Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Asseln machen sich an Bepflanzung zu schaffen
#1
Guten Tag,

ich weiß, dass Asseln gut für den Boden sind, aber in meinem Becken scheint es ihnen im Moment zu gut zu gehen, und meine Pflanzen kaputt zu fressen.

Was kann ich dagegen tun? Immer wenn ich eine sehe, sammle ich sie gleich ab und setze sie zu meinen Tausendfüßern.
Wäre es sinnvoll, Futter auszulegen, um sie damit anzulocken, oder würden sie sich damit nur noch schneller vermehren?
Für Tipps aller Art bin ich dankbar.

Viele Grüße

Phillip

Zitieren
#2
Hallo Phillip,
Welche Tiere leben denn in dem Becken mit den Asseln ? Denn die Asseln werden für die Beschädigung wohl nicht verantwortlich sein.

Denn Asseln ernähren sich eigentlich nicht von noch Lebenden Pflanzen.
Asseln ernähren sich von Todholz und von abgestorbenen Pflanzenteilen. Auch Gemüse wird gerne angenommen.

Du kannst sie natürlich durch Futter anlocken, allerdings besteht da trotzdem das Risiko ,dass sie sich weiter vermehren.

Aber wenn Sie sich so stark vermehren fütterst du wohl in dem Becken zu viel, bez. es bleibt für die Assel reichlich über.
Das Asseln aber an lebende und gesunde Pflanzen gehen, habe ich noch nicht erlebt und wäre mir auch neu.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#3
Hi^^

Genau das ist ja das Problem: Das Becken ist noch unbesetzt. Darin leben bisher nur Asseln und Springschwänze, und füttern tue ich gar nicht Icon_redface

Zitieren
#4
(Sunday, 14. February 2016, 14:46)Phyllium schrieb: Hi^^

Genau das ist ja das Problem: Das Becken ist noch unbesetzt. Darin leben bisher nur Asseln und Springschwänze, und füttern tue ich gar nicht Icon_redface


Dann fang an zu füttern. Ganz kleine Mengen.
Zitieren
#5
hm… trotz unbesetzt wundere ich mich schon, dass Asseln sich an der Bepflanzung vergreifen – kann es nicht auch sein, dass da bestimmte Pflanzenelemente absterben und die Asseln diese verrottende Partikel vertilgen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Evtl wären auch mal Fotos gut. Icon_mrgreen
Zitieren
#7
Ist es evtl. möglich das du dir eine Schnecke mit eingeschleppt hast ?
Die wirst du Tags nicht sehen und nur gegen Abend. Ich hatte das Problem vor kurzem bei meinen Futterpflanzen. Die wurden immer weniger und ich konnte es mir nicht erklären....
Schuld waren 3 Nacktschnecken die sich wohl mit den Töpfen eingeschmuggelt haben.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#8
(Monday, 15. February 2016, 16:48)Landwin schrieb: Ist es evtl. möglich das du dir eine Schnecke mit eingeschleppt hast ?
Die wirst du Tags nicht sehen und nur gegen Abend. Ich hatte das Problem vor kurzem bei meinen Futterpflanzen. Die wurden immer weniger und ich konnte es mir nicht erklären....
Schuld waren 3 Nacktschnecken die sich wohl mit den Töpfen eingeschmuggelt haben.

Ja, das könnte auch eine Möglichkeit sein.. Lege etwas frischen Salat oder Gurke auf den Boden, 4-5 kleinere Steine als Fundament, und dann lege eine Kaffeeuntertasse verkehrt herum darauf.

Am Morgen gleich kontrollieren was darunter sitzt.

Biete den Asseln etwas getrocknetes Laub. Dann haben sie was zum knabbern..

Bilder vom Terri, wären sicher hilfreich..
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#9
Hallo Smile

Ja, es sterben natürlich auch immer wieder Pflanzenteile ab, die dann vertilgt werden, aber ich habe auch Fraßspuren an gesunden Pflanzen. Meine Farne leiden ziemlich darunter.

Das mit der Untertasse und dem Laub werde ich mal ausprobieren.
Vielleicht lassen sie die Pflanzen in Ruhe, wenn sie Alternativen haben.

   
Der Farn ist so gut angewachsen, geht jetzt aber langsam kaputt.
Man sieht links auch den Ficus ein bisschen. Der hatte schon angefangen, an der Rückwand hoch zu wachsen, wurde dann aber auch abgeknabbert.

   
Fraßspuren an gesunden Blättern.

