Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei der Einrichtung
#1
Moin, moin aus Schleswig-Holstein,

ich darf mich kurz vorstellen: ich bin Florian, komme aus der Nähe von Itzehoe, habe gute 15 Jahre Erfahrung mit Süßwasser, seit einem Jahr habe ich auch ein kleines Meerwasseraquarium und nun möchte ich mein altes 60er Becken reaktivieren und dort kleine Vampire pflegen Smile.
Zum Becken... ich habe mir das, auf den Maßen eines 60er Standartbeckens, mit einer einseitigen Abschrägung der oberen 10 cm anfertigen lassen. Damals wurde das Becken mit einem HH-Mattenfilter betrieben. um die Filterkammer vom Becken und dessen Bodengrund abzutrennen und damit die Filterwand unten einen festen Halt hat, habe ich eine 10 cm hohe Glasplatte eingeklebt. Somit ist die alte, übriggebliebene "Filterkammer" 10x10x30 cm große. Hier würde ich gern den Wasserteil einrichten und diesen mit meinen alten Dennerle nano Filter betreiben (natürlich mit ausreichenden Ein- und Ausstiegen, auch werde ich den forderten Bereich flacher gestalten)
Als Bodengrund würde ich den vorhandenen Hirose Bodengrund verwenden (diesen habe ich bis vor kurzen mit dem Becken [als Garnelenbecken] genutzt). Er besteht aus Kügelchen, welche (zerrieben) an Ton erinnern. Mit ihm hatte ich immer gute Erfahrungen in der AQ gemacht, sowohl bei Pflanzen, als auch bei den Garnelen und Wasserwerten.
Das Becken ist mit einer Plexiglasabdeckung versehen, die keinen Ausbruch erlaubt. Eine noch vorhandene 11 W LED-Beleuchtung wollte ich als Lichtquelle nutzen.

Jetzt meine Fragen, auf die ich hier noch keine Antworten gefunden habe (was nicht bedeutet, dass sie nicht evtl schon vorhanden sind Icon_eek  Pfeif ):

- Kann ich die Filterkammer mit dem Filter betreiben und sie als Wasserteil gestalten?

- Ist der Hirose Bodengrund möglich?

- ich hab noch Lomariopsis (http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen...cf-lineata) und würde gern Pogonatherum paniceum einsetzen... darf ich das nutzen?

- kann man einen Nebler z.B. Den Super Fog Nano einsetzen, oder schädigt er die Tiere (ich höre wiedersprüchliches)

- ist eine Regenanlage sinnvoll

Das wären meine Fragen... für eure antworten Danke ich schon mal vorab

LG
Flo
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#2
Die Pflanzenliste habe ich nun gefunden... somit ist die Pflanzenfrage eigentlich geklärt Smile
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#3
Hat keiner einen Tipp?! :O
Ich würde gern die Tage mit dem einrichten beginnen und für die Antwort bezüglich des Bodengrunds wäre ich schon mal dankbar.
Danke noch mal für eure Hilfe

LG
Flo
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#4
Hi,

dann antworte ich mal auf das, was ich meine zu wissen. Icon_wink

Zum Bodengrund kann ich dir nicht viel sagen. Da der aber für Garnelen gut sein soll, wird er Krabben sicher nicht schaden.
Ich selbst verwende hauptsächlich Kokoshumus und in Wasserteilen unterschiedlichste Aquarienkiesvarianten (habe ja mehrere Becken).

Bei der Beckengröße denke ich, dass regelmäßiges sprühen reicht. Bei nur einem Becken tut es da ein einfacher Blumensprüher. Handsprühen ist am Anfang sogar noch halbwegs sinnvoll, da man so zu viel oder zu wenig Sprühen schneller bemerkt und korrigieren kann.
Selbst bei meinen großen Becken sprühe ich übrigens noch per Hand! Es gibt in Garten- und Baumärken so schöne Pumpsprüher, von ca. 2 bis 12 Liter (je nach Bauart), sie sind da nicht schlecht. Einmal gepumpt und schon gibt es Regen oder Nebel, je nach Düseneinstellung.
Meine Krebse und Krabben heben sich jedenfalls noch nicht darüber beschwert, dass es nicht jeden Tag zur exakt gleichen Zeit genau gleich lang regnete. Icon_wink

