Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei der Einrichtung
#51
Moin, moin,

und danke für die Antworten.
Zu den Pflanzen: die habe ich in einem separaten 10 Leiter Becken, bei etwa 5 Leiter befüllung (so waren sie dann unter Wasser) und täglichem Wasserwechsel getaucht. Desweiteren habe ich ein wenig mehr Geld in die Hand genommen und Terrarienpflanzen gekauft, die - wenn ich das richtig hier gelesen habe - ja nicht so stark belastet sind. Das Substrat habe ich entfernt und gegen neues ersetzt.

Ich muss gestehen, dass die Einlaufphase bei mir verkürzt war, da die Krabben für mich extra bestellt wurden und der Händler sie nicht Zwischenlagern konnte/wollte.
Dennoch waren die Wasserwerten ok und den Garnelen geht es - bis heute - immernoch gut.

Als Substrat habe ich Terraerde genommen und Kies in verschiedenen Größen, zum verkleben der Glasteile ist AQ-Silikon zum Einsatz gekommen, die Rückwand ist von Ben's Jungle, Ben´s Rainforest Background Modellier Torf, der ungefährlich für seine Bewohner sein soll!

Gleich stelle ich noch zwei Fotos von drei toten Krabben - und ja, die sind leider tot, bewegen sich kein Stück, hatte sie über Nacht, auf einem Fleck im Terrarium gelegt und morgens dort wieder gefunden.
Die vierte ist in der Unendlichkeit meiner Biotonne verschwunden Icon_sad

LG und danke schon mal für eure Hilfe

Flo
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#52
Hier von oben


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#53
Hier von unten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#54
Ganz ehrlich... momentan ist das neue Hobby echt frustrierend!
Man versucht alles, was man an info hier findet umzusetzen, investiert auch gut, da ich mir gesagt habe, es soll ordentlich und für die "Kleinen" sein und dann hat man in nicht einmal einer Woche einen 66 prozentigen Ausfall - bei einem Preis von 14 Euro/Stück - finde ich gut! Macht spaß!
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#55
Okay – also das mit den "weniger belasteten Terrarienpflanzen – hm, wer sagt, sie seien weniger belastet? Mir sagt das höchstens, dass die Pflanzen für die meisten Terrarientiere wie Echsen, Schlangen etc unbedenklich sind – das sagt aber überhaupt nichts über die Verträglichkeit bei Krabben aus – Aquarienpflanzen sind an sich auch unbedenklich für einen Großteil der Aquarienbewohner – eben Fische und Amphibien– das aber gilt nicht auch für Wirbellose. Insofern sind Spezielle Pflanzen aus dem Terraristikhandel meines Erachtens ein ebenso großes Risiko wie solche aus dem Garten- oder Baumarkt.

Generell sind 5 L Wasser für soviele Pflanzen viel zu knapp bemessen – Zudem hast du mindestens ein Dickblattgewächs bei den Landpflanzen, das bräuchte eine viel längere Wasserungszeit – bin ohnehin erstaunt, dass diese Pflanzen nach 14tägigem Vollgetauchtsein so aussehen – standen sie tatsächlich zwei Wochen lang komplett unter Wasser?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#56
Ja... waren sie.
Also der schlangenbart wird ja auch in AQ gesetzt und hält submers gut ein halbes Jahr (dennoch ist diese Pflanze keine AQ-Pflanze!!!), und auch die bromelien waren immer untergetaucht, der ficus hat sich erstaunlich schnell erholt (da hatte ich erst bedenken, dass er durch kommt) ebenso das Polstermoos.

Das mit der Wassermenge muss ich so überlesen haben :O - dachte es ist wichtig täglich zu wechseln und die Pflanzen untergetaucht zu haben!
Liegt es denn an den Pflanzen? Müsste dann nicht aber auch der Wasserbereich betroffen sein, da die meisten Pflanzen im Sumpfbereich stehen und dieser vom Wasserbereich nicht 100 prozentig abgetrennt ist?!?!
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#57
Ach und das mit der geringeren Belastung habe ich am 09.02. hier so rausgelesen und mich da schon über die Tatsache der Behandlung von Pflanzen in diesem Bereich "aufgeregt"!
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#58
Also ich habe keine Pflanzen drinnen habe zwei drei Farn vom Wald geholt halten sich such nicht wirklich sonst ist bei mir nur Laub Humus Kork Wurzeln drinnen und schiefer Platten im Wasser mit Sand und ein grosser Stein drinnen und das passt meinen Tierchen vollkommen haben sich auch noch vermehrt und über lebt haben 4 Stück aber das reicht im Becken wachsen und gedeihen.
Zitieren
#59
(Sunday, 13. March 2016, 14:59)Stroker84 schrieb: Also ich habe keine Pflanzen drinnen habe zwei drei Farn vom Wald geholt halten sich such nicht wirklich sonst ist bei mir nur Laub Humus Kork Wurzeln drinnen und schiefer Platten im Wasser mit Sand und ein grosser Stein drinnen und das passt meinen Tierchen vollkommen haben sich auch noch vermehrt und über lebt haben 4 Stück aber das reicht im Becken wachsen und gedeihen.

