Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling Aquaterrarium Aufbau
#26
*nickt* passt problemlos.

(Tuesday, 26. January 2016, 19:03)Green.House schrieb: So... Habe jetzt auch ein paar pflanzen ins Wasser gestellt.

Die stehen schon im aquaterrarium?
Sofern ja, war es keine gute Idee, da die Pflanzen ja noch nicht krabbentauglich vorbereitet waren. Bitte lies dich unbedingt hier ein:

Gefahren beim Beckenaufbau
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#27
(Friday, 29. January 2016, 2:09)Ygra schrieb: (NICHT GEOS!)

Sorry. Icon_mrgreen Gebet

btw

Warum gibts keinen Krabben Smilie?

(Friday, 29. January 2016, 7:31)Green.House schrieb: Und wie viele könnte ich halten? 2 Männchen 4 Weibchen?

Ja das geht, aber nur bei guter Einrichtung / Struktur. Die Männchen müssen sich aus dem Weg gehen können.
Zitieren
#28
Ja die Pflanzen stehen schon im Terrarium. Werde sie jetzt dann aber im Eimer wässern. Und den Wasserteil auch erst mal ausleeren und wieder neu befüllen Smile mein RFB muss eh erst mal 1-2 Wochen trocknen. Bis die Krabben rein kommen vergeht bestimmt noch ein Monat
Zitieren
#29
Hallo Green.House,

für all die Krabbenarten, die Du hier in Deinem Thread als geplant genannt hattest, wäre das Aquaterrarium von der Größe her geeignet.

Kultiviert Dein Fachhändler die Pflanzen selber, das heißt, hat er sie von Pike auf aufgezogen? Hat er sie in die Glaswolle getan? Wenn nicht, kannst Du die Antwort vergessen, dass kein Dünger in der Glaswolle ist.
Und sogar bei einem Fachhändler, der seine Pflanzen selber zieht, hatte ich eine falsche Auskunft über seine Düngungsart erhalten. Als ich mal den von ihn verwendeten Dünger gesehen hatte und die Inhaltsstoffe gelesen hatte, enthielt er gefährliche Inhaltsstoffe für Krabben. Sprich: Ich würde es nicht riskieren, die Pflanzen direkt mit den Plastiktöpfen und der Glaswolle in das Becken zu setzen, sprich: die Pflanzen raus, die Glaswolle weg, die Pflanzen wässern, alles Wasser im Aquaterarrium wechseln, abgestorbene Wurzeln etc. an den Pflanzen entfernen und nach dem Wässern in den Kies einsetzen (Mooskugeln kannst Du einfach reinwerfen, aber auch die würde ich gut spülen und ausdrücken vorher. Du hast ja noch Zeit.

Viele Grüße

Crabb
Zitieren
#30
Ja da gebe ich dir schon recht Crabb Smile
Er bezieht die Pflanzen selbst von einem anderen Händler also kann man nie wissen. Ich wässere natürlich und geh damit auf Nummer sicher. Ich habe keine Lust das wenn alles fertig ist die Tierchen sterben. Ich hab ja keine eile da ich eh wie schon erwähnt warten muss bis der Background komplett durchgetrocknet ist. Ich habe keine Lust das wieder alles von der Scheibe fällt. Außerdem muss ich noch einige Besorgungen machen. Wurzeln etc und dann in 2 Wochen so langsam die Landbepflanzung Smile also noch so einiges zu tun

Gruß Green
Zitieren
#31
Mal wieder ein aktuelles Foto vom Becken...

   
Zitieren
#32
Kommt da noch ein Deckel obendrauf oder besser ein Gitter oder so weil bei der Rückwand haben die Tierchen super gripp und sind schneller weck als du schauen kannst spanne noch ein fliegen Gitter darüber und mache dann die Abdeckung drauf.
Ersten laufen sie nicht davon und zweitens verbrennen sie sich nicht an der Lampe
Zitieren
#33
Ja da gibt's nen Deckel dafür der steht momentan hinter dem aquarium da meine Rückwand noch trocknen muss Smile in einer Woche sollte diese jedenfalls fertig sein und dann kann ich wieder weiter machen
Zitieren
#34
Leider muss ich mittlerweile feststellen das sich in meinem Wasserteil Algen ansiedeln und alles Schub etwas grünlich wird. Was kann ich dagegen tun?

