Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus Erfurt
#1
Hallo Krabbengemeinde Smile

Ich bin Tim, 27 Jahre und wohne in Erfurt.
Ich interessiere mich schon eine Weile für die sogenannten "Vampirkrabben".
Bisher fehlte mir aber der Platz. Jetzt habe ich mein Aquarium leer gemacht und richte es langsam für die kleinen Krabbler her.
Bevor Fragen aufkommen: Ich habe es nicht aufgegeben weil es mich langweilte oder sonstiges. Leider sind mir alle Fische durch eine herausgesprungene Sicherung und gleichzeitiger 10 Tägiger Abwehsenheit eingegangen.
Zum Becken: Es ist ein 450 Liter Eckaquarium mit T5 und LED Beleuchtung. das Licht brennt 13 Stunden am Tag, beginnt mit einem Sonnenaufgang und endet mit einem Sonnenuntergang. Diese dauern jeweils ca. eine Stunde.
Bisher habe ich es noch recht spartanisch eingerichtet. Es fehlen noch der Wasserfall und die Beregnungsanlage.
Ich werde mich auch erst nach den Tierchen umschauen wenn das Becken komplett ist und ich alle Abläufe und Umgebungsdaten über mehrere Wochen getestet habe. Schließlich sollen sich die Krabben wohlfühlen.
Fotos folgen noch.

MfG.: Tim Bia
Zitieren
#2
Hy. Willkommen. Blöde Frage, wie groß LxBxH ist ein 450 L AQ?
Zitieren
#3
Hallo Bobfischinger,

eine Beregnungsanlage brauchst Du nicht. Als Wasserfall reicht oder ist aus mehreren Gründen sogar besser, das Wasser Deines Aquaterrariums einfach über ein paar stabil verkantete Steine in einer Ecke laufen zu lassen, der Filter oder die Pumpe dazu sollte Jungkrabben nicht einsaugen können.
Fang schon mal an, die Pflanzen zu wässern. Eine Liste von Pflanzen, die nach Wässerung ungefährlich sind, findest Du im Forum.

Gruß

Crabb
Zitieren
#4
(Friday, 18. March 2016, 14:38)raptor49 schrieb: Hy.  Willkommen.  Blöde Frage, wie groß LxBxH ist ein 450 L AQ?
Da es ein Eckaquarium ist recht geräumig. Die hinteren Seiten sind 98cm die Front 170cm und es ist 85cm hoch.
Ich denke es sollte für die kleinen ausreichen. Smile
Wie viele könnte ich darin unterbringen?
Zitieren
#5
Hallo Bobfischinger,

bei der Größe und mit Vampirkrabben? Viele!
Da wären auch als Besatz Krabben denkbar, die viel Platz brauchen, aber da Du Dich für Vampirkrabben interessierst: Viele.

Gruß

Crabb
Zitieren
#6
Hey,

ich hatte bisher keine sehr großen Recherchen angestellt bezüglich der Arten.
Mir gefallen sie einfach wegen ihrer verschiedenen Farben und Nachziehbarkeit.
Gibt es Arten die du mir eher empfehlen würdest?

MfG
Zitieren
#7
(Friday, 18. March 2016, 15:37)Crabb schrieb: Hallo Bobfischinger,

eine  Beregnungsanlage brauchst Du nicht. Als Wasserfall reicht oder ist aus mehreren Gründen sogar besser, das Wasser Deines Aquaterrariums einfach über ein paar stabil verkantete Steine in einer Ecke laufen zu lassen, der Filter oder die Pumpe dazu sollte Jungkrabben nicht einsaugen können.
Fang schon mal an, die Pflanzen zu wässern. Eine Liste von Pflanzen, die nach Wässerung ungefährlich sind, findest Du im Forum.

Gruß

Crabb
Ich wollte den Wasserfall über die Wurzel hinten laufen lassen. Sie ist ideal geformt und bildet einen schönen Bachlauf. Smile
Außerdem dachte ich bei der Beregnung an das Moos. Ich habe keine Lust und Zeit es täglich mit der Hand zu wässern.
Zitieren
#8
Hallo.
Ich habe es endlich geschafft mal ein paar Bilder hochzuladen.
               

Eine Beregnungsanlage ist auch installiert. Jeden Tag um 12:00, 16:00 und 19:00 jeweils für eine Minute.
MfG.: Tim
Zitieren
#9
Hey

Irgendwie klappt es mit den Bildern nicht. Wie kann ich diese hochladen?

MfG.: Tim
Zitieren
#10
(Monday, 21. March 2016, 15:11)Bobfischinger schrieb: Hey

Irgendwie klappt es mit den Bildern nicht. Wie kann ich diese hochladen?

MfG.: Tim

Auf Antwort klicken und unten Links unterhalb vom Textfenster auf " Neues Attachment: " Durchsuchen klicken.
Zitieren
#11
(Monday, 21. March 2016, 16:20)raptor49 schrieb:
(Monday, 21. March 2016, 15:11)Bobfischinger schrieb: Hey

Irgendwie klappt es mit den Bildern nicht. Wie kann ich diese hochladen?

MfG.: Tim

Auf Antwort klicken und unten Links unterhalb vom Textfenster auf " Neues Attachment: " Durchsuchen klicken.

Danke Zustimm
Zitieren
#12
Schönes Becken. Gefällt. *Neidisch auf die Wurzel schiel*
Zitieren
#13
(Monday, 21. March 2016, 18:11)raptor49 schrieb: Schönes Becken.  Gefällt.  *Neidisch auf die Wurzel schiel*

Die wollten schon viele. Icon_mrgreen
Sie musste viele jahre im Wald reifen.
Zitieren
#14
Hey.

Ein kleines Update zum Becken. Das Moos sprießt.
Bald können die kleinen einziehen.  Icon_mrgreen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643