Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metasesarma Aubryi Rivalitäten?
#1
Hallo,
ich habe eine sehr wichtige Frage:
Ich besitze eine Metasesarma Aubryi, da die andere als ich diese Tiere übernommen habe auf Grund ihres hohen Alters gestorben ist Icon_sad
Nun lebt die andere (ihr Name ist Magnus) leider alleine in dem großen Terrarium.
Ich weiß, dass man die Tiere nur in Gruppen halten soll, daher bräuchte ich dringend eine Antwort.
Ich liebe meinen Kleinen und würde ihm sehr gerne drei weitere Artgenossen (in ein 80/50/50 großes) Terrarium setzen. Jetzt habe ich aber Angst, dass sich Rivalitäten unter den Krabben bilden können, da Magnus ja schon sein Revier besitzt. Ich möchte auf keinen Fall das Risiko eingehen, dass er verletzt wird oder eineder anderen Krabben, möchte aber auch nicht, dass er weiterhin alleine bleibt.
Könnte es Rivalitäten geben?
Würde es helfen, wenn ich ein weiteres Terrarium kaufe und sie alle gleichzeitig reinsetze?
Und ist die Größe des Terrariums für insgesamt 4 Metasesarma Aubryi passend?
So das ist vorerst alles, was ich wissen wollte Icon_wink
Schon mal danke für die Antworten Smile
Liebe Grüße Ann
Zitieren
#2
Hallo Ann,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
In deinem Terrarium kannst du von der Größe her problemlos eine Gruppe von vier Tieren halten. An sich würde ich da keine gravierenden Rivalitätsaktionen befürchten, auch ist es nicht nötig, dass du ein neues Terrarium kaufst und dann alle gleichzeitig einsetzt. Ist Magnus definitv männlich? Sofern ja, würde ich entweder drei weibliche oder eine männliche und zwei weibliche Krabben dazu kaufen. Sind sie angekommen, nimmst du das schon vorhandene Tier aus dem Terrarium "parkst" ihn für einige Stunden in einer Separationsbox und buddelst im Terrarium das komplette Substrat um, so dass bereits gegrabene Bauten/angelegte Reviere eingeebnet werden. Dann setzt du die neuen Krabben ein und zwei bis drei Stunden später kannst du dann auch das erste Tier wieder einsetzen.

Wie ist das Terrarium denn an sich eingerichtet? Erzähl doch mal.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
(Thursday, 10. December 2015, 19:34)Ygra schrieb: Hallo Ann,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
In deinem Terrarium kannst du von der Größe her problemlos eine Gruppe von vier Tieren halten. An sich würde ich da keine gravierenden Rivalitätsaktionen befürchten, auch ist es nicht nötig, dass du ein neues Terrarium kaufst und dann alle gleichzeitig einsetzt. Ist Magnus definitv männlich? Sofern ja, würde ich entweder drei weibliche oder eine männliche und zwei weibliche Krabben dazu kaufen. Sind sie angekommen, nimmst du das schon vorhandene Tier aus dem Terrarium "parkst" ihn für einige Stunden in einer Separationsbox und buddelst im Terrarium das komplette Substrat um, so dass bereits gegrabene Bauten/angelegte Reviere eingeebnet werden. Dann setzt du die neuen Krabben ein und zwei bis drei Stunden später kannst du dann auch das erste Tier wieder einsetzen.

Wie ist das Terrarium denn an sich eingerichtet? Erzähl doch mal.

Hallo Moni,
vielen vielen Dank für die AntwortSmile
Du hast mir sehr geholfen. So werde ich es machen.
Ich hatte vor mir die Tiere bei Interaquaristik zu bestellen, da ist es aber so, dass man sich nicht das Geschlecht der Tiere aussuchen kann.
Kennst du vielleicht einen anderen Shop?
Zum Terrarium: es hat hinten in der Ecke eine kleinen Wasserfall, zwei Pflanzen, eine größere Badestelle, da Magnus obwohl ich ihn täglich einsprühe sehr gerne schwimmt, eine Sphinx zum Verstecken, eine Pyramide, eine Kokosnussschale, Laub etc. Smile
Hast du auch Krabben dieser Art?
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe
Liebe Grüße
Ann
Zitieren
#4
Bitte stell doch mal ein Foto des Beckens ein. Welches Substrat hast du in dem Terrarium?, Welche Temperatur und womit fütterst du?
Zum Thema Geschlechterwahl: Ruf doch mal bei IA an und lass dich direkt mit dem Geschäftsführer verbinden – Entsprechende Daten solltest du im Impressum des Shops finden. Vll. kann er dir ja doch weiterhelfen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643