Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hi
#1
Big Grin 
Hi wir haben uns vor kuzem eine Harlekinkrabbe zu gelegt ihr Name ist
Devi Jones .Ich hätte da ne Frage wir haben Futterfische gekauft (lebend) so jezt hab ich das Problem jezt brauch ich futter für die Futterfische er frisst sie net.Er futtert lieber seine Welstabs, Gurke usw.Macht das was wenn er den Fisch net frisst?
Zitieren
#2
Hallo & herzlich wilkommen hier, von mir Smile

Ööm was verstehst du denn unter "Futterfisch"?
& ja, Harlekinkrabben (zumindest meine) gehen eigtl. nicht an Fische (außer evtl. Bodenorientierte oder Schmetterlingsfische)

Wie groß ist denn die Krabbe (Körper) & wie groß das becken, wie ist es denn so eingerichtet?
Zitieren
#3
Hallo Matze und willkommen in unseren Forum Icon_wink

Futterfische… hm. Harlekinkrabben sind eigentlich nicht fix genug, um Fische zu erwischen, Ausnahmen sind Welse, die sitzen schön auf dem Präsentierteller für die Krabben. Guppys und Neons erwischen sie nicht oder nur sehr sporadisch. Du kannst aber Fischfleisch geben (tiefgefroren, frisch, oder auch aus der Frostfutter-Abteilung z.B. Stinte). Du kannst Dir ja mal unsere Futterliste anschauen http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=21 und v.a. den Steckbrief zu Cardisoma armatum: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=7
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Vielen Dank für eure Antworten

Die Futterfische haben sie uns im Zoohandel verkauft wo wir ihn her haben es sind glaube ich Kardinalsfische. Unsere Krabbe ist ca 5-6 cm groß (das was Blau ist) das Becken fast 120 lieter ist ca 50 cm hoch und 120 lang.Wir haben es viertelvoll mit Wasser gemacht eine Riesenwurzel ist drin und große Steine ca 50 prozent sind Land.Als wir ihn gekauf haben haben wir zuhause gemerkt das eines der hintern Beinchen fehlt gestern als wir was am Becken gemacht haben ist er von der Wurzel gefallen und hat dabei das andere kleine Beinchen verloren jetzt haben wir angst das er daran sterben könnteIcon_sad.oder Wächst so etwas nach? Bitte helft uns.

MFG

Matze
Zitieren
#5
Hi Matze,

Mein Tipp: Schau ob Devi Jones noch alleine aus dem Wasser kommt, sonst musst du ihn an Land setzen. Einer meiner Mangrovenkrabben fehlten 3 Beine auf einer Seite. Das ging ein paar Tage lang gut und ich hatte gehofft das sich das Problem mit der nächsten Häutung löst und die Beine nachwachsen, leider fand ich sie irgendwann leblos im Wasser liegen. Ich vermute sie hat es mit dieser Behinderung nicht mehr an Land geschafft und ist ertrunken.
Viel Glück mit Devi Jones, ich hoffe er überlebt es.

lg, Nyx
Zitieren
#6
Ja das schaft er.
Zitieren
#7
Hallo Matze,
zunächst möchte ich dich natürlich hier im Panzerwelten_Forum begrüßen, schön dass du zu uns gefunden hast.
Ja und dann so zwei drei Dinge, die mir zu deiner Krabbe einfallen:
Das die Krabbe von der Wurzel fiel würde mir nicht sooo ungewöhnlich erscheinen – wenn sie nicht, wie von dir geschildert dabei ein Bein verloren hätte. Da stellt sich einfach die Frage, hat das Tier möglicherweise ein generelles Problem. Läßt sich natürlich so ohne die entsprechenden Randinfos nur schwerlich eingrenzen, insofern hilf mir da bitte mal.
•Sind im aktuellen Haltungsbecken Pflanzen eingesetzt worden?
Sofern dem so ist, wo kamen die Pflanzen her und wurden sie in irgendeiner Form vor dem Einsetzen von dir vorbehandelt (wässern etc)?

•Wirkt das Tier unsicher in seinen Bewegungen, stürzt es vll. öfter?

•Verstehe ich dich richtig, dass ihr quasi den Landteil dadurch realisiert habt, dass ihr viele (Größere) Steine in das zu einem Viertel befüllte Becken gelegt habt und eine große Wurzel dazu gepackt habt?
Sofern dem so ist, solltet ihr dies bitte dringend überarbeiten, als Provisoium ist es okay, als dauerhafte Lösung nicht den Bedürfnissen des Tieres ausreichend angepasst, da es keine Möglichkeit zum Gänge-graben bietet.