Danke für eure Hilfe!
Zitieren
#35
Blasenschnecken reinsetzen. Gibts als Lebenfutter in den Zoohandlungen.
Zitieren
#36
Danke Raptor Smile Dann muss ich mit noch solche besorgen
Zitieren
#37
So nach dem ich nun alle meine Pflanzen gewässert habe hab ich sie mal eingepflanzt. Die Rückwand sollte nun noch 1-2 Wochen trocknen und dann kann ich die beregnungsanlage einschalten. Blasenschnecken sollten kommende Woche nun auch kommen und dann ist denke ich mal alles bereit für die Krabben Smile

   

Ich hoffe mal es passt soweit alles.

Gruß Green
Zitieren
#38
Die Wurzeln, die den Zugang zum Wasserteil ermöglichen, scheinen mir eher ungeeignet. es handelt sich dabei um völlig rindenfreie, sehr glatte Elemente die den Krabben kaum Halt bieten – da würde ich eher etwas mit mehr Grip einbauen…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#39
Welche Wurzeln sind dann dafür geeignet? Smile

Gruß Green
Zitieren
#40
hm- die ganz normalen "Standard-Otto-Normalverbraucher-Mangrovenwurzeln" oder aber auch Korkrampen, oder einfach etwas anders, was eine griffige Oberfläche bietet, die halbwegs gut bekletterbar ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#41
So ich habe jetzt in meinem Wasserteil Blasenschnecken und auch Red Fire Garnelen getan. Soll gut gegen Algen und so sein. Außerdem wäre sie gar nicht so schlecht als Lebendfutter für meine zukünftigen Geosesarma. Mal schauen wie sie sich dann vertragen Smile
Zitieren
#42
Hallo Green House!

Also jetzt schon Garnelen in den Wasserteil zu tun finde ich ehrlich gesagt etwas zu früh. Das ganze sollte schon ein bisschen einlaufen. Wenn möglich schon ein paar Wochen, damit sich ein natürliches Millieu entwickeln kann.

Hast du denn die Wasserwerte geprüft?

Nun ja, nun sind sie schon drin. Ich würde gut beobachten, ob es Ausfälle gibt. Die Schnecken sorgen zwar als Wasserpolizei für Ordnung. Aber kann auch schnell sein, dass dir das Wasser kippt. Wieviel Liter im Wasserteil sind das nochmal? Wieviele Schnecken und Garnelen hast du denn eingesetzt?

Den Tieren zuliebe, würde ich jetzt gut auf die Wasserwerte achten (vor allem Nitrit). Eventuell Starterbakterien dazutun um das Einlaufen etwas zu beschleunigen.

Algen sind meist ein Indiz, dass das da was noch nicht so ganz mit dem natürlichen Kreislauf in "Einklang" läuft (zuviel Licht, zu heller Standort, zuwenig CO2, PH-Wert, ect.)

Ich würde auch mit den Krabben noch etwas warten, bis alles eingefahren ist. Lass ruhig einen kleinen Jungle entstehen. Gib getrocknetes Laub hinzu. Setzte später weisse Asseln und Springschwänze ein als Terrarienpolizei.

Einfahren hilft auch um die Schadstoffe abzubauen (sowohl an Wasser wie auch am Land).

Ich habe mit Korkröhren aus der Terraristik gute Erfahrungen gemacht als Übergang Wasser zu Land. Meine Krabben finden es toll sich darin verstecken zu können.

Ich möchte dich nicht kritisieren, sondern nur Hilfestellung geben. Hab einfach etwas Geduld. Das zahlt sich sicher aus. Und die Tiere werden es dir später danken.
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#43
Ich denke die Garnelen werden keine Freude in dem Wasser haben. Bei den Schnecken isses Wurscht, die sind hart im nehmen. Icon_mrgreen
Zitieren
#44
Also da geb ich euch schon recht und ich sehe es nicht als Kritik Smile
Ich hab das Wasser jetzt etwa 2 oder 3 Wochen schon drin. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Wasserwerte gemessen. Also ich habe 5 Blasenschnecken drin und 7 Red Fire Garnelen. Ich habe halt gelesen das diese garnelen Art recht robust ist und auch Fehler verzeiht. Und sie schwimmen auch bisher putz munter im Wasserteil herum und fressen die algen und so. Ich konnte jetzt nicht feststellen das sie sich so unwohl fühlen. Also ich denke das ich etwas 10l in meinem Wasserteil habe. Und ich habe eigentlich nicht vor irgend eine Chemie ins Wasser zu tun. bis ich die krabben rein tue wird bestimmt noch 1 Monat oder so vergehen. Mit denen lass ich mir noch zeit.

