Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei der Einrichtung
#26
Update zum Becken und Fragen

Moin, moin Krabbenfans,

ein Freund hat noch etwas Rückwand Modellierungs Torf (sh. hier: http://bens-jungle.com/Rainforest-Backgr...llier-Torf) - hat jemand Erfahrung mit dem Zeug und kann mir sagen wie lange das durchtrocknen muss?

Dann bleibt noch dir Frage nach der Gartenkresse! Ist sie für die zukünftigen Bewohner schädlich?!

LG
Flo

P.S. Neue Bilder folgen im Laufe der nächsten Woche Icon_mrgreen
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#27
So... da ich keine Antwort erhalten habe und meine neuen Pfleglinge am demnächst kommen, habe ich den den Rückwandaufbau mit dem Torgemisch gemacht und bis jetzt bin ich begeistert Smile. Das Zeug lässt sich gut verarbeiten - auch senkrecht, ohne abzurutschen. Nun trocknet es und die Bepflanzung zieht sich noch etwas hin   Icon_sad - leider hinke ich deshalb mit meiner Terminplanung hinterher  Smilie_schnecke und die Krabben folgen den Pflanzen recht schnell.

Und damit ihr euch ein weiteres Bild von dem Terra machen könnt, hier ein neues Bild Smile

LG
Flo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#28
Moin, moin schweigende Krabbenfans, Icon_wink

Es ist vollbracht! Das Krabbenheim ist fertig. Irgendwie verschwindet zwar noch Wasser, aber das sollte ich die Tage ja auch regulieren :O - hoffe ich Smile

Sprungschänze und weiße Asseln sind bereits eingezogen, folgennur noch die kleinen Vampiere Smile

LG
Flo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#29
(Thursday, 3. March 2016, 21:04)Florian-S-H schrieb: Sprungschänze und weiße Asseln sind bereits eingezogen,


Und Rote Regen oder Tauwürmer.
Zitieren
#30
Nein, ich hab hier irgendwo gelesen, dass man auf Regenwürmer verzichten sollte :O
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#31
(Thursday, 3. March 2016, 23:13)Florian-S-H schrieb: Nein, ich hab hier irgendwo gelesen, dass man auf Regenwürmer verzichten sollte :O

Is ja was ganz neues. ^^ Begründung?
Zitieren
#32
Ich hab's gefunden.
Die Negativformulierung steht bei den Fütterungsangaben zu den Vampirekrabben hier in der Rubrik Steckbriefe. Aus dieser Angabe schließe ich, dass man auf Würmer verzichten sollte.
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#33
(Friday, 4. March 2016, 14:09)Florian-S-H schrieb: Ich hab's gefunden.
Die Negativformulierung steht bei den Fütterungsangaben zu den Vampirekrabben hier in der Rubrik Steckbriefe. Aus dieser Angabe schließe ich, dass man auf Würmer verzichten sollte.

Lesen und verstehen:

Zitat:Lebendfutter: Regenwürmer (am besten allerdings zerteilt, sonst graben sich die Würmer womöglich – auch unter Wasser! – ein, ertrinken und verfaulen unbemerkt)

Also abgesehen davon, das ich Tauwürmer als Bodenpersonal drin habe, hängen dir ihren Rüssel auch ständig in den Wassernapf / Wasserbecken um zu trinken etc.

Ich hab außerdem noch keine Crab die Würmer fressen gesehen.
Zitieren
#34
Lieber Raptor49,

gelesen und verstanden: Fütterungsempfehlung der Seitenbetreiber ist womöglich fehlerhaft, Hinweis auf die Möglichkeit von Fäulnisherden durch verwesende Regenwürmer: falsch gelesen und interpretier! Neu verstanden: bei der Empfehlung "Rote Regen oder Tauwürmer" das rote Regen streichen, Tauwürmer besorgen.

Danke für den Hinweis.
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#35
(Friday, 4. March 2016, 16:11)Florian-S-H schrieb: Lieber Raptor49,

gelesen und verstanden: Fütterungsempfehlung der Seitenbetreiber ist womöglich fehlerhaft, Hinweis auf die Möglichkeit von Fäulnisherden durch verwesende Regenwürmer: falsch gelesen und interpretier! Neu verstanden: bei der Empfehlung "Rote Regen oder Tauwürmer" das rote Regen streichen, Tauwürmer besorgen.

Danke für den Hinweis.

Egal ob du Rote Regenwürmer oder Tauwürmer nimmst, als Bodenpersonal kannste beide reinsetzen und auch in geschnittener Form als Futter anbieten.
Zitieren
#36
Ok Smile Danke
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#37
Icon_mrgreen
Guten Morgen!

Heute ist es soweit, meine Vampiere sind da! Sechs kleine Krabbler sind heute eingezogen! Icon_mrgreen

Reingesetzt und gleich ab in die dunklen Ecken - ich beobachte die weiter, denn sie beginnen gerade wieder heraus zu kommen und zu erkunden Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#38
Hier noch einer Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#39
Hallo Florian,

gefällt mir gut, dein Becken! Wenn die Pflanzen erst mal richtig loslegen wird's bestimmt noch besser und "urwaldiger".

