Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Cardisoma armatum Becken
#1
Hallo zusammen,

ich interessiere mich schon mehrere Jahre für die Haltung von Krabben. Da ich nun an ein passendes Becken gekommen bin würde ich dieses Vorhaben gerne umsetzen.
Aktuell plane ich gerade die Aufteilung des Beckens und würde dazu gerne eure Expertenmeinung hören.

Das Becken ist 1500x50x60 groß und soll von einem Cardisoma armatum bewohnt werden.
Den Wasserteil würde ich gerne als Aquarium mit Schnecken und Guppys nutzen. (evtl. Garnelen aber das ist nur ein eine fixe Idee)
Ich weis die werden evtl. gefressen.
Gereinigt wird das ganze durch einen Außenfilter, es sind also keine Kabel im Becken.
In die Ecken kommen evtl. Verglasungen hinter welcher die Schläuche geschützt ins Becken geführt werden.

Als Bodengrund soll Humus verwendet werden, im Aquarium Kies.
Ein Teil des Aquariums ist abgedeckt um zusätzliche Grundfläche zu gewinnen.
Der Teil über dem Wasser wird entweder mit Humus oder Korkplatten bedeckt, evtl. auch nur Eichenlaub (Schimmelt nicht etc.)
Nur um die Frage gestellt zu haben, an dieser stelle den Grund aus Glas zu lassen ist nicht optimal? (Mehr Licht im Aquarium)

Das Terrarium wird als Raumtrenner genutzt, es wird also nur ein kurze Seite abgedeckt.

Den Zugang ins Wasser würde ich entweder über eine Mangrove oder eine Eigenkonstruktion aus Styropor, Fliesenkleber und Epoxidharz realisieren.

Unten sind 2 Zeichnungen wie ich mir das Becken aktuell vorstelle, links wird der Landbereich rechts das Aquarium.
Das Aquarium hat jeweils 60-80L. Wasser stand ca. 20cm.

Der Landteil soll bis min 25cm aufgefüllt werden, evtl. gibt es eine Konstruktion mit Stufen. (Genug Platz zum graben hoffe ich)

Das ganze sind erst ein mal nur Ideen, es ist noch alles offen.

Bitte haltet euch mit Kritik nicht zurück, alternative Ideen schaue ich mir auch gerne an.
Da ich noch keine Krabben halte bin ich mir nicht ganz sicher ob z.B. der Wasserzugang groß genug ist etc.
Es sind 2 verschiedene Zeichnungen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo,

dieser Überhang ist bei der Größe des Beckens nicht nötig und er wird beim reinigen nur stören.

Gruß
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643