Drei anfangstiere plus 4 kleine und habe die grossen schon bald ein Jahr
Zitieren
#60
Bitte nimmt mir diesen Kommentar nicht übel, aber ich weiß wirklich nicht was ich nun machen soll!

Ich bin davon ausgegangen, dass ich mich an die Leitlinien, die hier veröffentlichen wurden, gehalten habe. Pflanzen wässern, ect. ... das ich evtl Fehler gemacht habe, schließe ich auch nicht aus; aber was soll ich nun machen?
Alles wieder raus? Liegt es an der Rückwand? Liegt es an den Pflanzen? Warum sind die Garnelen nicht betroffen? Haben die Krabben evtl einen Transportschaden erlitten? Kann ich Gifte irgendwie im Becken testen?
Mein Händler will mir die Krabben ersetzen, aber ich werde keine neuen Krabben einsetzen, wenn ich mir nicht sicher sein kann, dass das Becken sicher ist!

Bitte! Sagt mir wie ich jetzt handeln sollte?!
Es geht hier nicht um mein Geld, sondern um das Leben der Krabben!
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#61
Nu mal ganz ruhig Icon_wink
Für eine Vergiftung durch Pflanzen scheint mir die Verbleibzeit der Tiere in deiner Obhut bis zum ersten Ausfall viel zu kurz – waren doch nur zwei Tage, oder? Insofern halte ich das nicht für die Ursache der Ausfälle. Geosesarma fressen keine Pflanzen an, insofern würde es wesentlich länger dauern, bis Schädigungen durch Stoffe, die ins Substrat ausgeschwemmt wurden, erfolgen würden. Ich würde also zunächst von einer Vorschädigung ausgehen. Daher ist es tatsächlich die richtige Entscheidung, wenn der Händler dir entsprechenden Ersatz anbietet.

Die Pflanzen würde ich aber vor dem Einsetzen neuer Krabben noch mal richtig wässern und sicherheitshalber auch das Bodensubstrat im Landbereich austauschen.

(Monday, 8. February 2016, 18:53)Florian-S-H schrieb: Vorher muss das Becken aber noch grundgereinigt und die Trennwände eingeklebt werden.

Wie hast du das Becken gereinigt und was war voher drin?

Die Rückwand kann ich nicht beurteilen, habe mit sowas noch nie zu tun gehabt.

Gifte im Wasser würde ich auch ausschließen, weil eben sonst auch die Garnelen betroffen sein müssten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#62
Wenn du schon schreibst, dass die Krabben extra bestellt werden mussten und der Händler nicht mal ein Becken hat, um sie zwischenzuparken, kommt mir das komisch vor. Vielleicht wollte der Händler die Tiere auch nur schnell weiterleiten. Ich würde beim nächstes Mal auf jeden Fall einmal woanders kaufen oder darauf bestehen, dass der Händler die Tiere erst mal zwei Wochen bei sich in Beobachtung hält.
Zitieren
#63
Bei wem wurde die Krabben gekauft und wie wurden sie Transportiert? Bei dem Wetter würde ich keine Wirbellosen per Fracht kaufen. Auch nicht mit Heatpack. Und die meisten Zooläden haben null Ahnung von Krabben.
Zitieren
#64
Gehört nicht in diesen Thread, bei wem die Tiere gekauft wurden!
Ziemlich warscheinlich bekommt auch der Händler die Tiere von einem Großhändler und importiert nicht selber und die hiesigen Großhändler sollten hinsichtlich temperatursicherem Transport zum Einzelhändler genug Erfahrungen haben, dass sie die Tiere sicher versenden können. Wenn du allerdings den Transport vom Einzelhändler zum Käufer meinst – dann wiederum hast du recht, da ist Versand bei dem aktuellen Temperaturbereich eher ungünstig
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#65
Ich hoffe alle fragen zu beantworten...
Gereinigt habe ich es mit Wasser, vorher waren in diesem Becken die besagten Garnelen drin Icon_wink hatte es als Salmerbecken gehabt und wollte es auslaufen lassen, die Garnelen sind der Rest des alten Beckens.
Der Händler vertreibt diese Krabben nicht, da sie ja eher versteckt leben und daher die Kunden sie nicht oft sehen (Aussage Händler) - darum wurden sie extra für mich bestellt
Ich gehe mal davon aus, da er alle Terras voll hat verstehe ich, dass er sie nicht bei sich zwischenlagert.
Über die Anlieferung zum Händler kann ich nichts sagen, ich habe von ihm eine Styroporbox erhalten.