Viel Spaß mit den roten Teufeln, ich erfreue mich auch jeden Tag an meinen.

Viele Grüße
Janine
Zitieren
#40
(Wednesday, 9. March 2016, 11:50)Syrah schrieb: Hallo Florian,

gefällt mir gut, dein Becken! Wenn die Pflanzen erst mal richtig loslegen wird's bestimmt noch besser und "urwaldiger".

Viel Spaß mit den roten Teufeln, ich erfreue mich auch jeden Tag an meinen.

Viele Grüße
Janine

moin, Moin Janine,

Danke für Deinen Kommentar Smile
Leider muss ich schon die ersten zwei Verluste vermerken und die Anderen verstecken sich gut Icon_wink - da muss man richtig suchen xD lach; aber ich glaube die leben noch.

Eine Frage habe ich dennoch mal... wie oft füttert ihr? Täglich alle zwei Tage, oder wie?

LG
Flo
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#41
Ich füttere eher unregelmäßig - da genug Springschwänze und Laub im Becken sind, könnte ich wahrscheinlich noch weniger füttern. In der Regel aber gibt's alle 2-3 Tage was zu futtern, manchmal aber auch direkt zwei Tage hintereinander, je nachdem wie schnell der Futterplatz geräubert wurde.

Viele Grüße
Janine
Zitieren
#42
Ok Smile
Aber Fisch, Muschelfleisch oder Garnelen lässt Du doch nicht tagelang liegen, oder?
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#43
Ich füttere so, dass wenig übrig bleibt, demnach muss ich die kleinen Reste auch nicht entfernen, darum kümmern sich die Springschwänze. Nur wenn ich neues Futter teste und sehe, dass es gar nicht angenommen wird, nehme ich es wieder raus.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
Zitieren
#44
Wunderschön gemachtes Becken, Kompliment!
Zitieren
#45
Danke für die Antwort und auch Danke für das Kompliment!

Leider habe ich bereits vier Verluste und ich weiß nicht warum! Pflanzen sind gewässert, im Wasserteil leben sogar noch Armanogarnelen (Restbestand meines Süßwasserbeckens und bevor ich sie töten, hätte müssen, habe ich sie da eingesetzt) und denen geht es gut.

Auf einmal liegen sie da leblos im Terrarium. Manche haben sich kurz vorher noch flink bewegt und im nächsten Moment exitus! Icon_sad
Fressen tun die irgendwie auch nicht mehr.

Bitte helft mir!
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#46
Sind die wirklich Tot? Wie sehen die aus? Mach Fotos und stell sie hier rein.
Zitieren
#47
Hast du das becken einlaufen lassen also ein paar wochen in betrieb gehabt ohne bewohner ?
Vielleicht ein nitrit peak !
Aber da du ja schreibst das du vorher ein Süßwasser becken hattest solltest du dich damit ja eigentlich auskennen und drauf geachtet haben
Zitieren
#48
*kopfschüttel* ein Nitritpeak macht den Krabben zum Einen nichts, zum Anderen wären als erstes dann die Armanogarnelen betroffen, die ja ausschließlich im Wasser leben. Die Krabben suchen das Wasser nur zeitweise auf.

Klingt mir eher nach einer Vergiftung, evt auch schon Vorschädigung, denn so lange hast du die Krabbler ja noch gar nicht. Nunja, aus der Ferne schwerlich festzustellen – was mir aber beim Durchlesen dieses Threads auffällt ist, dass Deine Pflanzen grad mal zwei Wochen gewässert haben – nicht aber wie genau du bei der Wässerung (insbesondere der Landpflanzen) vorgegangen bist. Bitte beschreibe doch mal im Detail wie du das gemacht hast, auch in welcher Wassermenge wieviel Pflanzen bei wie häufigem Wasseraustausch gewässert wurden. Und hattest du alles mitgebrachte Substrat voher entfernt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#49
Sorry mein Fehler hätte ja sein können ????
Zitieren
#50
Nitrit schädigt die Organismen, deren Blut mittels Hämoglobin Sauertoff transportiert, weil Nitrit Hämoglobin dort blockiert, wo an sich Sauerstoff andocken muss. Krabbenblut (Hämolymphe) basiert aber nicht auf Hämoglobin, sondern auf Haemocyanin, das wiederum nicht von Nitrit beeinträchtigt wird. Oder genauer formuliert könnte eine Beeinträchtigung erst bei so abnormal hohen Nitritwerten erfolgen, die bei dem "regulären" Nitritpeak in der Einlaufphase nicht erreicht werden.

Was jedoch durchaus schädigend wirken würde, wäre die Bildung von Ammoniak – also je nach Ph-Wert des Wassers ein Schritt im Stickstoffkreislauf vor der Nitritbildung – dann aber wären auch die Garnelen betroffen, die eben dauerhaft im Wasser leben und somit dem Gift intensiver ausgesetzt wären.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643