Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling
#1
Hi,
Ich habe seit längerem Interresen mir eventuell Krabben anzuschaffen, selber habe ich keine Erfahrung mit den Tieren, bisher nur mit Reptilien.
Ich habe zuhause ein 45x45x60 Terrarium
( http://www.zooplus.de/shop/reptilien/te ... rset/41421 ) und wollte fragen ob sich dieses Terrarium überhaupt eignet ??
Wenn ja welche Krabbenart wäre geignet ?
Außerdem wollte ich Fragen da ich wenig bzw. sehr wenig dazu gefunden habe, welche Art von Beleuchtung benötigen Krabben ??

Danke schon mal im voraus,
Gruß Dominik
Zitieren
#2
Hallo Dominik und willkommen hier Icon_wink

Ein so kleines Terrarium wäre eigentlich nur für Geosesarma-Arten geeignet, für diese aber teilweise sehr gut. Für eine kleine Gruppe Geosesarma notophorum ("Mandarinkrabbe") oder G. krathing etwa, auch Geosesarma sp. "Blue" ("Blaue Vampirkrabbe") wären denkbar, aber die bräuchten schon einen kleinen Wasserteil (vor allem für die Jungtiere), während für erstere beide ein Schälchen Wasser völlig reicht. Für Geosesarma sp. "Vampir" ("Vampirkrabben") ebenso wie für "Rote Mangrovenkrabben" (Pseudosesarma sp.) wird es komplizierter, einen genügend großen Wasserteil einzubauen.

Eine weitere Möglichkeit wären noch Metasesarma aubryi oder M. obesum, die ebenfalls rein terrestrisch leben, so dass eine Wasserschale genügt. Die letztgenannte Art benötigt allerdings Brackwasser, da sie in der Natur an Stränden auf Inseln ohne Süßwasservorkommen lebt.

Besonderes Licht brauchen Krabben nicht. Sie leben lieber im Dämmrigen. Licht ist also nur für Dich (damit Du was siehst) oder für Pflanzen in dem Becken. Tageslicht würde also reichen, Du kannst aber auch "normal" beleuchten.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643