Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vermehrung von unbekannter krabbe
#1
Hallo!

Ich konnte vor 3 tagen beobachten wie eine unbekannte krabbe die in meinem meerwasser algen refugium lebt ihre larven entlassen hat. Ich bin eigentlich nicht davon ausgegangen das irgendwas davon überlebt und habe dem ganzen nicht weiter beachtung geschenkt. Lebendfutter dachte ich halt.. Bis jetzt. Grade hab ich im dunklen ins becken geleuchtet und innerhalb kürzester zeit sammelten sich zig mini mini garnelenartige kleinkrebse im licht. Ich kenne mich mit der metamorphose von krabben überhaupt nicht aus. Können das die selben larven sein? Es sind keine mysis. Ich habe jede menge davon drin und sie sehen komplett anders aus! Bitte helft mir mal mit eurem wissen! Danke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo erst mal und willkommen im Forum.

Die Tierchen sehen aus, wie Zoae von Krabben oder Krebsen, das hast du schon richtig vermutet.
In der Größe brauchen sie sicher ganz frisch geschlüpfte Artemia oder noch kleineres Futter.
Ob da also noch in einigen Tagen welche herum schwimmen, da solltest du dir nicht zu viele Hoffnungen machen.

Die meisten Krebs- und Krabbenlarven ziehen sich zum Licht hin. Das ist recht praktisch, wenn man die Tierchen heraus fangen will.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#3
Hallo und vielen lieben dank für die Info Smile Ich bin garnicht so traurig wenn sich keine entwickeln, ich wüsste nicht wo hin mit den tieren, sind ja bei den meisten aquarianern als schädlinge abgestempelt und für 50 krabben oder so hab ich keinen platz. Ich befürchte fast das es vielleicht doch einige schaffen könnten, ich kippe extrem viel plankton und brachionus, etc. Ins aquarium, da ich viele azoo gorgonien pflege. Es ist unglaublich wie schnell sich die larven entwickeln!!
Zitieren
#4
Spannend Smile
Einige würde ich Dir im Falle eines Falles durchaus abnehmen. Du musst Dir aber keine Sorgen machen, Krabben sind kannibalistisch veranlagt und die werden sich gegenseitig reduzieren wenn zu viele groß werden sollten. Meistens ist das ganze nach einigen Tagen vorbei, da ihnen dann irgendetwas zur weiteren Entwicklung fehlt. Sollten sie alles haben um sich weiter zu entwicklen, so findet nach ca. 4 Wochen die Metamorphose zu Jungkrabben statt. Bei dieser Metamorphose ist die Verlustrate meist recht hoch, da sie die weitgehendste Umwandlung ist.

Wie gesagt: Mach dir keine Sorgen, es werden - wenn überhaupt - nur sehr wenige Tiere durchkommen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Hossa Icon_wink

Krabbenlarven sind das meines Erachtens nicht. Vielleicht von Einsiedlerkrebsen? Aber interessant auf jeden Fall.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643