•Wie verhält es sich mit der Agilität deiner Krabbe?
-Ist sie lebhaft – zumindest zu bestimmten Tageszeiten–, oder eher lethargisch?

•Bei welcher Temperatur lebt die Krabbe in dem Becken?

@Nyx
eher unwarscheinlich, in dieser Art ertrinken diese Krabben nicht, sie können lange Zeit unter Wasser verbleiben und dort den notwendigen Sauerstoff aufnehmen, mir klingts eher danach, dass deine Krabbe in irgendeiner Form – möglicherweise eine Vergiftung oder Häutungsprobleme– geschädigt war und als erste Auswirkung davon zunächst die Beine verlor und letztendlich dann im weiteren Verlauf an der Schädigung verendete.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo danke für die Antwort nein Sie hatte sich unterhalb der Wurzel versteckt und beim heraus heben der Wurzel ist sie abgestützt. nein Pflanzen sind nicht im Becken der Zoohandel hat gesagt soll man nicht machen.Die haben auch gesagt Wurzel und Stein soll reichen. Was muss man denn tun das er sich richtig wohlfühlt.Wächst das Beinchen nach oder ehr net.Zu seiner Aktivität kann ich nur sagen Tags über hockt er meist recht unverändert an einem Fleck er wird zu den späteren Abendstunden Aktiver und läuft durchs Wasser oder Klettert frisst schaut winkt blubbert und so.

Danke für eure Hilfe

Matze
Zitieren
#9
@Ygra
Hm... ist natürlich auch eine Möglichkeit. Das ihr drei Beine fehlten habe ich erst daheim nach dem Transport entdeckt und dann habe ich von der Krabbe nicht mehr viel gesehen (sie hat sich immer versteckt, im Gegensatz zum Männchen, das sich einen luftigen Platz gesucht hat), bis sie eines Tages tot im Becken lag.
Zitieren
#10
@Matze,
ja, das Bein wird wieder nachwachsen, die Krabbe wird sich irgendwann häuten und bis dahin wird sie eines, oder vll. auch schon beide beine regeneriert haben. sollte die Häutung jedoch innerhalb eines relativ kurzen Zeitraumes erfolgen (ab Beinverlust gerechnet), kann ist diese Zeitspanne möglicherweise zu kurz für einen umfangreichen Regenerationsprozess, dann aber wird die Krabbe die Gliedmaßen bei der darauffolgenden Häutung erneuern können.

Was du tun kannst, damit es deiner Krabbe gut geht? Nun ich würde dir empfehlen, zunächst einfach mal unseren Steckbrief für Cardisoma armatum in Ruhe durchzulesen, dort findest du alle wichtigen informationen hinsichtlich Beckengestaltung, Fütterung, Haltungsparametern etc.

BEASTIEPENDENT schrieb:und v.a. den Steckbrief zu Cardisoma armatum: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=7

Sollten sich danach noch weitere Fragen ergeben, so helfen wir dir selbstverständlich soweit wir können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Guten Abend,

die Wasser Temperatur in meinem Becken liegt bei ca 21 Grad sollte ich die Temperatur erhöhen ist das besser oder spielt die Temperatur ehr eine untergeordnete Rolle.Fresen sie eigentlich täglich oder überfüttere ich ihn wenn ich täglich was gebe?

mfg

Matze
Zitieren
#12
Ist völlig in Ordnung diese Temperatur, unter 20°C sollte sie allerdings dauerhaft nicht liegen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Danke für eure super Antwoten das hilft uns sehr sehr weiter.

MFG

Matze
Zitieren
#14
Hm, ich sah gerade, dass du auch noch eine Frage hinsichtlich der Fütterungsintervalle gestellt hattest, habe ich wohl voher irgendwie überlesen, bzw deinen post schon vorm Edit geöffnet und die Antwort erst später geschrieben.

Wie auch immer, du kannst täglich etwas anbieten, sofern keine Reste mehr im Becken liegen, du kannnst aber auch im zwei-Tage-Rythmus füttern, nachdem die Krabbe sich bei dir erstmal eingewöhnt hat In den ersten Wochen würde ich in jedem Fall täglich ein wenig Futter (abwechslungsreich) anbieten.

