Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Magnet-Wischer gegen Beschlag an Terrarienscheiben
#1
Guten Tag,

seit Anfang des letzten Jahres bin ich ja nu' am Basteln und Einrichten zweier Terrarien für Mandarinen- und Chamäleonkrabben (Bilder folgen). Inzwischen sind sie fast fertig und die Pflanzen hatten Gelegenheit sich auszubreiten.

Nun stört mich aber eine Sache: In dem großen 1m Becken beschlagen andauernd die Scheiben, und an dem Bastelglas, das ich als Abdeckung nutze, hängen schwere Tropfen.
Meine Idee war es, so einen Magnet-Wischer, wie man ihn im Aquarium gegen Algenbewuchs verwendet, zu verwenden, um das Wasser weg zu bekommen. So müsste ich nicht jedes Mal die Scheiben anheben. Hat da jemand unter Umständen Erfahrung mit?

Viele Grüße
Phillip

Zitieren
#2
Also ich habe grad ne faszinierende Entdeckung gemacht, die ich leider nicht abfotografieren kann. Wollte erst einen neuen Thread aufmachen, aber das passt ja auch dazu.
Bei mir zeichnet sich auf der Glasscheibe so etwas wie Blattadern ab, dachte zuerst, dass es sich um Wasserflecken handelt, dafür sieht es aber zu schematisch aus.
Weiß jemand, um was es sich dabei handelt? Pilz, Alge, Moos oder doch um Aliens?  Vermutlich ein Glaspilz.
Sowas würdest du wahrscheinlich mit dem Magnetwischer nicht zu sehen bekommen.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#3
Im Terrarium? Könnte auch ein Schleimpilz sein Smile

Zitieren
#4
Hat sonst jemand Erfahrungen damit?
Oder Bedenken, dass es nur heraus geschmissenes Geld wäre?

Zitieren
#5
Hallo Phyllium,

wie hoch ist Deine Zimmertemperatur dort, wo die Becken stehen. Und wie hoch die Innentemperatur in den Becken? Wie groß die Wasserbecken? Wie heizt Du Deine Becken? Sind es Aquarien oder Terrarien? Hast Du Schnecken darin?

Gruß

Crabb
Zitieren
#6
Hallo Smile

Das Terrarium steht auf dem Flur. Derzeit herrscht eine Umgebungstemperatur von etwa 20°C. Im Becken ist es derzeit zwischen 20-25°C warm. Das abgetrennte Wasserbecken fasst etwa 10L. Es wird mit einem kleinen 50W Heizstab beheizt und hat eine Temperatur von 25-30°C. Ich habe da keine Schnecken drin Smile

Zitieren
#7
Naheliegendster Tipp: Terrarium besser belüften.  Smile
Zitieren
#8
Tropenbecken mit Wasserteil beschlagen fast immer, habe bei meinen großen Becken entweder gewartet bis es abgelüftet war (durch die Beleuchtung nach ca 1std) oder tatsächlich ebenfalls einen Magnetreiniger genommen. Bei dem musst du jedoch aufpassen das sich kein Substrat oder Schnecken dran befinden. Mit Substrat über die scheibe gewischt und schon ist es verkratzt.
gruß Steve
Zitieren
#9
Also wäre es tatsächlich sinnvoll? Smile
Gut, Dann probiere ich das mal aus, danke Smile

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643