Wenn ich eine Frage vergessen haben sollte, bitte Nichteinhaltung stellen Icon_wink
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#66
Hast du nirgens die Möglichkeit dir die tiere selbst abzuholen wer weiß wie bei paketdiensten damit umgegangen sind ************* kann mir gut vorstellen das viele tiere die beim händler ankommen nach kurzer zeit sterben wovon wir bei den massen in den handelungen nichts mitbekommen

*Edit by Ygra*
Zitieren
#67
Hallo Florian-S-H,

das ist sehr traurig mit Deinen Verlusten. Aber wie Ygra schon sagte, konnten und können sie vorgeschädigt sein.
Lass doch hören, wie es beim 2. Versuch läuft.

Mir hat ein langjähriger spezieller Terrariengärtner auf einer Messe versichert, sein verwendeter Dünger sei garantiert unschädlich für Krabben. Da würde nichts passieren. Danach sah ich den Dünger als Verkaufsgut herum stehen, fragte nach, ob das der verwendete Dünger sei, und las. Und was war ein Inhaltsstoff? Kupfer!
Nichts auf solche Auskünfte geben!

Gruß

Crabb
Zitieren
#68
Am besten man zieht sich die Pflanzen selber als Zimmerpflanzen, macht davon Ableger für Terrarien. So mach ich das.
Zitieren
#69
Hallo Donlux,
derart beleidigende Beiträge möchte ich hier nicht lesen! Du verunglimpfst da gerade eine komplette Berufssparte und das deckt sich nicht mit unserer Art mit Menchen zu reden. Wir pflegen hier eine Kommunikation, die den Grundhöflichkeitsregeln folgt und die schließt Verunglimpfungen selbstverständlich aus. Klar gibt es immer wieder auch Menschen, die nicht mit ausreichend Sorgfalt mit Paketen umgehen – das darf man dann gerne auch SACHLICH! erwähnen (sofern eben auch belegbar!) – , aber es gibt viele andere Mitarbeiter bei allen Vesandunternehmen, die keinerlei Interesse daran haben, dass Pakete beschädigt werden und sich daher bemühen ihre Sendungen schadensfrei zuzustellen. Bitte formuliere deine Kritik zukünftig doch sachlicher und auch weniger verallgemeinernt. Danke!
Deinen Post editiere ich nun entsprechend.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#70
Also sagt ihr ich soll den zweiten Versuch wagen?!
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#71
Aus der Ferne Ratschläge zu geben, ist immer schwierig. Ich persönlich würde den zweiten Versucht wagen, aber wie gesagt, einen anderen Händler bemühen oder zu erst versuchen, Nachzuchten aus Privathand zu bekommen.
Zitieren
#72
Danke für eure Tipps und auch euren "Wiederaufbau" Icon_wink

Ich gucke mal, wo es die nächste Börse gibt, und oder gibt es hier einen "Marktplatz"? Ich meine, gibt es hier jemand der in s-h/HH wohnt und Nachwuchs hat?

LG
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#73
(Wednesday, 16. March 2016, 9:40)Florian-S-H schrieb: Danke für eure Tipps und auch euren "Wiederaufbau" Icon_wink

Ich gucke mal, wo es die nächste Börse gibt, und oder gibt es hier einen "Marktplatz"? Ich meine, gibt es hier jemand der in s-h/HH wohnt und Nachwuchs hat?

LG


Börsen sind relativ. Es ist nicht gesichert, das du auf einer Terrarsitik Börse Vampire bekommst. Oft gibts Vampire auch auf Aquaristik Börsen. Dazu kannst du google benutzen.

Die nexte Terra Börse bei dir wäre

Sonntag, 03. April 2016
Reptilienbörse Pinneberg
Auf solche Börsen bekommst du primär Wildfänge.  NZ werden idr nur Privat außerhalb von Börsen angeboten.
Zitieren
#74
Cool... Danke für die Info und die Daten!

Smile
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#75
So... habe alles mit dem Händler abgeklärt, in zwei Wochen bekomme ich 100% Ersatz! Dieses Mal von einem anderen Zulieferer.
Da ich ja noch einen einsamen Mohikaner bei mir im Becken habe und mein Händler noch eine Woche Urlaub hat beobachte ich das Becken nun zwei Wochen und dann wird neu bevölkert Icon_wink
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643