Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma Terrarium
#1
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und ein absoluter Anfänger was die Krabbenhaltung betrifft.

Ich habe vor rund 4 Tagen ein 40x30x30 Becken eingerichtet. Dort habe ich Waldmoos und bemoose Äste eingebracht. Das Terrarium habe ich fürs erste auf die Fensterbank gestellt, damit alles zuwachsen und zumoosen kann. Das Problem ist, dass das Moos nicht wächst und eher dunkel wird. Kann es sein, dass es zuviel Licht abbekommt? Das Becken steht an einem Süd-Ost Fenster.

Gruß,
Dominic Smile
Zitieren
#2
Wie oft besprühst du denn das Moos? Evtl ist es dem Moos zu trocken.
Zitieren
#3
Hallo,
das Becken ist ziemlich nass. Und gesprüht wird täglich.
Zitieren
#4
Versuch es mal mit Demin- oder Regenwasser. Sollten halt keine Kupferplatten auf dem Dach oder Kupferrohre sein.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#5
Hallo KrabbyDom,

Waldmoos ist nicht gleich Waldmoos, da mag es geeignete und ungeeignete Arten darunter geben,
Für manche von ihnen gibt es auch ein "Zu nass".
Wenn Du sie zu nahe an der Wärmequelle hast, dann mögen sie das auch nicht.
Aber bei Waldmoos kannst Du ja wohl für Ersatz sorgen. Hierbei würde ich beachten, häufige Moosarten zu nehmen, damit möglichst keine geschützten darunter sind.
Wachsen ist bei solchen Waldmoosen ein kühner Wunsch, Status quo und langer Erhalt wäre da eher ein Ziel.

Viele Grüße

Crabb
Zitieren
#6
Ich würd eher Moos aus der Terraristik empfehlen. Zum bsp Javamoos etc.
Zitieren
#7
Hallo KrabbyDom,

dieses Zitat macht mich stutzig:

"...zuviel Licht abbekommt? Das Becken steht an einem Süd-Ost Fenster" -
Nachfrage: Bekommt das Becken Sonne ab?
Da Du schreibst: "Fürs erste", dort bleibt das Becken später nicht?

Viele Grüße

Crabb
Zitieren
#8
(Wednesday, 28. October 2015, 0:59)Crabb schrieb: Da Du schreibst: "Fürs erste", dort bleibt das Becken später nicht?  


Außer er mag gegrillte Crabs. Icon_mrgreen
Zitieren
#9
Abend,
nein wo denkt ihr hin Icon_redface Das Becken kommt später ins Regal und wird mit LED beleuchtet.
Es war da tatsächlich zu hell. Habe es auf den Boden gestellt und 3 Tage später waren die Spitzen wieder grün.

Ich hätte noch eine Frage, undzwar habe ich mir selber eine Wasserschale gebastelt. Das ging wie folgt: Ich habe aus Styropor das Grüngerüst mit Aquariensilikon geklebt und später eine Folie darüber geklebt (Teichfolie). Auf die Teichfolie habe ich Silikon draufgeschmiert und dann Sand darauf gestreut. Das Problem dabei ist, dass der Sand das Wasser via Kappilarkraft scheinbar raus ins Substrat saugt, obwohl das auch ziemlich feucht, eher nass, ist. Was kann ich dagegen tun?

Gruß,
Dominic
Zitieren
#10
Hallo KrabbyDom,

das ist nicht nur scheinbar so, das ist tatsächlich so, und heißt tatsächlich "Kapillareffekt".

"Was kann ich dagegen tun?"

Den Kapillareffekt unterbrechen. Zum Beispiel den Sand über der Wasserlinie einen Millimeter durchgängig entfernen, oder das Substrat nicht in Verbindung bringen mit der Besandung.

Gruß

Crabb
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643