Zum Filter:
Es sind ja nur 3 Liter, die du zur Verfügung hast und vermutlich wird es nicht mal ganz so viel, wenn das Wasser nicht bis ganz oben steht und dann noch Bodengrund mit drin ist. Wenn du einen kleinen Filter hast, mag das gehen.
Mittlerweile habe ich bei meinen Krabben keinen Filter mehr in den Becken (Wasserteile zwischen 1 und 5 Liter), da mache ich lieber regelmäßig etwas mehr Wasserwechsel.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#5
Moin Naalide,
Danke für die Antwort, die hat mir weitergeholfen! Also kann ich ja langsam anfangen einzurichten Smile
Wie heizt Du im Wasserteil? Ein Heizstab funktioniert bei dem geringen Wasserstand doch nicht richtig und von Heizkabel wurde hier ja abgeraten.

LG
Flo
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#6
Da in meinem Zimmer immer mind. 21°C sind, entfällt bei mir das Heizen. Im Terrarium liegt durch die Lampen die Wassertemperatur dann meist noch ein paar Grad höher.

Ich bin mir jetzt aber auch nicht sicher, welche Mindesttemperatur das Wasser haben sollte. Da die Tiere ja oft in der Nähe von Bachläufen leben und auch in großen Pfützen, würde ich mir denken, dass die Temperaturwerte in der Natur recht unterschiedlich sein können.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#7
Man merkt, dass ich aus der Aquaristik komme xD an die Lampen als eigentliche Wärmequelle habe ich nicht gedacht Smile, nur das sie störende Wärmequelle sein kann xD aber im Aquaterrarium muss man anders denken...
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#8
Hallo Florian,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Den Bodengrund als Landsubstrat würde ich wohl eher als ungeeignet einschätzen, wenn er wirklich zeriebenem (gebranntem) Ton ähnelt – es dürfte dann nicht höhlenbautauglich sein.
Du schreibst, du wollest kleine Vampire pflegen – welche Geosesarma-Art genau meinst du damit?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Moin, moin Moni,

Danke für die Antwort. Dann werde ich den Boden austauschen und ihn gegen TerraErde ersetzen.

Ich hatte an Geosesarma sp. Red oder tri Color (oder gehen auch beide?) gedacht. Mein Händler meint, ich könne 14 Exemplare in einem 60 Becken pflegen... ist das nicht viel zu viel?!

Ach... warst Du dieses WE auf der Heimtiermesse in Hannover?

LG
Flo
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#10
*kopfschüttel* in Hannover war ich in diesem Jahr nicht.
Zwei Arten in einem Becken gehen leider nicht, dass gibt sonst über kurz oder lang ein Krabbenpuzzle…

14 Exemplare im 60er Becken – nuja, nicht als Erstbesatz, aber die Population wird sich, wenn erstmal Nachwuchs da ist, auf eine Beckenkompatible Besatzstärke einpendeln und die kann durchaus auch größer sein. Hängt maßgeblich von der Inneneinrichtung und dem Futterangebot ab.
Im 60er (Kantenlänge 60 x 30 x 30 cm – Einrichtung in einer Ebene) würde ich mit sechs Tieren beginnen (3.3 oder 2.4)
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Ok, dann werde ich sehen, welche Art ich als erstes bekomme Icon_mrgreen
Was meinst Du mit Krabbenpuzzle? Das sie sich untereinander verpaaren, oder dass sie sich gegenseitig angreifen.
An sechs bis acht Tieren hatte ich auch gedacht, deshalb war ich von der Zahl 14 so überrascht.

Danke für die Antworten. Wenn ich mit dem einrichten beginne, werde ich Fotos machen und sie hier reinstellen, dann wäre ich dankbar, wenn Du/ihr mich auf Fehler aufmerksam machen könntet Smile

Ach... was ist mit dem Nebler oder der Beregnungsanlage? Ist das sinnvoll... fände morgendlichen Nebel ganz attraktiv Icon_wink

LG
Flo
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#12
Krabbenpuzzle meint Kleinholz, also dass die Tiere sich über kurz oder lang angreifen würden.

