Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma Terrarium
#1
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und ein absoluter Anfänger was die Krabbenhaltung betrifft.

Ich habe vor rund 4 Tagen ein 40x30x30 Becken eingerichtet. Dort habe ich Waldmoos und bemoose Äste eingebracht. Das Terrarium habe ich fürs erste auf die Fensterbank gestellt, damit alles zuwachsen und zumoosen kann. Das Problem ist, dass das Moos nicht wächst und eher dunkel wird. Kann es sein, dass es zuviel Licht abbekommt? Das Becken steht an einem Süd-Ost Fenster.

Gruß,
Dominic Smile
Zitieren
#2
Wie oft besprühst du denn das Moos? Evtl ist es dem Moos zu trocken.
Zitieren
#3
Hallo,
das Becken ist ziemlich nass. Und gesprüht wird täglich.
Zitieren
#4
Versuch es mal mit Demin- oder Regenwasser. Sollten halt keine Kupferplatten auf dem Dach oder Kupferrohre sein.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#5
Hallo KrabbyDom,

Waldmoos ist nicht gleich Waldmoos, da mag es geeignete und ungeeignete Arten darunter geben,
Für manche von ihnen gibt es auch ein "Zu nass".
Wenn Du sie zu nahe an der Wärmequelle hast, dann mögen sie das auch nicht.
Aber bei Waldmoos kannst Du ja wohl für Ersatz sorgen. Hierbei würde ich beachten, häufige Moosarten zu nehmen, damit möglichst keine geschützten darunter sind.
Wachsen ist bei solchen Waldmoosen ein kühner Wunsch, Status quo und langer Erhalt wäre da eher ein Ziel.

Viele Grüße

Crabb
Zitieren
#6
Ich würd eher Moos aus der Terraristik empfehlen. Zum bsp Javamoos etc.
Zitieren
#7
Hallo KrabbyDom,

dieses Zitat macht mich stutzig:

"...zuviel Licht abbekommt? Das Becken steht an einem Süd-Ost Fenster" -
Nachfrage: Bekommt das Becken Sonne ab?
Da Du schreibst: "Fürs erste", dort bleibt das Becken später nicht?

Viele Grüße

Crabb
Zitieren
#8