Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu hier
#1
Hallo Zusammen,

möchte mich und meinen Krabbler in diesem Forum sodenn auch mal vorstellen.

Mein Name ist Carina und mein Freund, unser Hund "Sullivan" (Golden Retriever), unser Cardisoma-Männchen "Rocky" und ich wohnen in Düsseldorf.

Also mich hat das Krabbenfieber auch erwischt und es soll natürlich nicht bei dem einen Becken bleiben. Im Frühjahr sollen Metasesarma aubryis dazu kommen. Interessieren würden mich auch die Perisesarma eumolpe, aber zu dieser Krabbenart habe ich bisher leider noch nicht so viele Infos finden können. Bin also über jeden Hinweis hierzu dankbar...

Hier ein paar Bilder unseres Cardisoma-Aquaterrariums (ich hoffe es klappt mit dem anhängen der Bilder)... Icon_rolleyes

[attachment=1474]
[attachment=1475]
[attachment=1476]
[attachment=1477]
[attachment=1478]
[attachment=1479]
[attachment=1480]
[attachment=1481]
[attachment=1482]
[attachment=1483]

Gruß Carina
Zitieren
#2
Hallo Carina,
dann fühle dich direkt erstmal herzlich willkommen im Panzerwelten-Forum Smile
Euer Rocky hat da ja ein schönes Zuhause, wie lange habt ihr ihn schon?

Zu den Perisesarma eumolpe wirst du am eheseten auf Kerstins Seite Infos finden, vll. magst du da ja mal über ihre bisherigen Erfahrungen mit dieser Krabbenart nachlesen.

http://crusta.de/perisesarma-eumolpe

Ansonsten würde es helfen, wenn du genauer eingrenzen könntest, welche Infos genau du zu dieser Art suchst, da können wir dann bestimmt die eine oder andere Frage beantworten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Moni,

danke für das "herzlich willkommen"...:biggrin

Wir haben unseren Rocky seit Mai diesen Jahres und so wie auf den Bildern sehen wir ihn leider nur selten. Er ist ein starker Buddler und hält sich während unserer Anwesenheit am liebsten unterirdisch auf. In letzter Zeit ist er schon etwas mutiger geworden und bleibt auch mal an seinem Höhlenausgang sitzen, aber wehe wir kommen ihm zu nahe, dann taucht er ganz schnell wieder ab.

Die Infos von Kerstin über die Perisesarma eumolpe habe ich auch auf dieser Seite bereits gelesen und bin darüber erst auf diese Art gestoßen. Ihr Bericht hört nur leider im September auf. Da sie ja doch einige Häutungsprobleme hatte, wäre es schön von Kerstin zu lesen, wie es ihren Krabbies weiter ergangen ist und wie sie das Becken umgestaltet hat.

Mich würde interessieren, ob diese Krabben zwingend Brackwasser benötigen oder ob sie auch mit normalem Leitungswasser zufrieden wären. Brauchen sie einen fest eingebauten tiefen Wasserteil oder reicht eine Wasserschale? Wo häuten sich die Tiere, an Land oder im Wasser?? Sind es eher Fleischfresser oder stehen sie mehr auf Grünzeug??? Fragen über Fragen Icon_mrgreen

Gruß
Carina
Zitieren
#4
Hallo und herzlich Willkommen hier!

Als erstes nur kurz: Bitte die Foto`s etwas kleiner reinstellen. Ich bin hier schon wieder am hin und her scrollen.

Jetzt aber ein dickes fettes Kompliment für dein super tolles Becken.
Es sieht echt gut aus. Ein sehr schönes Zuhause für Rocky.

Gruss
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#5
Hola und willkommen Icon_wink

Ein schönes UND krabbengerechts Becken, klasse!

Diese (!) Fragen zu den Perisesarma können wir leider noch nicht beantworten, auch Kerstin sicher die meisten noch nicht, weil es schlicht noch niemand weiß. Das kann man nur durch Beobachtung herausbekommen und dafür gibt es die Erstimport-Tiere hier noch nicht unbedingt lange genug. Bzgl. Futter z.B. sollte Kerstin etwas sagen können und vielleicht auch, wieviel sie sich im Wasser aufhalten (da es Mangrovenkrabben sind, halte ich eine Wasserschale aber generell eher für unzureichend, auf jeden Fall unpraktisch).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
DANKE!!! Icon_mrgreen

@Alex: Sorry, werde die Bilder das nächste Mal kleiner einfügen. Bei mir passen sie allerdings genau auf den Bildschirm :Icon_wink

@Bastiependent: Hab ich mir schon gedacht, dass die Fragen zu den Perisesarma noch nicht beantwortet werden können. Werde mit der Anschaffung dieser Tiere auch noch etwas warten, bis mehr zu ihnen bekannt ist...

Gruß
Carina
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643