Nebler halte ich nicht für sinnvoll, das sind in erster Linie Keimschleudern. Eine Beregnungsanlage – hm… kann man einbauen, aber manuelles Sprühen geht genau so gut – okay, wenn wer selten Zuhause ist, dann macht so eine Beregnungsanlage im Sommer für den Krabbennachwuchs vermutlich wirklich Sinn, aber an sich reicht auch da einmal täglich manuell sprühen.

Dann warte ich mal gespannt auf den Beckenaufbau Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
So... gerade einkaufen gewesen, Wurzelholz, schwarzes Lavagestein, TerraErde, versch. Kiessorten, (Aqua)Silikon und eine einfarbige Rückwandfolie - dann kann das einrichten (die Tage) ja beginnen Icon_wink
Vorher muss das Becken aber noch grundgereinigt und die Trennwände eingeklebt werden.

Auf dem Bild kann man das Grundkonzept schon erkennen. (Nur den Grünen Karton um Bitte denkt euch die hässlichen grauen Plastikfelsen weg)
Die Trennung zwischen dem Wasser- und Uferbereich und dem Landteil wird etwa in der Hälfte des Beckens sein. Das wäre auf dem ersten Blick zwar nicht der 2/3-1/3-Schnitt, aber es wird einen oberirdischen Uferbereich geben, welcher bis zu der durchgezogen Linie links gehen wird und langsam in den Wasserteil übergeht.
Unter dem hinteren Wurzelast wird, in zwei Kammern, der Filter versteckt sein. Die fordere Kammer wird mit Filtermatte und -watte gefüllt sein, danach folgt die Kammer mit dem Dennerle nano Filter. Unterirdisch wird dann dar Ablaufschlauch in den forderen Bereich des Wasserteils geführt, um eine Strömung zu erhalten und eine Umwälzung des Wassers zu bewirken.
Der Landteil wird etwa 15 cm hoch sein und die Wurzel wird halb in der Erde sein. Durch die schwarze Lava wird ein Uferabbruch bewirkt, da unter beginnt der feuchte, aus versch. großen Kieseln bestehende Uferbereich.  Somit wird auch ein unproblematischer Ein- und Ausstieg für die Krabben ermöglicht.

Soviel zur Theorie - nun bin ich auf die Praxis gespannt Icon_wink

LG
Flo


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#14
Kleines Update.

Habe die Wurzeln zurück gebracht und mir neue, kleinere gekauft... die anderen waren einfach viel zu groß (was mir bereits im Laden hätte auffallen müssen... Icon_sad )
Nun geht das planen von neuem los und etwas anders, als vorher gedacht wird es nun doch werden.

Ich wollte mal fragen, ob Kork - bei einem dauerhaften Kontakt zum Wasser - zu schimmeln beginnt?!

LG
Flo
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#15
Hallo Flo,

ich habe eine Korkröhre im untersten Landteil stecken, der immer sehr feucht ist (Sumpf). Ich nutze sie als Zugang um das Wasser abzuziehen (damit ich nicht immer Humus mit ansauge). Da schimmelt seit einem Jahr nix. Allerdings habe ich weisse Asseln und Springschwänze im Becken, die da mithelfen das zu verhindern (zumindest letztere Spezies)..

Ich habe eine Beregnungsanlage. Habe ich mir diese angeschafft, da ich im letzten Jahr öfter paar Tage im Krankenhaus war, und meinen Nachbarn die Sprüherei ersparen wollte. Muss aber sagen, ich finde es eine feine Sache. Habe die Exo Terra RS 400 Monsoon günstig erstanden. Nötig ist es sicher nicht. Kommt wohl auf Bequemlichkeit und Abwesenheit an.. Icon_mrgreen 

Wenn du komplett mit Plexiglas abdeckst, könnte es sein, dass dir die Scheiben beschlagen. Ich habe eine Aussparung, die dann mit Fliegengitter gesichert wurde. Da du aber LED hast, weiss ich nicht ob das mit dem Beschlagen ein Thema sein wird. Aber bisserl frischluft ist sicher nicht verkehrt. Icon_mrgreen

Weiterhin gutes Gelingen! Freue mich auf Fotos..
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#16
Moin, moin Krabben-Fans, Smile

jetzt habe ich endlich wieder Zeit am Becken zu basteln und meine Fortschritte mit euch zu teilen.

