Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Springschwänze
#1
Guten Abend!

Postet hier dochmal bitte eure Erfahrungen mit eigenen Springschwanzzuchten.
Vielleicht ja sogar mit Bildern ?!

So hab ich vor 3 Wochen begonnen:
Behälter mit 10 cm Erde gefüllt, eine Wurzel aus dem Terra hineingelegt, und die Springschwänze aus einem Blumentopf entnommen.

Ich kaufe noch kein zusätzliches Futter, will ersteinmal herauskriegen, was sie denn aus dem Haushalt fressen könnten.

Feuchtes funktioniert bei mir garnicht, keine Tomaten, keine Gurken oder Kartoffelschalen.

Ganz schlecht: Brötchen (führt zu richtig hässlichem Schimmel)

Sehr gut läuft: Zwiebackkrümel.

Ich halte sie bei 15-18°C, wärmere Temperaturen haben, entgegen vieler Angaben in Zuchtanleitungen zu einer Dezimierung der Population geführt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hi,
welche Art ist es? Was auch gut funktioniert ist Kartoffelpürrepulver und Champignions. Aber nur wenig füttern und dafür öfters, sonst gammelt es.

Zum entnehmen einfach nen Stück Rinde oder Schwam rein legen und dann abklopfen.

Gruß
Zitieren
#3
Kartoffelschalen sind auch gern genommen, zumindest bei mir.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#4
(Wednesday, 28. November 2012, 21:34)Rep. schrieb: Hi,
welche Art ist es?
Gruß

das kann ich dir leider nicht sagen, hab die springschwänze beim reinholen einer topfpflanze in der erde gefunden.

@Mr.Crabs:

wie gibst du denn die schalen ? frisch nach dem schälen, oder trocknest du sie erst?
Zitieren
#5
Frische Schalen. Ich züchte die aber nicht direkt, die sind halt in meinem Krabbenterrarium (ohne Krabben).
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#6
so wie es hier gerade im forum aussieht, siehts auch in meinem becken aus - überall weiße flocken xD

hab hier gerade ein nettes video zu springschwänzen gefunden - auch wenn ich der meinung bin, dass meine deutlich länger sind als dieser hier, finde ich die macro-aufnahme sehr intressant.

Zitieren
#7
Puuh, wir haben mal einen Zuchtansatz auf der Terra-Ruhr gekauft und auf einige Becken verteilt. Seitdem leben sie dort, wurden sicher auch in andere Becken verschleppt oder eingebracht. Besondere Zucht haben wir nicht. *g* Fressen alle möglichen Reste, mögen schon sehr feucht…

Im Nord-Pas-de-Calais und der Normandie haben wir auch dunkle Springschwänze auf dem Wasser in den Gezeitentümpeln treiben gesehen. D.h. die hier: http://www.panzerwelten.de/v/Treffen_Zoo...1.jpg.html , bin mir gar nicht sicher, ob das überhaupt welche sind…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Hallo,

ja die grauen Tierchen sind podura aquatica, also Springschwänze, welche man manchmal auch im Aquarium antreffen kann.

Die aus dem Video sind Sminthurides aquaticus, welche man ebenfalls im Aquarium antreffen kann, ich habe momentan sogar einige davon.


Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#9
Hi,
die sind nicht so anspruchsvoll , denen reicht es warm,nass und Futter von den Krabben die vermehren sich sehr schnell. Mein Becken ist schon voll.
Wie bekommt man die eigentlich wieder aus dem Becken wenn es zu viel wird?

Gruß
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

bei mir haben sich Springsschwänze in der Grindalzucht breit gemacht.
Dort fressen sie dann auch die Schmelzflocken (Hafer), die man mit etwas Wasser besprüht. Ich füttere nur soviel Flocken wie in 1-2 Tagen gefressen wird.
@Tomarrow: Auf Deinem Bild ist - soweit ich das erkennen - kann einiges an Grünschimmel. Den würde ich entfernen und für eine bessere Belüftung sorgen. Springschwänze fressen zwar gerne Pilzmycel, aber ich bin mir nicht sicher ob das auch für den lästigen Grünschimmel gilt.

Grüße Stef


PS: Da dies mein erstes Posting in diesem Forum ist, ein Hallo nochmal an alle.
Ich wohne südlich von Stuttgart und habe mit Krabbenhaltung noch nicht die Riesenerfahrung mit Aquaristik aber schon etwas.

Hallo nochmal,


eigentlich wollte ich einen eigenen Thread eröffnen, aber dann habe ich gemerkt, dass meine Frage hier gut passt.

Werden Springschwänze wirklich von kleinen Krabben (Vampir z.B.) gefressen? Hat das schon jemand beobachtet.
Ich kann mir das nicht vorstellen. Springschwänze sind verdammt schnell und wenn sie mit Hilfe ihrer Springgabel wegspringen nicht zu fangen.


Stef
Zitieren
#11
ich habe das so noch nicht beobachtet, wird aber von vielen erzählt. ich denke eher dass die weißen asseln bessere schimmelvertilger und zugleich futter sind.
auf den Bildern sieht man leider wirklich viel grünschimmel, ich dachte, sie würden auch das fressen, aber leider wird der schimmel immer mehr, ich versuch das schon eine ganze weile in den griff zu bekommen....
u.a. hab ich zur zeit der threaderstellung deutlich zu viel gefüttert, soviel würden die springschwänze ja normaler weise in einer woche nicht fressen können.
Zitieren
#12
aus aktuellem anlass:

Fressen Springschwänze auch tierisches ?
ich seh gerade einen ca 2,5 - 3cm langen schwarzen wurm an der wasseroberfläche, er kringelt sich, und eine riesenschaar von springschwänzen (durchmesser ca 8cm) tummeln sich neben ihm und springen wild umher.

edit:
so ganz hab ich's noch nicht durchschaut. könnte u.U. auch sein, dass dieses sich kringelnde etwas versucht die springschwänze zu verspeisen.
allerdigs wärs ja schon seltsam, wenn die sich um ihn herum ansammeln würden, um gefressen zu werden ;D


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13
Och die sind ja richtig neidlich, jetzt wo ich das Filmchen gesehen habe.
Bei mir vermehren sich die Kleinen ganz extrem da wo es dunkel und feucht ist, auf dem Wasser (wiso auch immer???)
und fressen mit heisshunger zerbröselte Tabs, welche die Krabben liegen lassen.
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#14
auf dem wasser fressen sie wahrscheinlich das, was mal kahmhaut werden soll ?!

update: dieses würmchen lebt noch, irgendwie strampelt er auch mit seinen vorderbeinchen oder fühlern im wasser. die frage ist nur, warum ist er bei den springschwänzen, was tut er da, und warum sind die springschwänze bei ihm ?!
Zitieren
#15
Hallo,

Meine geo. Bicolor babys vertilgen die springschwaenze wie sonst was.
Also ich glaube das es springschwaneze sind^^ winzig klein weiss und flinkIcon_mrgreen
LG Steven aus Brandenburg

Ihr Könnt ja auch mal in Facebook auf meiner Seite Krabben, Krebse & Co. vorbei schauen. Danke Smile
Zitieren
#16
Hey!
Ich züchte auch Springschänze. Meine bekommen Frische Hefe. Was sie auch extrem mögen, ist Honig mit Trockenhefe.
Klappt soweit ganz gut.
Zitieren
#17
Hab bei mir schon ne weile keine ehr im Terra gesehen aber auch lange nichmehr anch denen geschaut. Die Asseln sind immernoch da. Und Tomarrow vll halten die sich dran fest? Und daurm sind die da?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643