Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling Aquaterrarium Aufbau
#1
Hallo Leute,
nach Überlegung habe ich mich dazu entschieden mir Landkrabben zu zu legen. Ich bin wirklich fasziniert von diesen schönen Lebewesen. Was auch sehr interessant ist, dass es einen Land- und Wasserteil gibt. Und nun will ich einfach mal vorstellen wie ich bisher begonnen habe.

Mein Aquaterrarium hat die Maße von 80x35x35 cm. Die Beleuchtung besteht aus 2 x 18W T5 Leuchtstoffröhren. Der Wasserteil misst 27x35 cm und hat eine Höhe von 15 cm. Als Bodengrund benutze ich eine Mischung aus Kokosfaser Humus, Regenwald Terrarium Erde und Sand. Die Schieferplatten im Wasserteil sind mit Aquarium Silikon geklebt und könnten dadurch nicht umfallen. Als Bodengrund im Wasserteil habe ich feinen Aquariumsand verwenden. Als Filter benutze ich eine Eheim Mini Up. Zusätzlich habe ich noch eine Beregnungsanlage angeschlossen die mein Terrarium daneben auch noch beregnet.

Vorab schon mal ein paar Bilder:
   
   
   

Es muss auf jeden fall noch einiges getan werden. Mehrere Versteckmöglichkeiten, Bepflanzung des Wasser - und des Landteils und Dekoration. Als Hintergrund auf dem Landteil möchte ich RFB (Rainforest Background) verwenden. Als Bepflanzung möchte ich Bromelien, Katzengras und Farne verwenden die ich natürlich alle gut bewässern werde. Was ich für Wasserpflanzen verwende, weis ich noch nicht genau (außer Mooskugeln) da ich mich darüber zu wenig auskenne, werde mich aber auf jeden fall noch informieren. Es werden noch ein Paar halbe Kokosnüsse als verstecke an Land verbaut, es kommen noch Wurzeln rein (wichtig als Übergang von Land zu Wasser), Rinde, Laub und Javamoos etc. Wird auf jedenfalls noch ca. 3 oder 4 Wochen dauern bis alles fertig und eingelaufen ist.

Als Tierchen möchte ich auf jeden fall Geosesarma, welche genau weis ich noch nicht.

Ich freue mich über eure Kommentare und schon mal vielen Dank Smile
Zitieren
#2
Guten abend.   Smile

(Sunday, 24. January 2016, 20:03)Green.House schrieb: Als Bepflanzung möchte ich Bromelien, Katzengras und Farne verwenden die ich natürlich alle gut bewässern werde.


Als Pflanzen für den Landteil kannst du verwenden:
Bromelien
Grünlilie
Callisia repens
Bergpalmen
Dracaena
Glücksbambus
Fittonia vers.
Ficus pumila
Soleirolia soei.
Tillandisien

Sowie heimische Moose und Aquarienmoose auch auch Farne. Icon_wink  Ich selber habe auch noch Efeuetute und Ficus Benjamin drin.

Für den Wasserteil:

Zyperngras oder auch Wasserfreund.
Zitieren
#3
Hey danke für deinen Kommentar. War sehr hilfreich deine Pflanzenvorschläge... jedoch war ich von Efeuetuten sehr skeptisch da diese ja eigentlich giftig sein sollen. Ich habe angst wenn meine Krabben diese dann Anfressen daran sterben könnten. Aber bei dir scheint es ja wohl zu klappen =)
Zitieren
#4
Ich habe noch ein paar Fragen.
Wie viele Geosesarma könnte ich in meinem Becken halten?
Muss der Filter 24 Stunden laufen oder reicht es wenn er 12 Stunden läuft?
Kann ich eigentliche eine zu hohe Luftfeuchtigkeit haben?

Ansonsten noch irgend welche Anmerkungen zu meinem Becken?

Danke schon mal Smile
Zitieren
#5
Theoretisch 6-8 bei guter Struktuierung, aber frag lieber die anderen. Man muss es nicht ausreizen. Der Filter läuft 24/7 und bei Geos brauchst eine LF von 80-90 %.
Zitieren
#6
Na gut dann muss ich die pumpe 24 Stunden laufen lassen und danke für deine Antworten. Ich weiss welche Luftfeuchtigkeit sie brauchen jedoch wenn sie konstant über 90% liegt ob es schlimm wäre.
Zitieren
#7
Wäre es auch möglich in diesem Aquaterrarium rote mangrovenkrabben zu halten? Wenn ja wie viele?
Zitieren
#8
Hallo Green.House,

ein zu viel an Luftfeuchtigkeit gibt es meines Wissens nach nicht. Wenn die Luft gesättigt ist, beschlagen lediglich die Scheiben und du hast eine schlechtere Sicht ins Becken. Mit regelmäßigem Lüften des Beckens kannst du damit aber gegensteuern, den Krabben schadet es auf jeden Fall nicht.