Diese Krabben fressen eigentlich nur solange, bis sie sich gesättigt fühlen, ein Überfressen wird nicht auftreten. Wie groß die Futtermengen seien sollten, musst du im Grunde jedesmal neu austesten, erstmal mit kleinen Mengen beginnen und ggf. dann was nachreichen wenn alles vertilgt ist und die Krabbe offensichtlich noch nach Futter sucht.

Es wird Tage geben, da wird viel gefressen werden, andere Tage wiederum an denen nur sehr wenig angenommen wird und auch solche –teils mehrere Tage andauernde– Phasen geben, an denen die Krabbe jegliches Futter verweigert. Alle drei Möglichkeiten sind völlig normal. Auch wirst du feststellen, dass sie möglicherweise eine zeitlang eine Futterart mit Begeisterung frisst und es dann plötzlich völlig verweigert, die Tiere entwickeln sowohl Futtervorlieben als auch klare Abneigungen und beides kann von Tag zu Tag variieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Guten Abend,

Meine Große Wurzel hat mit Schimmeln angefangen habe sie mal besser raus genommen habe jetzt auch nen Heizstab drin leider nur quer durch die geringe Wasser höhe hab ihn auf 24 Grad gestellt hoffe das war alles richtig.

Mfg

Matze
Zitieren
#16
Hola Icon_wink

Naja, den Heizstab könnte knacken (bei entsprechender Scherengröße). Insofern sind die Dinger nicht perfekt für Krabbenbecken Icon_mrgreen

Schimmel… Ja, rausnehmen st natürlich erstmal okay. Ihr habt die bestimmt erst ein paar Tage drin, oder? Dann würde ich sie mal drinlassen und schauen, ob der Schimmel nicht von allein wieder verschwindet, das macht er meist (aber nicht immer).

Ansonsten, wenn sich das hartnäckig hält, Wurzel raus und einige Tage in Salzlake baden und/oder im Ofen ausbacken (wenn das von der Größe noch geht) oder in heißem Wasser (darf auch Salzwasser sein) auskochen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#17
Ok Danke das werden wir ausprobieren.Was denn Heizstab angeht denn hab ich raus genommen der hat nen Wackelkontakt,Mit was Heizt ihr denn eure Becken bei denn Krabben wenn das mit dem Heizstab net so sicher ist gibts da was spezieles wenn ja kauf ich sowas.

MFG

Matze
Zitieren
#18
Hallo Matze,

ich heize meine Becken gar nicht. Bei einem geschlossenen Aquarium mit Abdeckung ergibt sich in beheizten Räumen immer eine Temperatur von 23-26°. Die ist gut geeignet für die allermeisten Krabben.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#19
Guten Abend,

Hab hier gerade ein tolles Becken gesehen"Umzug ins neue Becken (Vincent) das find ich richtig gut aus was ist so etwas gebaut ? Richtig gemühtlich würde glat selbst einziehen.Icon_mrgreen

MFG

Matze
Zitieren
#20
Moin ,
hab unserem kleinen gestern ne Sepiaschale gegeben,er weiss zar noch net was er damit anfangen soll aber ich glaub das wird er noch rausfinden.

MFG

Matze
Zitieren
#21
*nickt* wird er.
Krabben fressen Sepiaschulp dann, wenn sie einen Defizit an Kalzium haben, beispielsweise direkt nach Häutungen, trächtigkeiten oder eben, wenn sie langfristig mit dem Nahrungsangebot keine ausreichende Kalziumversorgung haben. Aus genau diesem Grund soll man es ja generell in jedes Krabbenbecken geben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Kann ich sie auch ins Wasser legen sie liegt zur zeit auf nem Stein.

MFG
Matze
Zitieren
#23
Kannst Du. Icon_wink Du kannst es auch in ein paar kleine Stückchen brechen oder einen Teil zerbröseln und ausstreuen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#24
Gut Idee der klene ist richtig aktiv geworden schlägt Räder und rennt durchs Becken super einfach geil.

MFG

Matze
Zitieren
#25
Sei aber nicht irritiert, wenn der Schulp erstmal ein paar Wochen schwimmt, das dauert bis dass es absinkt.
Du kannst es aber auch mit einem Kabelbinder an einem kleinen Tontöpfchen oder Stein festbinden, dann bleibt es auch im Wasser am Boden und somit für die Krabbe besser erreichbar.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643