Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus Ungarn
#1
Hallo, Smile
freue mich ein so tolles Forum über Krabben gefunden zu haben.

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Birgit, habe das Mittelalter etwas überschritten und wohne mit meinen Hunden in Ungarn.
Gestern wurde ich von einem Bekannte mit einem kleinen Aquaterraium und vier kleinen Krabben überrascht. Schön lange habe ich heimlich danach geschielt, habe mich aber nicht daran getraut. Nun sind sie da die kleinen Krabbler und ich habe mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und im Internet einiges nachgelesen, aber trotzdem ist es ja schöner wenn man sich an erfahrene Menschen wenden kann. Meine erste Frage habe ich gleich, welche Krabben habe ich denn da? Mein Bekannter hat sie in einem Aquaristikcenter gekauft aber vor lauter Euphorie nicht geschaut was das für eine Art ist. Da ich gelesen habe das es unterschiedliche Haltungsarten gibt wäre ich froh wenn ihr die Art bestimmen könntet.

[Bild: 24767181dl.jpg]

[Bild: 24767184qj.jpg]

[Bild: 24767187ah.jpg]

[Bild: 24767188vn.jpg]

Hoffe ihr könnt was erkennen. Brauche ich ein Licht für das Terraium? Ich habe einen kleinen Filter fürs Wasser dazu bekommen, soll dieser den ganzen Tag laufen?

Ich freue mich auf einen netten Austausch.
Zitieren
#2
Hi und willkommen .ich bin auch noch nicht lange hier aber ich versuche mal dir mit dem was ich weiß weiterzuhelfen . Also die Krabben sehen mir stark nach p.moeshi aus . Der Filter sollte schon den ganzen Tag laufen . Sie koten schon ganz schön .licht ist nur für die Pflanzen wichtig ,die Krabben haben es eh lieber etwas schattiger und denk bitte dran das diese Krabben einen Landteil benötigen und es immer ein Überschuss von weibliche Krabben vorhanden sein sollte hoffe könnte dir erstmal helfen . Jeder der will darf mich ruhig korrigieren ?????
Zitieren
#3
Hallo Donlux,

das freut mich das ich so schnell eine Antwort bekommen habe. Danke schön.
Ja ich habe sicherheitshalber ein Landteil eingerichtet mit einigen Versteckmöglichkeiten. Das habe sie auch schon genutzt. Dann lasse ich den Filter weiter laufen, Pflanzen habe ich noch keine rein getan da ich bisher noch nicht weis was ich dazu pflanzen kann.
Prima dann kann ich bis jetzt aufs Licht verzichten, habe in meiner Not einfach eine normale Tischlampe hingestellt, wo sie bis jetzt auch gerne waren.
Hmmm weibliche Krabben, das wird jetzt ein Problem, ich weis nicht was da weiblich ist Pfeif . Das sind zwei kleine Krabben und zwei Grosse wo die Zangen ausgeprägter sind.
Zitieren
#4
Also das erkennt Mann ziemlich gut an der Unterseite der Krabben die bauchklappe der Weibchen ist sehr ausgeprägt bzw breit und bei den Männchen eher schmal bis v förmig
Zitieren
#5
   
Zitieren
#6
Ooh danke schön für die tollen Bilder. Noch traue ich mich nicht sie anzufassen. Wie ich gerade gelesen habe werden sie doch etwas zutraulich dann probiere ich es mal mit dem anfassen, jetzt sind sie noch recht scheu.
Zitieren
#7
Hallo Birgit.

Herzlich willkommen im Forum! Da hst Du einige schöne Pseudosesarma bekommen, die klassichen Mangrovenkrabben.
Der Landteil ist wichtig und das Wasser sollte dauerhaft gefiltert werden. Den Steckbrief kennst Du?

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=3

Und hier kannst Du Dich durch die verschiedenen Arten klicken:
http://www.panzerwelten.de/v/Pseudosesarma/

Wie groß ist das Becken?
Was fütterst Du?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Lieben Dank für die Begrüssung, Püffi.

Freut mich das dir meine Krabbler gefallen, ich bin auch ganz glücklich mit ihnen.
Ja ich habe schon einiges gelesen, Steckbrief, Fütterung, Haltung usw. Ihr habt ein tolles umfangreiches Forum, wo man sich richtig vertiefen kann.
Wie ich oben geschrieben habe, habe ich die Krabben geschenkt bekommen. Daher stimmt leider das Becken nicht, ist viiiiiiiiieeeeel zu klein, nur 30 auf 30. Habe aber ein Landteil rein gemacht und mit Schalen und Steinen das ein wenig erhöht, damit sie mehr zum Laufen haben bis ich mir ein grösseres Terrarium holen kann.
Ich habe gestern Eichenlaub, Apfel u Tabs die extra für Garnelen und Krabben sind rein getan. Heute haben sie ein paar TK-Erbsen, Apfel und auch die Tabs bekommen und etwas Eierschale. Alles natürlich in kleinen Mengen. Aber sie kamen heute schon als ich das Futter rein getan habe......freu  Zustimm
Mit dem restlichen Eichenlaub haben sie sich einen kleine Höhle gemacht, dazu haben sie ein umgestülpte kleines Blumentöpfchen genutzt.



Bis jetzt habe ich das Gefühl das sie sich wohl fühlen, besser wird es natürlich wenn ich ein grösseres Becken habe, da bin ich aber schon auf der Suche danach.
Zitieren
#9
Kannst auch ein Aquarium benutzen, die gibts doch günstig
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#10
Danke Heinz,

ja ich habe auch noch eins da stehen und heute Abend einen Plan gemacht wie ich das gestalte. Das einzige Dumme ist es hat keine Abdeckung mehr. Was würde ihr da machen?
Ich freue mich jetzt richtig das ich eine absehbare Lösung gefunden habe.
Zitieren
#11
Wenn du ein wenig glück hast bekommst du ne gute gebrauchte bei ebay oder so
Zitieren
#12
Hi erst mal!

Wenn du es eilig hast: Eine einfache Abdeckung kann man recht einfach mit Holz und etwas Fliegendraht basteln. Zumindest vorübergehend sollte das ausreichen.
Ansonsten gibt es, wie mein Vorredner schon meinte, sicher auch welche bei ebay oder Onlinehändlern. Da musst du eben nur sehen, ob die in Ungarn sitzen oder sie dort hin liefern. Wobei das bei Gegenständen heutzutage ja kaum ein Problem sein sollte.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#13
Ich habe gelogen Pfeif Heute habe ich das Becken das ich noch habe geholt und siehe da es hat eine Abdeckung.
Am Montag fahre ich ins Aqauristikcenter und besorge mit die ersten Sachen fürs Becken, ich freue mich schon sehr darauf
Zitieren
#14
Hallo Birgit,
schön dass du zu uns gefunden hast Smile Fühl dich hier willkommen. Jetzt gehe ich mir mal deine anderen Threads durchlesen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643