Zum Ersten möchte ich mich gern bei allen bedanken, die mir hier schon sehr geholfen haben - DANKE Icon_mrgreen  Gebet
Und nun geht's mit dem Becken weiter...
Ich habe nun die Terrassen eingeklebt, die den Wasserteil von dem Terra-Erde-Teil abtrennt. Das ist in etwa 1/3 des Beckens. Das zweite Drittel wird ein Sandteil werden, der direkten Kontakt mit dem Wasser hat. (Der wird vor der Filterkammer, in der Mitte es Beckens sein; in etwa in dem Bereich von der Kante Filterkammer und dem ursprünglichen Filterschlauchausgang)

   
(Ok... Kleben muss ich noch besser lernen  Icon_redface  Pfeif aber das sieht man ja später nicht  Tongue )

Den Filterausgang wir nun rechts an der Scheibe der höheren Terrasse montiert.

Da ich irgendwie nur ein Bild einfügen kann, werde ich hier das Bild beschreiben und die Fotos im Nachgang hier einfügen.

Auf der Filterkammer wird ein flaches Pflanzgefäß sitzen, welche mit einem Wollfaden sich selbst bewässert. Rechts wird es eine Wurzel geben und ich plane die Lücken mit Kork zu kaschieren.

Um die Temperatur im Becken zu halten, werde ich wohl eine Heizmatte an der Rückwand anbringen, da meine Zimmertemperatur zu niedrig in dem Raum ist und die LED-Beleuchtung aufgesetzt wird - oder habt ihr eine bessere Idee?

So... nun habe ich ersteinmal nichts Neues - somit bb

Flo Icon_mrgreen
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#17
    mal mit Filter
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#18
    hier die Filterabdeckung
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#19
    hier mal mit der Wurzel, rechts unter der Wurzel kann man den Filterausgang erkennen, der werd später (hoffentlich) nicht mehr zu sehen sein
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#20
Sagt mal... stimmt es, dass Pflanzen für das Terrarium nicht gedüngt sind?! :O
Das würde den Preis erklären... Stimmt das?!?!
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#21
(Friday, 19. February 2016, 17:44)Florian-S-H schrieb: Sagt mal... stimmt es, dass Pflanzen für das Terrarium nicht gedüngt sind?! :O
Das würde den Preis erklären... Stimmt das?!?!

Die sind genauso Gedüngt wenn auch weit weniger. Jedenfalls musste die genauso Wässern wie welche ausm Baumarkt. Ich würd da kein Risiko eingehen.
Zitieren
#22
Danke für die schnelle Antwort Smile

Hatte mich schon gewundert, da hier nicht darauf eingegangen wurde!

Danke noch mal Smile
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#23
Pflanzen für Terra und AQ werden idr leicht gedügt und mit Pestiziden behandelt. Die meisten Leute in den Zooländen sagen das aber ned. Ob die keinen Plan haben oder ob "vergessen" kann ich ned sagen.
Zitieren
#24
Das ist gut zu wissen ! Smile
Ich finde es eine Frechheit, dass trotz immer größer werdendes Interesse an Garnelen, Krabben und Co. es keine Kennzeichnung für Pflanzen gibt, die behandelt sind! Wieviel Tiere deswegen verändet sind >Icon_sad


Ach... Update zum Becken: die LED-Beleuchtung wird durch ersetzt! Ich nutze die T5 Röhren, die ich damals mit dem Becken betrieben habe - sonst erreiche ich die Wärme nicht und es ist ja das natürlichste von oben zu beleuchten!
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren
#25
Update zum Becken

Pflanzen sind gekauft und wässern seit Freitag. Hauptsächlich wird Ophiopogon japonicum verwendet, daneben werden Guzmania theresa, Bolbitis heudelottii, Lomariopsis lineata, Mooskugeln und Waldmoos eingesetzt.

Nun mal ne blöde Frage: kann ich Gartenkresse in das Terra mit einbringen? Die Pflanze wäre ideal für den Bereich über dem Filter, da das pflanzbeckeb dort ja nicht sehr hoch ist.

Freue mich auf eure Antwort Smile

LG
Flo
Hoffentlich bald im Besitz meines eigenen, kleinen Vampierwaldes Icon_mrgreen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643