Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lufttemperatur über Wassertemperatur
#1
Hallo,

ich habe schon etwas per Google gesucht und bin natürlich auf zahlreiche Themen gestoßen aber immer noch nicht sicher:

mein Becken ist Dreieckig
Front 78 cm
Seiten 58
Tiefe von Mitte Front in Ecke ca 40 cm
38cm Beckenhöhe

Das Becken hat einen Bodenablauf in der hinteren Ecke und wird über einen Außenfilter betrieben.
Ich bin beim Wasserstand daher total variabel (natürlich nur bis zur Oberkante Landteil ) - im Moment sind zB 7 cm Wasser drin. Das sind vielleicht 10 Liter
Die Rückführung des Wassers geschiebt in der hinteren Ecke über dem Beckenrand. Der Schlauch ist nur provisorisch und kann natürlich noch völlig frei verlegt werden.

Der Landteil wird über eine schräg gestellte und auf Plexiglas geklebte Xaximplatte erreicht, die an der gesamten Frontscheibe entlang verläuft. Auf einer Plexiglasplatte ist auch der Landteil mit Torfplatten (ungedüngt). Unter dem Landteil ist einfach Filterschaum, den ich passend zurecht geschnitten habe (es kann nicht unter den Landteil gelangt werden). Die Filterrung passiert quasi zuerst im Becken und dann im Außenfilter - ich weiß das es total übertrieben ist Smile schaden wird aber nicht, hoffe ich.
Ich hatte nämlich vor, das Wasser über ein paar Wurzeln links oder rechts in einer Ecke an der Frontscheibe, wieder reinlaufen zu lassen. Das es NICHT den Landteil bewässert.

Im Moment habe ich 21,5 Grad im Raum und 23,8 Grad Lufttemperatur im Becken. Die Wassertemperatur liegt bei 23 Grad. OHNE Beleuchtung

Jetzt kommt meine eigentliche Frage:

Hält jemand Krabben ohne Wärme durch Beleuchtung sondern nur Über erwärmtes Wasser als Wärmequelle ?

Ich bin mir deswegen auch noch nicht sicher welche Art am besten geeignet ist - eher klein ist mir schon völlig klar Smile

Das Becken ist auch noch im absoluten Rohzustand. Das weiße "Puder" sind Moossamen!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Ich verwende mein Licht nur als Licht und nicht zum heizen. Solange die Temp nicht zu niedrig ist, brauchst du keine Heizleuchte.
Zitieren
#3
Also ich halte rote mangrovenkrabben
P.moschi
Und ich mache es genau anders rum ich heize das wasser nicht extra da es durch die in der abdeckung enthaltenen t5 röhren immer schön auf 25- 26 grad gebracht wird
Mfg lux
Zitieren
#4
So, Heizer drin. Wasser 34 Grad / Luft 28 Grad

Schätze darin kann man keine Krabben halten Smile

Ich werde das Wasser mal auf 25 Grad einstellen und dann mal sehen, was die Luftemperatur macht.
Zitieren
#5
Etwas zu warm. Icon_mrgreen
Zitieren
#6
Hallo Thiel,

das Wasser ist zu warm! Du willst deine Krabben ja nicht kochen  Tongue 

Im Normfall benötigst du keinen Heizstab. Zimmertemperatur (20-24°C) ist für die Krabben vollkommen ausreichend. Spart auch noch ein wenig Strom.

Mitteltemperatur wäre 22°C, das wäre so vollkommen ok.

Ist zwar lieb gemeint mit dem Heizstab, aber nicht notwenig.
Alle meine Krabben halte ich schon immer bei Zimmertemp. und es gab nie Probleme und kenne viele die es genau so praktizieren.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#7
So, es geht weiter:

Wurzeln, kleiner Wasserlauf mit Wasserfall. Pflanzen nur füchtig aufgestellt.
Zwischen den Wurzeln ist sehr viel Platz. Es gibt viele "Wege".

Das Licht ist LED, da eine herkömliche Lampe wohl zu heiß für die Pflanzen werden würde und vielleicht auch für die Krabben, da die Wurzeln schon in die Höhe gehend aufgestellt sind.
Die lange Ranke wächst extrem schnell!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Wie hoch ist denn die Fließgeschwindigkeit vom Wasserfall?
Zitieren
#9
Ähhh, mindestens soviel wie wenn man pinkelt. Kann ich aber stufenlos reduzieren.
Zitieren
#10
Also ich habe bei mir die normale Aquarienabdeckung drauf mit 2x 39 Watt T8. Die Landteile gehen ziehmlich weit nach oben. Ist nicht zu heiss und den Pflanzen gefällt es. Nur was direkt die Röhren berührt ist zu warm. Habe eine konstante Temperatur von 25-26 °. Heizung ist so nicht nötig.

LED gibt natürlich sehr wenig Wärme ab. Aber finde deine Temperatur völlig ausreichend.. 
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643