Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich und meine Indonesische Riesenkrabbe Linda ;)
#1
Hallo hier möchte ich mich mit meiner Krabbe Linda vorstellen,
LINDA lebt nun seit gut einem Monat bei mir, ich habe sie auf der Terraristik Messe in Sindelfingen erworben,sie nimmt ihr futter schon aus der Pinzette lässt mich im Terrarium sauber machen und ist ansonsten auch sehr Agil; )
Wandert des öfteren im Terrarium rum, bald bekommt sie ein neues Terra nur für sie; )
Hat hier jemand auch eine Riesenkrabbe und wenn,kann man sie anfassen ohne angst,ich tu es noch nicht sie schappt normal nicht nach mir nur wenn ich ihr ganz nahe komm.
Zitieren
#2
Hallo und willkommen!

Handelt es sich hier um eine Cardisoma carnifex? Du kannst ja gerne Fotos, auch vom Becken, einstellen. Cardisoma werden schon von mehreren Usern gehalten.

Was meinst du mit ein Terrarium nur für sie? Teilt sich das Tier das Becken etwa mit anderen Bewohnern?

Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
Genau carnifex, nein sie bekommt nur ein größeres.
Wie stellt man hier Bilder ein? Schreibe vom Handy.
Zitieren
#4
Hallo Linda,

Willkommen hier und Glückwunsch zu deinem neuen Mitbewohner.
Ich habe zwar keine C. Carnifex, aber dafür drei C. Armatum.
Wie ist dein Terrarium denn eingerichtet ? Wie groß ist dein Tier ca. und wie groß das Terra ?
Cardisoma werden sehr alt und auch groß. Was viele Halter leider doch oft überfordert. Leider werden sie auch oft als Gruppentiere verkauft, doch es sind Einzelgänger.

Ich verlinke dir einmal den Steckbrief zur Cardisoma Armatum, die beiden Arten sind gleich zu halten.


Krabben sind keine Kuscheltiere Icon_wink Man sollte sie eig. nicht anfassen, da es Stress für die Tiere ist. Eigentlich sind Krabben nur Schautiere.
Soll heißen, die Krabbe ist hinter der Scheibe, der Halter davor.

Cardisoma können sich allerdings an den Halter gewöhnen, werden allerdings keineswegs Zahm. Und ein Risiko, das Sie zupacken, ist immer vorhanden.
Ist auch nicht sehr angenehm, wenn einem eine Krabbe am Finger hängt.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#5
Hallo also im moment halten wir sie in einem 60er Terrarium, darum bekommt sie auch ein größeres neues mit mehr Wasser anteil, sie hat kork als versteck darauf turnt sie auch herum, klopft an der scheibe, wenn es abends ist so zwischen 19-21 uhr ist sie sehr agil und schaut auch was wir tun, nimmt das fressen schon gut mit der pinzette, das mit der zahnbürste hab ich nun gestern probiert und sie lässt sich kraulen überall, zwischen den scheren, am panzer unter dem Maul,meine frage ich habe noch afrikanische riesenschnecken, meinst du ich könnte da welche mit rein ohne das sie, sie aufrisst?! sie hat um die 15 cm spannweite, mir wurde sie verkauft, da soll sie ungefähr 2 monate alt gewesen sein. Sie frisst ganz normal, badet und hampelt wie gesagt im terrarium herum, wir haben ja noch genug andere tiere also angst das sie, sehr alt wird habe ich nicht, hier Hausen noch 11 königspyton, ein Chamälion, 2 Bartagamen und 12 Afrikanische Riesenschnecken wovon ich welche in ein neues zuhause abgebe.linda habe ich vor einer welche in die badewanne befördert weil ich das terrarium sauber gemacht hab, da hat sie in ruhe gebadet und geblubbert.
Zitieren
#6
Hallo Linda,

herzlich willkommen im Panzerwelten-Forum!

Es ist gut, dass Ihr ein größeres Becken für deine Carnifex plant, denn ein 60er Becken ist dauerhaft wirklich nicht groß genug.
Bei den Riesenschnecken würde ich ein Risiko von 50:50 sehen, dass sie sie fressen wird. In einem 60er Becken ist die Wahrscheinlichkeit noch höher.

Ein Alter von 2 Monaten bei einer Spannweite von 15 cm ist auf jeden Fall falsch. Krabben sind 1-maximal 5mm groß (Panzerbreite), wenn sie schlüpfen. Bis sie dann 15 cm Spannweite erreichen (vermutlich 5-6cm Panzerbreite), dürfte es ein paar Jahre dauern.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643