Danke für eure Hilfe Smile
Zitieren
#45
Bin jetzt grad heim von der Arbeit und hab schon den ganzen Tag daran gedacht wie es den Garnelen geht und hab mit auch ehrlich gesagt sorgen gemacht. Alle sehe ich natürlich nicht aber die 4 oder 5 die ich gesehen habe sind putz munter und fressen sehr fleißig Smile das beruhigt mich schon ein wenig
Zitieren
#46
Also ich wollte mal wieder ein update zu meinem Becken machen.
Meinem garnelen und Schnecken geht es gut. Sie pressen fleißig meine algen und Bakterien... Nur sammelt sich jetzt langsam Kot an. Was kann ich da am besten machen? Meinen Landteil habe ich nun auch mit weißen Asseln und Springschwänzen geimpft. Wenn alles so weiter geht dann werde ich irgendwann nächsten Monat meine Krabben holen Smile

Gruß Green
Zitieren
#47
Am besten mit einem Mulmsauger.. Ist bisserl schwierig bei so kleinen Becken mit wenig Wasserstand. Ich habe so einen elektrischen Mulmsauer. Wie so ein Staubsauger für unter Wasser. Ich musste allerdings das Rohr vorne abschneiden und den Aufsatz demontieren, damit es mit dem Wasserstand funktioniert. Habe ca. 15 cm Wasserhöhe.

Und man muss aufpassen, dass man keine Garnelen einsaugt. Meine sind immer sehr neugierig was das für ein Ding ist, als davon zu schwimmen.. Musst sie vorher bisserl verscheuchen. Mit Futter ein eine Ecke locken geht auch.. Aber bei 10 L wäre ich sehr vorsichtig damit. So kleine Pfützen kippen recht schnell. Daher auch zu empfehelen den Mulm regelmässig abzusaugen.

Hast du die Wasserwerte mittlerweile mal gemessen? Nitritwert gut beobachten.

Grüessli
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#48
Hi ihr lieben !
Seit mir nicht böse aber ich bin auch ein neuling in der krabben haltung und würde euch gerne ein paar fragen stellen .
Als erstes stelle ich euch mal mein becken vor
ich besitze ein becken mit den maßen
150x50x50 .
Links und rechts habe ich eine scheibe senkrecht eingeklebt damit dort jeweils 30x50 land entsteht.
Die beiden landteile habe ich mit terrarien humus gefüllt und mit einer wilden mangrovenwurzel Konstruktion verbunden
Temperaturen
Im wasser 25 c
An land 28
Luftfeuchtigkeit 85 %
Nun zu meinen fragen .
Wie viele rote mangrovenkrabben kann ich dort pflegen ?
Zur zeit sind 4 stk drin 1m und 3w
Und warum verachten sie den landteil so
Sie waren lediglich 1 mal dort und am sonsten nur im wasser oder auf den wurzeln
Ach ja im wasser pflege ich noch red fire ,amanos ,panzerwelse und kupfersalmler
Würde mich über euren Rat sehr freuen
Mfg lux
Zitieren
#49
(Friday, 19. February 2016, 16:07)Donlux schrieb: Hi ihr lieben !
Seit mir nicht böse aber ich bin auch ein neuling in der krabben haltung und würde euch gerne ein paar fragen stellen .
Als erstes stelle ich euch mal mein becken vor
ich besitze ein becken mit den maßen
150x50x50 .
Links und rechts habe ich eine scheibe senkrecht eingeklebt damit dort jeweils 30x50 land entsteht.
Die beiden landteile habe ich mit terrarien humus gefüllt und mit einer wilden mangrovenwurzel Konstruktion verbunden
Temperaturen
Im wasser 25 c
An land 28
Luftfeuchtigkeit 85 %
Nun zu meinen fragen .
Wie viele rote mangrovenkrabben kann ich dort pflegen ?
Zur zeit sind 4 stk drin 1m und 3w
Und warum verachten sie den landteil so
Sie waren lediglich 1 mal dort und am sonsten nur im wasser oder auf den wurzeln
Ach ja im wasser pflege ich noch red fire ,amanos ,panzerwelse und kupfersalmler
Würde mich über euren Rat sehr freuen
Mfg lux


Deine Fragen werden hier beantwortet:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...p?tid=8630

Icon_mrgreen
Zitieren
#50
Seit langem mal wieder ein aktuelles Bild von meinem Becken. Alles passt soweit und die nächste Woche kommen dann meine Krabben rein. Hat alles gedauert, da ich jedes meiner Terrarien gut einlaufen lasse.

Weitere Bilder folgen.

   
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643