Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mangrovenwurzeln verbinden?
#1
Hallo!
Ich bin neu im Forum und hab mich jetzt extra wegen dieses Problems angemeldet, weil ich einfach nicht weiter weiß.
Mein Freund und ich richten momentan ein Aquaterrarium für Deutschlandkrabben ein.
Soweit sogut...
Unser Problem sind jetzt die Mangrovenwurzeln für den Übergang vom Wasser- in den Landteil. Denn da wir die Stelzen-Variante gewählt haben und statt einzelnen Glasscheiben einfach kleinere Aquarien für den Landteil nutzen wollen, ist der Aufstieg nun etwas steiler als gedacht.
Deshalb müssen wir eine Möglichkeit finden die beiden Mangrovenwurzeln, die wir jetzt schon haben irgendwie miteinander zu verkleben um eine größere Rampe zu bauen.

Ich habe jetzt gelesen, dass einige es mit Aquasilikon versucht haben. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das sonderlich lange hält, da die Wurzeln ja auch dann den Knabber-Launen der Krabben ausgesetzt sein werden und immer mal wieder etwas bewegt und belastet werden von ihnen...
Jetzt ist die große Frage:

Kann ich die Mangrovenwurzeln miteinander verschrauben?! Mit Edelstahlschrauben? Die einen Foren sagen ja, die anderen nein. Hat irgendjemand Erfahrung damit gemacht ob Edelstahl irgendetwas schädliches an das Wasser abgibt oder nicht?

Brauche dringend Hilfe bei dem Thema =(

PS: Bisher sind die Wurzeln noch nicht gewässert worden und deshalb trocken (Möglichkeit für Silikon und so).
Zitieren
#2
Ich würde versuchen sie irgendwie zu verkannten ich habe mir auch so mühevoll eine Brücke von einem zum anderen landteil gebaut mit 7 wurzeln habe stunden im laden gehangen bis ich die für mich passenden wurzeln gefunden habe die leute haben gedacht ich wäre bekloppt als ich da im laden angefangen habe rum zu konstruieren viel glück
Zitieren
#3
Hallo Rashyn,

warum nicht mit Angelschnur zusammenbinden? Das nimmt man in der Aquaristik auch, um gewisse Pflanzen an Wurzeln aufzubinden.

Gruß

Crabb
Zitieren
#4
(Saturday, 12. March 2016, 16:40)Crabb schrieb: Hallo Rashyn,

warum nicht mit Angelschnur zusammenbinden? Das nimmt man in der Aquaristik auch, um gewisse Pflanzen an Wurzeln aufzubinden.

Gruß

Crabb

Naja, weil so, wie ich sie gerne zusammenhaben würde, würde das glaube ich nciht halten, es sei denn ich binde da ne halbe Rolle drum.. ist einfach eine zu kleine Fläche, die sich da berühren soll und die obere Wurzel ist schwerer als die untere...

Verkeilen lassen sich die beiden leider auch nicht, weil die eine ziemlich suptil und flach is...
Zitieren
#5
Dann wirst du noch ein paar Wurzeln und/oder Steine kaufen müssen. Krabben können Wurzeln ohne weiteres mal wegdrücken, wenn diese im Weg sind. Eine wackelige Konstruktion ist da die falsche Wahl.
Zitieren
#6
Deswegen ja die Frage ob es möglich ist es mit einer Edelstahlschraube zu kombinieren....
Zitieren
#7
Hallo.

In der Aquaristik werden die Wurzeln auch oft auf z.B. Steinplatten verschraubt. Wenn sie aus Edelstahl sind, sehe ich da keine Probleme. Manche nutzen auch Kabelbinder zum fixieren. 

Grüssli 
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#8
Hallo Rashyn,

unterschätze nicht die Zugkraft/Festigkeit einer Angelschnur. Ich denke, es würde klappen...

Gruß

Crabb
Zitieren
#9
Hallo Rashynn,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Verkeilen ist tatsächlich zu riskant, man darf nicht unterschätzen, welche Gewichte Krabben bewegen können. Zu deiner Frage bezüglich Edelstahl:
Naja, Edelstahl ist meines Wissens nicht per se auch korrosionsbeständig, sprich mancher rostet durchaus mit der Zeit. Das wiederum wäre dann (vermutlich) eher ungüsntig für die Krabben. Insofern kann man da nicht so allgemein sagen: "ist geeignet".
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Vielen Dank für die Hilfe... Mein Plan mit dem Verbinden durch die Schrauben hat nun eh doch nicht ganz funktioniert, da der Platz nicht ausgereicht hat >.<
Deshalb ändert sich meine Frage in... Wie steil können Krabben klettern? Ich muss nun die Mangrovenwurzeln doch einzeln reinlegen, was aber relativ steil wäre oder aber mir nun doch eine andere holen...
Es sei denn ihr habt noch viele Platzsparende Ideen (die sehr hoch gehen) um den Ausstieg zum Landteil zu gewährleisten =(
Zitieren
#11
Zu steil gibt es meiner Meinung nach bei denen nicht solange der Untergrund griffig genug ist meine hängen ab und an Kopf über unter ner wurzel
Zitieren
#12
Hey.

Weshalb verbindest du die Wurzeln nicht wie es Tischler seit Jahrhunderten machen.
Voraussetzung dafür ist natürlich das die Wurzeln eine entsprechende Dicke haben.
Bohre jeweils ein Loch in die Wurzeln und verbinde diese mit einem Zapfen (Holzstiel in der dicke des Loches).
Wenn es durch die Feuchtigkeit aufquillt, dann hält es bombenfest und sieht auch nicht nach Fremdkörper wie eine Schraube oder
Angelsehne aus. Icon_mrgreen

MfG.: Tim
Zitieren
#13
(Thursday, 17. March 2016, 21:15)Ygra schrieb: Hallo Rashynn,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Verkeilen ist tatsächlich zu riskant, man darf nicht unterschätzen, welche Gewichte Krabben bewegen können. Zu deiner Frage bezüglich Edelstahl:
Naja, Edelstahl ist meines Wissens nicht per se auch korrosionsbeständig, sprich mancher rostet durchaus mit der Zeit. Das wiederum wäre dann (vermutlich) eher ungüsntig für die Krabben. Insofern kann man da nicht so allgemein sagen: "ist geeignet".

Da mus ich dir zustimmen. Ich hatte in meinen Garnelenbecken jedoch auch nach vielen Jahren nie Probleme damit (beim Garnelen-Händler gekauft).

Und was würde gegen Kabelbinder sprechen? Hab ich auch immer ohne Probleme verwendet. Allerdings bisher nur in den Garnelenbecken.
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643