Viele Grüße
Janine
Zitieren
#9
Vielen lieben dank Janine Smile
Zitieren
#10
So ich habe nun meinen Filter von 12/7 auf 24/7 umgestellt da mein Wasser irgendwie von Tag zu Tag trüber wird. Woran könnte das liegen? Diese Woche kommen auf jedenfall noch Wasserpflanzen rein und ein paar Mooskugeln. Ich hoffe das das mit der Zeit das Wasser auch wieder klarer wird...
Zitieren
#11
Also ich habe heute mal wieder stundenlang im netz herum gelesen und bin immer noch auf der suche nach der richtigen Krabbenart... Mangrovenkrabben kommen mittlerweile nicht mehr in frage. Stattdessen habe ich mich gefragt ob ich in meinem Becken Metasesarma aubryi halten kann?
Zitieren
#12
So... Habe jetzt auch ein paar pflanzen ins Wasser gestellt.
3 x Mooskugeln
1 x Cryptocoryne wendtii
1x Hygrophila polysperma
1 x Pogostemon stellatus spec.

Soll ich die Pflanzen in den Körben lassen oder lieber entfernen?

Danke Smile
Zitieren
#13
Hallo Green.House,

auf keinen Fall in den Körben lassen und auf keinem Fall mit den Körben ins Wasser stellen! Wenn schon getan. vollständiger Wasserwechsel.
Grund: In den Körben ist Glaswolle. Diese ist durchtränkt mit Dünger. Dieser ist schädlich für die Krabben. Also:

Pflanzen mit der Glaswolle aus den Körben. Am besten im - temperierten, doch nicht mehr als 27 Grad warmen - Wasser sämtliche, gelbliche Glaswolle von den Wurzeln zupfen, restlos! Abgestorbene Wurzeln entfernen, auch ein Kürzen der Wurzeln schadet nichts.


Natürlich könntest Du die Pflanzen, falls Du keinen Bodengrund im Wasserbecken hättest, in Töpfchen mit Substrat - Kies u.ä. einsetzen.

Die Mooskugeln und Cryptocoryne wendtii sind normalerweise sehr stabile Pflanzen. Allerdings wachsen Cryptocorynen sehr langsam, also Geduld. :-)

Gruß

Crabb
Zitieren
#14
Hallo Green.House,

falls Metasesarma aubryi: Auf jedem Fall bessere Ausstiege aus dem Wasserteil machen...

Gruß

Crabb
Zitieren
#15
Hey vielen Dank für deine Antwort Crabb Smile
Hatte bisher sehr feinen weißen aquarien Sand in meinem Becken, jedoch wirbelt er ständig auf und ja ist einfach nicht das was ich mir vorstelle. Hab mir ja 2-5mm Aquarien Kies bestellt. Und zu den Pflanzen. Ich habe sie schon mit den Körbchen und der Glaswolle ins Wasser getan, jedoch habe ich heute meinen Exoten Fachändler kontaktiert. Er hat mir versichert das für seine pflanzen absolut keine Art von Dünger verwendet wird. Aber ein Wasser Wechsel ist auch absolut kein Problem, da ich eh den neuen Bodengrund einsetzen muss.

Bis die Krabben rein kommen vergeht eh noch gut einen Monat. Zumindest habe ich mich mitlerweile für eine Art entschieden. Es sollen Geosesarma hagen werden.

Gruß Green
Zitieren
#16
Es kommen auf jedenfall noch Wurzeln ins Wasser damit der ausstieg besser ermöglicht wird.

Gruß Green
Zitieren
#17
   

Willkommen auf der Baustelle. ..
Habe jetzt den Rainforest Background angebracht und den feinen aquarium sand heraus getan. Die nächsten Tage dürfte dann mein grober Kies kommen und dann gibt's einen Wasserwechsel. Bis mir alles passt wird noch etwa Zeit vergehen...
Zitieren
#18
Hallo Green House,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Welche Krabben genau sollen denn da einziehen – oder hab ich das nur wo überlesen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Hallo Moni,
also nach langem hin und her habe ich mich für Geosesarma hagen entschieden Smile
Zitieren
#20
(Thursday, 28. January 2016, 6:18)Green.House schrieb: Hallo Moni,
also nach langem hin und her habe ich mich für Geosesarma hagen  entschieden Smile

Bei der "Größe" des Beckens ist das auch Sinnvoller. Bei ner anderen Art wäre das Becken auch bei 1.1 fast schon zu klein.
Zitieren
#21
Also wie schon gesagt ist das Terra 80x35x40... So klein ist das Becken also auch nicht. Da habe ich hier auch schon wesentlich kleinere gesehen
Zitieren
#22
(Thursday, 28. January 2016, 12:52)Green.House schrieb: Also wie schon gesagt ist das Terra 80x35x40... So klein ist das Becken also auch nicht. Da habe ich hier auch schon wesentlich kleinere gesehen

Für Geos passt das für Crabs die größer sind, ist es eher zu klein.
Zitieren
#23
Was anderes kommt mir eh nicht ins Terrarium Smile wie viele Geosesarma können dann in meinem Becken gehalten werden?
Zitieren
#24
*kopfschüttel* theoretisch gingen da durchaus auch diverse andere Arten, aber für Geosesarma (NICHT GEOS!) bietet das Becken natürlich einen gut bemessenen Lebensraum.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Und wie viele könnte ich halten? 2 Männchen 4 Weibchen?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643