrund (JBL Manado, ähnlich wie Seramis) so hoch aufgeschichtet ist, daß er aus dem Wasser emporragt. Darauf habe ich dann wiederum unzeremoniell Kokosfaserhumus aufgeschüttet. Die Substrathöhe beträgt 20 cm. Die Begonie und einige andere Pflanzen wurzeln darin.
Der erhöhte Landtteil links misst 25x25 cm und wurde befüllt mit Bioblumenerde.

   

Die Pflanzen wurden nach Anleitung im Forum hier gewässert und die Originalerde abgewaschen. Das Dickicht reicht inzwischen bis zu den Frontscheiben und hinauf an die Deckscheiben. Beleuchtung: derzeit 2x 24 Watt T5 Leuchtstoffröhren mit Reflektoren. Ca. 2400 Lumen, Lichttemperatur 6500 Kelvin.

   
   

Eine Sorge von mir ist die Hitze. Im diesjährigen Rekordsommer hatte es in der Wohnung 30°C. Es hatte auch im Paludarium 30°C. Und das über Wochen. Wie sind eure persönlichen Erfahrungen zu dieser Hitze? Ich habe mir die wissenschaftliche Beschreibung von Geosesarma dennerle heruntergeladen und mir vom Fundort das Klimadiagramm besorgt. Über 30°C sind dort keine Seltenheit. D.h. theoretisch sollte es gehen.

Derzeitige Temperaturen im Paludarium:
Wasser und untere, schattigere Teile: 22°C
Landteil und oberer Teil: 24 bis 26°C
direkt unterhalb der Beleuchung 28°C

Wie viele Vampirkrabben würdet ihr einsetzen? Und in welchem Geschlechterverhältnis?
Und habt ihr vielleicht Empfehlungen, wo in Wien, Österreich, die Tiere am besten bezogen werden können?

Liebe Grüße
Toni
Zitieren
#2
(Friday, 23. October 2015, 19:09)Alnus schrieb: Eine Sorge von mir ist die Hitze. Im diesjährigen Rekordsommer hatte es in der Wohnung 30°C. Es hatte auch im Paludarium 30°C. Und das über Wochen. Wie sind eure persönlichen Erfahrungen zu dieser Hitze?


Mahlzeit. Ich hab das gleiche Problem und mir sind 4 Krabben im Sommer gestorben. Ob es wirklich an der Hitze lag, weiß ich nicht, aber diese Vermutung steht bei mir im Raum.

(Friday, 23. October 2015, 19:09)Alnus schrieb: Ich habe mir die wissenschaftliche Beschreibung von Geosesarma dennerle heruntergeladen und mir vom Fundort das Klimadiagramm besorgt. Über 30°C sind dort keine Seltenheit. D.h. theoretisch sollte es gehen.


Das ist aber ein kleines Terra und ned zu vergleichen mit dem Natur Habitat.

(Friday, 23. October 2015, 19:09)Alnus schrieb: Wie viele Vampirkrabben würdet ihr einsetzen? Und in welchem Geschlechterverhältnis?
Und habt ihr vielleicht Empfehlungen, wo in Wien, Österreich, die Tiere am besten bezogen werden können?

Hm, evtl 2.5.

In Ösien sind Regelmäßig Börsen der Aqua und Terraristik. Ansonsten schau mal bei ******* nach, ob der auch ins Ausland verschickt.

*Edit by Ygra*
Im Panzerwelten-Forum verzichten wir aus tiefer Überzeugung auf Verweise zu diesem Händler!
Zitieren
#3
Das mit den Ebenen sollte ich bei mir auch mal in Erwägung ziehen.
Zitieren
#4
schaut toll aus!! :-)
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#5
Hallo Alnus,

der Erfolg gibt Dir Recht, die Pflanzen wachsen in dem Manado plus Kokoshumus plus Bioerde bei dieser HMF-Filterung doch super.

Wenn es dann im Sommer - das ist ja zum Glück noch ein bisschen hin - so weit ist Richtung exzessive Hitze würde ich
- die T 5-Beleuchtung ausschalten, so weit es geht und den Pflanzen nicht anhaltend schadet
- mittels PC-Lüfter o.ä. Ventilation schaffen, die in Verbindung mit
- Verdunstungskälte (Verdunstung beachten für die Pumpe etc.) einen Temperaturabfall erzeugt
- Jalousien schließen, sodass keine Sonnenstrahlen aufheizen
- auch der Pumpenmotor wärmt, allerdings sollte dennoch wegen Filterung die Matte durchströmt werden
- in Spitzenzeiten etwas kühleres Wasser nachgewechselt werden
- die Hitze des Zimmers nachts per Luftaustausch gemindert werden

Vielleicht genügt das zum Überleben...

Gruß

Crabb
Zitieren
#6
Hallo Toni,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Dein Becken sieht wirklich toll aus, lediglich die Erwähnung

(Friday, 23. October 2015, 19:09)Alnus schrieb: Der erhöhte Landtteil links misst 25x25 cm und wurde befüllt mit Bioblumenerde.

lässt mich da grad aufhorchen – Bio ist im Zusammenhang mit Krabben (und auch sonstigen Wirbellosen) nicht unbedingt ein positiver Faktor. Beim Bioanbau wird relativ häufig Kupfer als erlaubtes Mittel gegen Schädlinge (die eben auch wirbellos sind) eingesetzt – ob oder sofern inwieweit Kupfer möglicherweise einer Bioerde zugesetzt wird, weiß ich nicht, würde da aber vielleicht mal etwas intensiver nachforschen, bevor ich solche Erde verwende.

Hinsichtlich der Temperatur müsstest du vll. einfach mal nachmessen, wie sich die Temperatur in den Substratregionen verhält, in denen die Krabben bei Bedarf Gänge ausheben können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Normal halten die es schon aus hatte mal ein tag lang 32 Grad drinnen und hab es auch nicht runtergebracht. Habe schon Angst gehabt. Dafür haben sie sich verbudelt in der Nähe vom Wasser. Wo natürlich das Substrat am kältesten waren. Aber ich denke auf Dauer würde sie eingehen logischer Weise. Korrigiert mich wenn ich was falsches behaupte.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643