Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
steife Schere und hängendes Mundwerkzeug
#1
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück.... Hab mit der Krabbenhaltung etwas pausiert um nun wieder einzusteigen... Gibt ja ne Menge neuer Arten und schon hab ich eine aus schlechter Haltung übernommen und die ersten Fragen dazu:

Die Krabbe hat eine steife Schere. Sie hängt runter und kann nicht von ihr bewegt werden. Die andere Schere ist normal und wird motorisch voll verwendet. Die größere Schere hindert die Krabbe aber beim Laufen und beim Klettern.
Weiterhin hängt eins von den äußeren Mundwerkzeugen herunter bzw. steht ab und sie versucht sich ständig davon zu entledigen.

Nun meine Frage(n):
Wirft sie die Schere ab? soll ich das Glied entfernen, vielleicht ist eine Entzündung drin die sonst auf den Rest der Krabbe übergeht? Oder macht sie das von alleine?
Vom Schlitz hinten zu urteilen steht keine unmittelbare Häutung bevor.
Kann sie trotz des abstehenden Mundwerkzeuges fressen? Muss das innere Kauwerkzeug durch das äußere geschützt sein oder geht es auch ohne?
Soll ich sie vielleicht erlösen?

Sonst ist sie einigermaßen fit, bewegt sich nicht sonderlich schnell... fressen konnte ich noch nicht beobachten.... Ratlos.... Huh 

Herzliche Grüße

Es ist eine Landkrabbe, die Art ist mir unbekannt, konnte hier und im Netz nichts finden
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#2
Update, sie frisst, aber das geht nur sehr schwer, da das äußere Mundwerkzeug nicht intakt ist. Die eine Schere ist immer noch steif und hängt runter. Was also tun....
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#3
Hallo Zickige,
hm… den Thread von dir sehe ich ja nu erst – sry, sonst hätte ich natürlich wesentlich eher geantwortet.
Hast du mal ein Bild von der Krabbe?
Du schreibst "aus schlechter Haltung" – geh da doch büdde mal etwas ins Detail. Wie hat die Krabbe über welchen Zeitraum voher gelebt, also bevor du sie übernommen hast?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
[attachment=15639]Hallo Ygra, kein Problem, Bilder folgen ggf. Sonntag.
Schlechte Haltung: Es ist eine Landkrabbe und wurde in einem reinen Wasserbecken gehalten. Mehr weiß ich nicht.
Aber der Zustand, in dem ich sie übernommen habe, lässt mich darauf schließen, dass die Haltung nicht so ideal war....

VG Krebsfleisch
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#5
So, Bilder gemacht. .. Wie gesagt das eine äußere Mundwekzeug steht dauerhaft ab bzw. hängt herunter und die große Schere ist steif bzw. unbeweglich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#6
Hallo,

das ist eine Nanhaipotamon Hongkongense.
Ich habe auch aktuell noch 2 von ihnen hier sitzen.
Meine sitzen öfter im Wasser als am Land das ist aber auch situations abhängig aber ich denke nicht das es an der Haltung im Wasser lag das die Schere steif ist.
Woher hast du die? Es wurden nur insgesamt 15 importiert wovon ich weiß.
Welches Geschlecht hat es denn? Ich habe leider nur noch 2 Weibchen.
Zitieren
#7
Mir wurde gesagt es sei eine Sundathelphusa spec. orange? Über Ebay Kleinanzeigen. Bei der Abholung sah sie schon so aus.
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#8
https://www.facebook.com/Krabbenzucht/?fref=ts

Kannst ja mal Bilder vergleichen
Zitieren
#9
Danke.   Smile aber der Panzer ist viel höher.... Icon_eek
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#10
Man sieht übrigens deine Bilder nicht mehr :S Was ist es denn für ein Geschlecht?
Zitieren
#11
hm… mir werden leider keine Bilder angezeigt…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
(Sunday, 14. February 2016, 22:13)Ygra schrieb: hm… mir werden leider keine Bilder angezeigt…

Ich sehe eins in meinem Beitrag. ... Huh
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#13
Ich seh's auch.

Da ist möglicherweise bei der Häutung etwas schiefgegangen und das Mundwerkzeug ist nun so erhärtet. Da kann man hoffen, dass es bei der nächsten Häutung wieder besser wird, aber gut sieht das nicht aus. Wenn sie fressen kann, würde ich sie aber nicht erlösen. Die Schere kann sie zur Not abwerfen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
Also es ist ein Männchen. Er frisst bisher ausschließlich Stinte, Gemüse oder Futtertabletten ignoriert er. Er kann durch die Behinderung schlecht fressen, daher vielleicht die Vorliebe für weiche Stinte als für harte Möhren.... Leider benutzt er die kleinere Schere nur um das Futter zu halten, sucht sich aber nichts vom Boden. Er ist mittlerweile sehr agil geworden... Aber die Futteraufnahme macht mir Sorgen.
Die große Schere behindert ihn beim Klettern.
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#15
Könntest du vielleicht noch ein paar Bilder machen das wir wissen welche Art es ist? Smile
Zitieren
#16
Also ich glaube du kannst bei dem Mundwerkzeug nichts machen. Sie frisst ja, also hoffen wir, dass es mit der nächsten Häutung erledigt ist.

Die Schere könntest Du theoretisch abnehmen, aber ich wäre da zurückhaltend. Meine Vermutung ist, dass er die Schere bei der nächsten Häutung verliert, aber mit der übernächsten ist sie dann wieder da.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#17
Danke für eure Antworten.  Dr kleine frisst hat aber wie gesagt Probleme dabei das Futter zu verkleinern oder fest zu halten. .. Mittlerweile habe ich Apfel und Mais probiert, mag er. Bessere Fotos zwecks artbestimmung folgen am Wochenende.  Hoffe er schaff es 
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#18
So, hier ein paar neue Bilder, der kleine hat Probleme beim fressen,  da er ohne voll funktionsfähige Mundwekzeuge nichts klein geraspelt bekommt. Abwarten  Huh


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#19
Sehen aus wie meine.

Nanhaipotamon hongkongense
Zitieren
#20
Ist es ein Weibchen? Ich erkenne nichts.
Zitieren
#21
Nein, es ist definitiv ein Männchen. Ich hatte schon ne Menge Krabben... die Bauchklappe ist schmal und spitz.
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#22
Hallo Zickige,
wie geht es dem Kerlchen inzwischen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Hallo Ygra, er frisst hat aber Probleme dabei. Er braucht unheimlich lange um kleine Portionen zu vertilgen.  Im Wasser war er länger nicht mehr, aber er lebt. Die steife schere hängt immer noch an ihm herunter. ...  Huh
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#24
So, etwas erfreuliches. .. Er hat sich vorhin gehäutet. Die Mundwekzeuge sind regeneriert.  Leider hat er bei der Häutung ein Bein und die steife Schere verloren. Dennoch freue ich mich etwas.
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#25
Na, das ist doch erfreulich. Ein Bein ist gar kein Problem und eine Schere reicht auch erstmal. Smile
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643