Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Thaksinthelphusa sp. (war: Suche Tipp für Besatz)
#1
Mein Terrarium steht nun seit über einem Jahr ohne Besatz dar. Eigentlich hatte ich an Lepidothelphusa cognetti gedacht, aber die werden kaum angeboten. Also, wer hat einen Tipp, welche Krabben ich hier einsetzen könnte.

Terrarium: 60x45x45
Wasserteil fast halbe Fläche, aber nur 5 Liter Inhalt
Landteil geht über zwei Ebenen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Orlando Furioso,

bei dem prächtigen Bewuchs von den Geosesarma diejenigen Arten, die kein großes Wasserteil benötigen.
Nachteil: Man sieht sie selten...

Viele Grüße

Crabb
Zitieren
#3
Hallo OrlandoFurioso,

Wie Crabb schon sagte,
ich würde dir auch zu Geosesarma raten.

Das mit dem Nachteil kann ich so leider nicht unterschreiben  Icon_wink

Wenn du dort nur Zwei Krabben einsetzt könnte es passieren, dass du sie seltener siehst.
Aber auch dann ist ja mehr los als derzeit  Icon_mrgreen

Würde aber durchaus auf 1 Männchen und 2 Weibchen gehen oder sogar auf 1 Mann und 3 Weiber.
Aber immer daran denken, der Tag wird kommen an dem sich Nachwuchs einstellt.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#4
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es neben dem Wasserteil noch einen Sumpfteil im unteren Bereich gibt.
Zitieren
#5
Der Sumpfteil macht keinen Unterschied Smile
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#6
Von meinen G. Hagen sehe ich immer welche. Die sind recht zeigefreudig.
Da ich diese G.-Art schon habe, würde ich in dieses Terrarium gerne eine deutlich andere Art reinsetzen.
Zitieren
#7
Wenn du dort auch einen Brackwasserteil hinzufügen könntest, wären sicherlich auch M. Obesum oder M. Aubryi interessant.
Die beiden benötigen aber ein Brackwasserteil oder zumindest eine Schale, in die sie komplett eintauchen können.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#8
Hallo Landwin und Orlando Furioso,

für Metasesarma aubryi Brackwasser????????????
Bestimmt nicht...

Gruß

Crabb
Zitieren
#9
Für M. aubryi nicht, aber für M. obesum. Für diese habe ich schon ein Strand-Terrrium in Planung. M. aubryi wäre vielleicht etwas.
Zitieren
#10
Hallo Crabb,

habe gerade nochmal nachgeschaut, hast recht Aubryi benötigen wirklich nur Süßwasser. War der Meinung, dass die beide Metasesarma Arten Brackwasser benötigen.

Aber es würde auch ein "?" reichen Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#11
Hallo Landwin,

ja, entschuldige, ein Fragezeichen hätte gereicht. Da hast Du Recht.
Es ist allerdings so, dass es für Metasesarma aubryi vermutlich tödlich gewesen wäre, wenn nur eine Brackwasserschale angeboten worden wäre. Daher wollte ich deutlich sein.

Gruß
Crabb
Zitieren
#12
Ich habe seit drei Monaten Thaksinthelphusa sp. im Terrararium. Sehr scheue Tiere, halten sich vorwiegend im Wasser auf. Erfreulicherweise gibt es bereits Nachwuchs zu vermelden.
Zitieren
#13
Ein Update ohne großen Neuigkeiten. Die Jungtiere sind gewachsen, aber die Krabben sind immer noch so scheu, dass mir nicht mal ein vernünftiges Foto gelingt. Einige der Tiere haben sich im "Sumpfgebiet" Höhlen gegraben, die allerdings auch komplett unter Wasser stehen. Diese Krabbenart liebt es also tatsächlich feucht.
Zitieren
#14
Im Schein der Taschenlampe ist mir eine Foto gelungen.
Nachts kommen sie raus und gehen auf die Jagd. Hier wurde gerade eine große Assel erlegt.

   
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643