   

Zitieren
#10
Hey Smile

Also diese Fraßspuren kommen ganz sicher nicht von Asseln.
Das sieht mir nach Schnecke, Grille oder Heuschrecke oder so etwas aus.

So radikal fressen die Asseln sicherlich nicht.
Auch die schwarzen klüpchen auf der Grünlilie, das schein mir Kot von irgendeinem der oben genannten zu sein.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#11
Das sehe ich auch so! Hatte mal Grillen im Terra...
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#12
Das wären fette Asseln Smile ich bin gespannt was raus kommt

Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#13
Glaube auch nicht das das Asseln sind.. Icon_eek
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#14
Habe jetzt mal einen Köder unter einem Unterteller ausgelegt. Bin auch gespannt, was da raus kommt.
Grillen oder Heuschrecken glaube ich nicht. Würden die Fraßspuren zu Schaben passen? Smile

Zitieren
#15
(Thursday, 18. February 2016, 1:01)Phyllium schrieb: Habe jetzt mal einen Köder unter einem Unterteller ausgelegt. Bin auch gespannt, was da raus kommt.
Grillen oder Heuschrecken glaube ich nicht. Würden die Fraßspuren zu Schaben passen? Smile

Das sind Garantiert keine Frasspuren von Asseln sondern wie og. Schnecke oder von Insekten. Und sorry, aber du wirst doch wohl wissen, was da an Viehzeug in dem Beckem rumkrabbelt. DU hast es eingerichtet!
Zitieren
#16
Nicht immer kann mans wissen, wenn Eier eingeschleppt werden.
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#17
Eben. Junge Fauchschaben habe ich schon aus dem Zimmer meiner Mitbewohnerin retten müssen, wer weiß, ob nicht die eine oder andere in diesem Becken sitzt. Und bis auf Springsschwänze habe ich gar nichts eingesetzt Icon_mrgreen
Unter dem Unterteller sitzen bisher nur Asseln. Aber an der Scheibe habe ich dünne Schleimspuren entdeckt.
Was kann ich gegen Schnecken machen, außer absammeln?

Zitieren
#18
Nichts, ausser Fallen aufstellen.
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#19
Schnecken (zumindest die nackten) stehen ja auf Bier..  Icon_mrgreen

Die handelsüblichen Bierfallen für den Garten finde ich zu grausam.. Aber versuch doch so wat wie nen Eierbescher mit nem klitze kleinen Schlücksken Kölsch drin..   Bia

Aber wie kommen die da rein? Hast du Gartenerde benutzt?
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#20
(Thursday, 18. February 2016, 19:08)Yuki schrieb: Schnecken (zumindest die nackten) stehen ja auf Bier..  Icon_mrgreen

Die handelsüblichen Bierfallen für den Garten finde ich zu grausam.. Aber versuch doch so wat wie nen Eierbescher mit nem klitze kleinen Schlücksken Kölsch drin..   Bia

Aber wie kommen die da rein? Hast du Gartenerde benutzt?

Schau bei Nacktschnecken gegen Abend und zur Dämmerung im Becken nach, da wurden meine immer Aktiv.

Sprüh gegen Abend einfach einmal Ordentlich im Becken, sodass die Luftfeuchte steigt und dann schau immer mal vorbei und prüfe das Becken auf Eindringlinge 


Und wenn die kein Kölsch mögen, ist denen eh nicht mehr zu helfen. Bia Bia .. 
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#21
(Friday, 19. February 2016, 15:37)Landwin schrieb: Und wenn die kein Kölsch mögen, ist denen eh nicht mehr zu helfen. Bia Bia .. 


Kölsch is aba kein Bier. Tongue
Zitieren
#22
Hi^^

Also ich habe auch in meinem anderen Krabbenterrarium kleine Nacktschnecken (die dort allerdings viel weniger kaputt machen). Ich vermute, dass sie über die Pflanzen eingeschleppt wurden.

Ich probiere das mal aus Smile

Zitieren
#23
Hi^^


Also weder unwiderstehlich grüner Salat unter einem Untersetzer, noch ein Glas voll Bier konnte irgendwelche Schnecken anlocken. Überall nur Asseln und Springschwänze.

   
Außerdem habe ich sie heute auf frischer Tat ertappt. Gut, sie könnten auch einfach auf den Blättern gesessen haben, aber die Köpfe waren verdächtig dicht an den Fraßspuren ...
Seit einigen Tagen sammel ich sie schon immer ab. Weiß ansonsten aber auch nicht, was ich tun kann. Es wird höchste Zeit, dass da ein paar Krabben einziehen, die die Asseln vertilgen Smile

Grüße
Phillip

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643